QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Off-Topic:
Wenn mein Arbeitsweg nur 3-5 km wäre, würde ich mit dem Rad fahren ;)
Ich persönlich kaufe mir den Wagen den ich haben will :exc: Punkt. Aus. Ganz egal, ob der für die zu fahrende Strecke bzw. für meine Jahreskilometerleistung Sinn macht oder nicht. Auch schert mich der Verbrauch nicht wirklich. Wenn das der ausschlaggebende Punkt ist, dann ist kein Auto immer noch am Sparsamsten. Und wenn der Wagen das alles nicht aushält, dann ist es ein schlechter Wagen. Habe fertig :cheesy:

Philosophiert ruhig weiter...:cheesy:

Es ist schon komisch, dass in der Mehrzahl diejenigen gegen einen Diesel im Kurzstreckenbetrieb sind, die überhaupt keinen fahren. :shok:

MEEEEP! Ich hatte einen Diesel (Renault Scenic), wohne im 11. Bezirk (also südöstliches Ende) und fuhr damals zur Arbeit 20km in den 19. Bezirk (nordwestliches Ende) um die Innenstadt herum (Südosttangente und Donauuferautobahn für jene, dies kennen - halb so schlimm, wie's im Verkehrsfunk gebracht wird); damals zahlte sich der Diesel noch voll aus, jedoch verlagerte sich mein Arbeitsplatz in die Wiener Innenstadt (7. Bezirk), 7-9km (je nachdem, welchen Weg ich nehme), tw. Ring und 2er-Linie, Schwarzenbergplatz, 30er-Zonen, eine Ampel nach der anderen, usw.
Dazu kam auch noch, dass ich so 2-3 Monate nur in der Stadt herumfuhr und nicht mal ansatzweise auf eine AB kam und das setzte dann dem Diesel gewaltig zu: Der Verbrauch schnalzte auf knapp unter 10l hinauf (mein "Rekord" war zu Bestzeiten knapp über 5l !!!) und der Motor wurde immer lauter.
2009 dann Tip von der Werkstatt: Benziner kaufen oder Motorreparatur - ich entschied mich für die Reparatur (4000€).
Im letzten Herbst fing es dann wieder an; die letzten zwei Wochen bevor der QQ kam ließ ich ihn dann stehen, weil er die Flugzeuge in der Anflugschneise bereits übertönte ;) - und das nach 125.000km (und zugegebener Maßen 11 Jahre) und ca. 8.000€ Gesamtreparaturkosten nur für den Motor.
Mein Clio vorher (auch Benziner) hatte im selben Alter und identischem KM-Stand kein einziges Mal was am Motor, er wurde nur durch Familienzuwachs lediglich zu klein.

Das Risiko eines Diesels, auch wenn es nicht mehr so groß ist, tu ich mir deswegen nimmer an.

Seventh sollte es wissen .......

Nur eigene Erfahrung. Bei 5 km würde ich wirklich nicht auf die Idee kommen mir einen Diesel zuzulegen. Bei meinen 8 km einfacher AW scheint im Stadtverkehr die wirtschaftliche Grenze. Ich liegt im Winter real bei ca. 8,5l und im Sommer bei etwa 7l. Und ich hab einen recht guten Lauf mit wenig Stau.
Ich kann also nur meine Erfahrung aufzeigen.
DPF Erfahrungen gibt es beim 1.6er auch schon seit 2011. Probleme sind bisher die Ausnahme. Aber ein Diesel muss sich doch auch im Verbrauch etwas lohnen. Bei 5 km in Hamburg lohnt es sich nicht. Bestenfalls wegen dem Spaß:cheesy:

Hi,
und ihr dürft alle eines nicht vergessen:exc: der Diesel kostet 2000€ mehr:cool:

MEINE MEINUNG Kaufpreis, Unterhalt (Benziner werden immer sparsamer, Diesel zeitweise Annäherung an Benzinpreise) und Laufkultur(4 Zylinder)........würde ich mir erst ab oder über 18-20000km im Jahr einen Diesel kaufen!!!!:cheesy:
Und der Spaß Faktor ist beim 1,6 Diesel bestimmt nicht besser wie im 1,6T;)

Gruß Bernd

Der Spaß beim 1.6 Benziner ist ganz sicher mehr vorhanden :) , nur eben ohne AT :(

Bin gerade eben von der Probefahrt mit dem 1.6er DIG wiedergekommen.
Nachdem ich nun alle Motorvarianten welche der QQ zu bieten hat gefahren bin muss ich sagen das mir der 1.6er DIG am meisten Spaß gemacht hat.
Der Motor läuft absolut ruhig, hängt sauber am Gas und vom Turboloch keine Spur.
Bevor ich gestartet bin habe ich den Verbrauch auf 0 gestellt um zu schauen was verbraucht wird. Ich bin schon sehr flott unterwegs gewesen und auch immer wieder mal durchgetreten also nicht unbedingt spritsparend gefahren.
Und siehe da nach ca. 40 km. Stadt und Überland im Mix sagte der BC 6,8Liter.

Nicht schlecht, oder? Ich glaub der 1,2er hatte da mehr verbraucht. (Gleiche Stecke und ähnliche Fahrweise)

Hi, für Jimmy-j11 gehts wohl nicht um die Wirtschaftlichkeit sondern eher darum das der 1.2 DIG-T für Ihn zu schwach ist und der 1.6 DIG-T keine Automatik hat. Er hat den 1.6 dci Probe gefahren und würde Ihn nehmen hat nur Angst das der Diesel die Kurzstrecke nicht aushält.

Auf den Punkt gebracht:smile:. Mit dem Diesel waren wir in jeder Hinsicht vollends zufrieden.
Die Wirtschaftlichkeit spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle.

Aber man merkt eben stark, dass sich die Geister scheiden, was dessen Verträglichkeit hinsichtlich 90% Kurzstreckenfahrten betrifft.

Oben