Ja, habe auch den 1.6 Diesel mit Schaltung und diesem Turbo "Loch" bis ca. 1750 Umdrehungen. Wirklich stören tut es mich nicht, obwohl ich die Abstimmung bei anderen Dieselmotoren besser fand (z.B. beim A3). Die Abstimmung der Gänge finde ich ab dem 4. eigentlich sehr gut: solange man nicht Anhalten muss, kann man in der Stadt gut im 4. mitschwimmen ohne das er zu hoch dreht, auf der Landstraße habe ich den 5. drin, der fühlt sich am wohlsten zwischen 70 und 90 und auf der Autobahn kann man sogar in Baustellen mit 80 ohne Probleme konstant im 6. bleiben, solange der Verkehr nicht stockt. Die ersten drei Gänge sind mir hingegen zu kurz, da muss man beim Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr zu häufig schalten.
Wenn ich noch einmal einen Neu kaufen würde, wäre es wohl diesmal einer mit Automatik. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich irgendwie keine bequeme Sitzposition finden kann, in der ich das Kupplungspedal (zu Nah mit zu weitem Weg) und die Handschaltung (zu weit weg) bedienen kann.