QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Off-Topic:
Hm... Warum hält sich eigentlich hartnäckig das Gerücht, dass ein Diesel "besser" wird? Ok, den Note und den Qashqai habe ich gebraucht gekauft, mit einigen km auf der Uhr. Aber den 2,2 l Almera habe ich neu mit 0 km gekauft. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich die Leistung des Motors/die Fahrleistung geändert hätte...

Der Vorfürer hatte sicher auch noch nicht viele Kiolmeter. Der Motor wird noch deutlich besser.

Das stimmt natürlich, Vorführwagen haben meist relativ geringe Laufleistungen.

Und zur Anmerkung von Udo 2009: Doch, zumindest bei Dieseln aus dem VW-Konzern ist es so, dass die mit zunehmender Laufleistung deutlich besser werden. Irgendwo habe ich gelesen - ob Gerücht oder nicht kann ich nicht beurteilen -, dass die Motoren anfangs per Software gedrosselt sind und erst ab ca. 3000-5000 km "frei" sind. Wie gesagt, der Wahrheitsgehalt dieser Aussage verschließt sich mir.

Aber das meine ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Motor des Vorführers schlecht lief. Es ist vielmehr die Motorcharakteristik als solche; das Turboloch ist ausgeprägt und der Ladereinsatz deutlicher als bei anderen Motoren.

Mich erinnert das an die alten Pumpe-Düse-TDI von VW. Unter einer bestimmten Drehzahl passierte gar nichts, dann entstand der Eindruck, die Vorderachse fliegt gleich weg. Die Common-Rail-Motoren von VW haben genau diese Eigenschaft nicht mehr.

Aber beim 1.6 dci ist sie - in abgeschwächter Form - noch vorhanden.
So war mein Kommentar gemeint - verbunden mit der Frage, ob das diejenigen stört, die so ein Auto fahren oder ob das reine Gewohnheit ist.

Beim 1.6er Diesel steht es auch im Handbuch, das er seine komplette Leistung erst bei 5.000km erreicht.

"HINWEIS
Modelle mit K9K-Dieselmotor erreichen ihre Spitzenleistung erst nach ungefähr 5.000 km (3.000 Meilen)."

Nein, ich denke nicht dass es da wesentlich anders ist, nur steht da im BA was anderes!

Gr Nederbelg

Ps: Dass und das sind auch wesentlich anders ;)

Und es sind sehr wohl ganz andere Motoren

Aber das meine ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Motor des Vorführers schlecht lief. Es ist vielmehr die Motorcharakteristik als solche; das Turboloch ist ausgeprägt und der Ladereinsatz deutlicher als bei anderen Motoren.
ist.

Ich meine, daß der Motor nach ca. 5000 Km

1. gefühlt mehr Dampf hatte.
  2. die Schaltanzeige später zum Gangwechsel aufforderte
Das scheint ja auf ein geändertes Motormanagement hinzuweisen.
Des weiteren stimmt es schon, nach wie vor kommt ab 1500 U/min der QQ so richtig aus dem Quark. Die Frage ob es stört kann ich nur mit :
"Mich nicht" beantworten.
Ich finde den Motor einfach klasse.

Ich hatte auch schon mal den 2.0l in einem Scenic. Die 20 PS Unterschied sind in dem Fahrzeug nicht soo bedeutend. Der Verbrauch allerdings schon.
Die Erfahrung der Leistungsänderung nach etwa 5000 Km hatte ich da auch, wie übrigens mit allen meinen Dieseln.
Für den Benziner meiner Frau gilt das ebenso.

Ja, habe auch den 1.6 Diesel mit Schaltung und diesem Turbo "Loch" bis ca. 1750 Umdrehungen. Wirklich stören tut es mich nicht, obwohl ich die Abstimmung bei anderen Dieselmotoren besser fand (z.B. beim A3). Die Abstimmung der Gänge finde ich ab dem 4. eigentlich sehr gut: solange man nicht Anhalten muss, kann man in der Stadt gut im 4. mitschwimmen ohne das er zu hoch dreht, auf der Landstraße habe ich den 5. drin, der fühlt sich am wohlsten zwischen 70 und 90 und auf der Autobahn kann man sogar in Baustellen mit 80 ohne Probleme konstant im 6. bleiben, solange der Verkehr nicht stockt. Die ersten drei Gänge sind mir hingegen zu kurz, da muss man beim Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr zu häufig schalten.

Wenn ich noch einmal einen Neu kaufen würde, wäre es wohl diesmal einer mit Automatik. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich irgendwie keine bequeme Sitzposition finden kann, in der ich das Kupplungspedal (zu Nah mit zu weitem Weg) und die Handschaltung (zu weit weg) bedienen kann.

Danke jockisg und Miq: Dann teilt ihr meinen Eindruck.

@Miq: Wie groß bist Du, wenn ich fragen darf? Die Suche nach der optimalen Sitzposition beschäftigt mich auch. Wenn jeder Tritt auf die Kupplung dazu führt, dass man sich verdreht, ist das auf Dauer nicht nur unbequem.

Im Grunde hätte ich, wie geschrieben, gerne einen Automatik...
Aber das halte ich derzeit für indiskutabel und müsste dann eher nach einem anderem Auto schauen.

Aber welchem? Der Qashqai entspricht ansonsten genau meinen Vorstellungen.

Oben