QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ich habe persönlich auch keine Erfahrungen gemacht. Habe aber vom Umfeld von den Problemen gehört z.B. Toyota Verso, Skoda (glaube Oktavia) und Mercedes A u. B Klasse. Bei Mercedes hat ein Bekannter empfohlen bei Kurzstrecke unter 15km ca. aller 1000km mal 50km Autobahn zu fahren. Deshalb bin ich auch vorsichtig ... zumal der DPF wohl nicht von der Garantie abgedeckt ist ....

@simsoo
...Ausflüge 3-5 mal pro Woche 20-40km...

@simsoo und Andreas_HH
Ihr beruft Euch auf "ich habe gehört, dass..." und "haben ziemlich viel Ärger...". Nichts Konkretes, nur Hören-Sagen und keinerlei persönliche Erfahrungen oder Kenntnisse. Auf dieser Basis lässt sich weder sachlich diskutieren noch irgend ein Ratschlag für Jemanden, der eine Empfehlung zum Kauf braucht, ableiten. Sorry.

Macht Euch bitte erst Mal selbst kundig, hier im Forum steht sowohl zum J11 als auch zum J10 genügend über die Kurzstreckentauglichkeit der beiden kleinen Diesel (nicht des 2,0ers!). Und es steht auch genügend geschrieben , bei welcher Jahresfahrleistung und bei welchem Fahrprofil ein Diesel wirtschaftlicher oder vielleicht auch einfach aus Spaß-Gründen sinnvoller ist. Und glaubt bitte den Erfahrungen derer, die einen solchen Motor fahren, ich bin da nicht der Einzige. Aber verunsichert bitte nicht einen Neuling im Forum mit "Ratschlägen", die keine sind.

Ich verstehe das auch nicht, und kann Homers Aussage nur bestätigen!
Hier schreiben erfahrene QQ Dieselfahrer (ich war auch einer), das sie keine
Probleme mit dem Diesel bzw DPF haben, und dann wird hier
plötzlich erwähnt das jemand gehört hat, das bei Toyota, Skoda
oder sonst was Probleme damit auftauchen.
Warum ?, und was soll das?? Um welches Fahrzeug geht es denn
hier? Ist doch sch... egal was zB bei Skoda ist, oder hat sich
das Skodaforum jetzt hier angehangen.

@simsoo

@simsoo und Andreas_HH
Ihr beruft Euch auf "ich habe gehört, dass..." und "haben ziemlich viel Ärger...". Nichts Konkretes, nur Hören-Sagen und keinerlei persönliche Erfahrungen oder Kenntnisse. .

@Home Homer/T
Wie gesagt, ich bin kein Experte aber die Erfahrung meiner Kollegen sind für mich genauso vertrauenswürdig wie die Meinungen der Nutzer hier im Forum. ´Vielleicht ist es beim Qashqai auch anders.

Ok ok jeder muss das für sich selbst entscheiden...
Bezahlen tut ja auch jeder selbst...
Mein :mrgreen: hat zwar auch von keinen Problemen berichtet.
Hat mir aber trotzdem bei meiner Fahrleistung von ca. 10000km/Jahr vom Diesel abgeraten.

Andreas, natürlich kannst Du auf die Erfahrungen Deiner Kollegen auch bauen. Nur solltest Du dann, wenn Du hier einem Neuling einen Rat geben willst, den "Ärger" etwas genauer definieren, damit er weiß, ob der "Ärger " auch für ihn zutrifft.

Ich vermute, dass Deine Kollegen nur und ausschließlich die 5 km zur Arbeit fahren. Dann sind Probleme mit dem DPF natürlich nicht auszuschließen, da die Regeneration logischerweise nie abgeschlossen werden kann. Dafür ist die Fahrstrecke einfach zu kurz. Der Diesel muss natürlich auch mal eine längere Strecke bewegt werden, damit ein Regenerationslauf des DPF abgeschlossen werden kann. Bei Fahrprofil von -Q- ist dies durch die wöchentlichen Ausflugsfahrten aber auf jeden Fall gewährleistet. Und damit hilft ihm dann Dein pauschaler Ratschlag von oben nicht wirklich.

