QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ohne dass ich es belegen kann - aber vom Gefühl her meine ich, dass der Motor mit Vollgas beschleunigt, solange bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat.

LG
Ein Bayer

Daher ist für mich der Tempomat im Schalter hilfreich für komfortables Halten der Geschwindigkeit, auch in der Stadt und auf der Landstrasse, zumal hier an jede Ecke Blitzer stehen.

Das sehe ich ebenso - und habe auch in der Vergangenheit den Tempomat fast überall benutzt, egal ob Schaltwagen oder Automatik.

Die Memory-Funktion hilft m.E. selten; wenn der Tempomat vorübergehend abgeschaltet (aber noch nicht deaktiviert) war, ist es meistens angenehmer, mit dem Fuß im gewünschten Umfang zu beschleunigen und dann die Memory-Taste zu drücken.

Ohne dass ich es belegen kann - aber vom Gefühl her meine ich, dass der Motor mit Vollgas beschleunigt, solange bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat.

Nein, tut er nicht. Die Steuerung versucht nach meinem Eindruck - und ich benutze den Tempomat so oft wie möglich -, auch ökonomisch zu beschleunigen, d. h. nicht so zu beschleunigen, als würde der Fahrer das Gaspedal voll durchtreten und damit den Momentanverbrauch in die Höhe treiben. Wenn ich den Tempomaten selbst mit dem Gaspedal unterstütze, wird die eingestellte Geschwindigkeit schneller erreicht als ohne meine Hilfe. Allerdings steigt dann auch der Verbrauch sichtbar an.

Ich kann nur für den AT sprechen. Der gibt Vollgas. Und genau deshalb benutze ich den Tempomaten nicht zum beschleunigen. Antippen nutze ich natürlich um ein wenig mehr Fahrt zu bekommen

Ich teste das mal am Donnerstag mit dem 1,6DIG Schalter. Ich bekomme nämlich einen als Ersatzwagen, mein J10 hat dann seine zweite Durchsicht. Ich werde Euch von meinen (Vergleichs-)Eindrücken berichten.

Wir bitten drum, besonders weil du von der Dieselfraktion kommst :cheesy:

Ich teste das mal am Donnerstag mit dem 1,6DIG Schalter.

Ich muss diesen Test leider annullieren: Wegen eines Kommunikationsbruchs bei meinem :mrgreen: habe ich heute als Ersatzwagen nicht den erwarteten 1,6DIG J11 bekommen, sondern einen 1,6er normalen Benziner Juke, Baujahr 2013. :sry:Den bekommt man (im Vergleich zu meinem 1,5er Diesel) nur im Sportmodus so richtig zum Laufen.:shok:
Ich hoffe aber, dass es bald mal klappt, ich möchte die Erfahrung mit dem 1,6DIG auf jeden Fall machen. :)

Ich bin den 1.6 DIG ja gestern Probe gefahren. Die Zeit war nicht so ganz ausreichend für umfangreiche Tests.
Es scheint so zu sein, dass man den Tempomaten setzen kann, bei der Geschwindigkeit, die man gerade fährt. Dann kann man mit dem Kippschalter hoch und runter regeln, aber nur innerhalb eines vorher oder vom BC aktuell festgelegten Geschindigkeitsbereiches, der dem eingelegten Gang angepasst ist. Ich konnte z.B. im 6. Gang nicht unter 103 km/h mit dem Schalter regeln.
Vielleicht habe ich ja mit meiner intuitiven Bedienung aber auch was falsch gemacht.

Da ich den J11 in der Visio-Basisversion bereits bestellt habe, ist es vermutlich bereits zu spät, doch könnte man eurer Erfahrung nach beim Händler einen günstigen Kurs für 17"-Felgen erhalten? Offiziell kosten die ja ca. 1000€ :shok:

Ich würde die Basisfelgen dann mit Winterreifen bestücken (die unbenutzten Sommerreifen verkaufen) und die 17" mit passenden Sommerreifen dann im Sommer fahren...

@Hatschi...das kann Dir nur dein Händler sagen. Mein Händler war bei Zubehör ziemlich sparsam mit Rabatten....das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, in wie weit Du dem Händler die Marge beim Fahrzeug runtergehandelt hast ;)

Oben