@Simsoo, würde ich aus wirtschaftlichen Gründen auch so machen. Da aber auch genügend Leute aus emotionalen Gründen Fahrzeuge kaufen, spricht nichts dagegen, auch bei obigen Fahrprofil. Fährt man allerdings nur solche Kurzstrecken, würde ich ebenfalls dringend abraten. Nur ist es eher selten der Fall, da nahezu jeder regelmäßig auch etwas länger fährt. Vorzeitige Öelwechsel sind allerdings beim 1.6er Diesel (J10 und J11) auch ein Thema. Ob das hier öfters zu lesen ist, werden wir alsbald lesen.

Hallo,
ich würde jedem der im Jahr unter 15000 km fährt, zu einem Benziner raten!!! Das geht los von Motor Laufkultur (bei 4 Zylinder) über Kaltstart (bei Laternen Parker ) hin zu DPF, höherer Anschaffungspreis, usw…….
Schade ist das es beim QQ Momentan nur den 1,2 Turbo gibt ( der wäre mir auch zu wenig Hubraum und PS).
Hier sollte man aber auch 2 Fahrzeuge mit etwa gleicher Leistung vergleichen und das ist beim QQ Momentan nicht möglich!!!!

Ein Fall aus meiner Familie, mein Bruder hat auch ein ähnliches Profil mit ca 12000km im Jahr, er hat sich den Mazda CX5 gekauft als Diesel. Muss alle 20000km zu Öl Wechsel laut Werkstatt und hatte jetzt schon bei 14000 km das Problem der Öl Vermehrung!!
Ich persön. kann zum DPF direkt nichts bei Kurzstrecken sagen, da ich bei meinem Profil noch nicht einmal eine Reinigung mitbekommen habe!
Ansonst der Rest sind Punkte die nach meiner MEINUNG und Erfahrung erst für einen Diesel sprechen wenn der Spareffekt echt dominant ist!!!!

An alle bei denen es klappt, seit froh……was ist wenn bei unserem Fragen-Steller mal 1-2 Wochen die Ausflüge ausfallen ??

Viele Grüße
Bernd

was ist wenn bei unserem Fragen-Steller mal 1-2 Wochen die Ausflüge ausfallen ??

Dann hat er ungefähr das Wochen-Fahrprofil von mir.

Die tatsächliche Mehrleistung ihm gegenüber erreiche ich auch nur aufgrund einiger weniger Fahrten im Jahr von teils weit über 500 km bis hin zum Urlaub mit 2.500 ... 3.000 km in einer Woche.

Hallo Homer/T,
Es könnte bei dir z.B. auch ein gutes Zusammenspiel der Fertigungstalerranzen der einzelnen Komponenten sein oder du bewegst dein Fahrzeug, DPF technisch durch sagen mir mal GLÜCK GEHABT auf der gut gegangen Seite!!!! Ist somit für mich auch klar das du die Meinung vertrittst das Kurzstrecke, (wobei hier schon von richtigen Kurzstrecken reden) mit einem modernen Diesel funktionieren. Hat sich auch die letzten Jahre seit es den DPF gibt auch viel getan, aber trotzdem spielen leider noch mehr Punkte beim Kauf eine Rolle. Ganz arg stört mich der Mehrpreis…..
Es gibt bestimmt genauso viel oder Wahrscheinlich mehr, die bei diesen Fahrprofilen Probleme haben! Und ich denke es wird mit Euro 6 nicht einfacher……
Bei 15000km und mehr bin ich mir einfach auch sicher das ein Diesel eine oder sogar besser Wahl ist ( natürlich müssen auch da alle Komponenten richtig funktionieren ).
Sollten sich aber die Benzin/Dieselpreise und der Verbräuche der modernen Otto-Motoren in naher Zukunft weiter angleichen, wird auch meine Meinung zu den Jahreskilometern ebenfalls weiter nach oben gehen!

Viele Grüße
Bernd

Oben