QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Sag mal, Chief, wer lesen kann ;-) habe doch nun schon mehrfach geschrieben, dass ich bislang einen Zafira 1.9 cdti gefahren bin. Wir haben als Hauptauto noch einen neuen ML mit 263 Ps. Wenn ich also mal unbedingt super schnell auf der Autobahn umherfliegen muss, leihe ich mir den einfach von meinem Mann ;-) mein Fahrprofil ist überwiegend Stadtverkehr. Ich habe eigentlich keine Bedenken, dass der Qashqai das schafft ;-) ich bin auch nicht so anspruchsvoll ehrlich gesagt. Ich bin eher Dieselfan. Macht mir mehr Spaß. Aber meine derzeit ungefähr 5000 km im Jahr haben den DPF schon verrußt. Nun ist er zwar erneuert, das Auto aber leider hinüber dank einer unaufmerksamen Dame. Ein Diesel kommt aber aus vorgenannten Gründen nicht mehr in Betracht. Jedenfalls derzeit nicht.

So wie du dein Fahrprofil beschreibst und wenn dir das Auto gefällt, obendrein der Preis stimmt ist der Qashi richtig für dich. Daher würde ich den Wagen kaufen.

Also ich fahre meinen J11 (Schaltwagen) jetzt ein knappes Jahr. Und auch ich hatte hin und her überlegt, den 1.2er kaufen oder auf den 1.6er warten. Ich habe dann beim 1.2er zugeschlagen und muss sagen, ich habe die Entscheidung noch zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich bewege den QQ überwiegend in der Stadt und ab und an auf der Landstraße sowie auf der Autobahn. Zu keinem Zeitpunkt komme ich mir untermotorisiert vor. Das Überholen auf der Landstraße ist absolut kein Problem. Ebenso auf der Autobahn. Und das der QQ natürlich kein Rennwagen ist und im 6 Gang nicht mehr wirklich beschleunigt, na das war bei meinem Passat vorher auch nicht anders... Lange Rede kurzer Sinn: wer nicht regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn herunterreißt, ist mit dem 1.2 bestens aufgestellt :)

1.2 DIG-T, Tekna

Was bist du vorher gefahren? Peugeot 106 o. ä.? :cheesy: Falls ja, kann ich die Aussage verstehen. Ansonsten nicht annähernd nachvollziehbar...

Ich persönlich würde aber im Gegensatz dazu sagen, dass nicht mal der 1.6er annähernd so gut geht, wie ich es erwarten würde. Hauptsächlich das riesige Turboloch nervt doch extrem...

In dem Kontext wie ich es geschrieben habe geht er gut. Musst Du aber auch nicht nachvollziehen.
Und nein Peugeot hatte ich noch nicht in der Garage, überwiegend diverse Benz Coupés. Die hatten dann auch kein Turboloch, kann man aber auch vorher schon eruieren.

Hallo Maya79,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen 1.2er als Leihwagen. Ich schrieb im Anschluss hier, dass ich froh war wieder in meinem 1.6er dci zu sitzen. Dieser Eindruck entstand dadurch, dass ich an dem Tag eine längere Strecke auf der Autobahn zu bewältigen hatte - und da hat am 1.2er eben dann ein wenig Dampf unter der Bluse gefehlt. Nachdem ich den Wagen aber kürzlich wieder für einen Tag gefahren hatte, muss ich sagen, dass mein Urteil damals etwas voreilig war. Diesmal wurde fast nur Stadt und etwas Landstraße gefahren. Und da reicht das 1.2er Motörchen allerdings locker aus. Bedenkt man das Gewicht und die Größe des Qashqai, dann geht der in der Tat recht ordentlich.
Und für deine Anforderungen braucht's eigentlich auch nicht mehr - zumal der Herr Gemahl ja eine ordentliche Kalesche zum a bisserl heizen sein Eigen nennt.

Hallo zusammen,

werde zum Anfang Oktober neuer Besitzer eines Qq J11 1,6 dci Tekna mit Vollausstattung (EU Import). Freue mich schon sehr auf die Automatik. Bin ihn hier auch bereits Probegefahren und muss sagen, jipp gefällt sehr gut. Vor allem der Preis hat mich dazu bewegt doch den Diesel zu nehmen da ich recht viel fahre.

Ich finde man sollte bei solchen Summen immer ein Auto mal gefahren haben. Das gestaltet sich jedoch manchmal recht schwierig da (wie in meinem Fall mit der Automatik) nicht überall ein Fahrzeug mit den gewünschten Eigenschaften verfügbar ist.

Ich lese mich so nach und nach hier im Forum ein, freue mich auf den Qq und die Community hier.:)

Nochmal Danke an alle für die Hinweise. Wenn alles klappt, ist mein QQ nächste Woche da ;-) ich freu mich wie verrückt auf die ersten Fahrten. Wobei ich ja nur recht kurz unterwegs sein kann, weil mein Baby immer recht nachdrücklich wird. Ich hoffe nun, dass der Reboarder tatsächlich gut passt (hatte nur kurz probeeingebaut ). Hach ich bin gespannt!

PS: welche Winterreifen habt ihr? Mit Alufelge? Stahlfelge sieht bestimmt schrecklich aus am QQ? Ich hab den Anblick beim Zafira schon immer nicht gemocht... muss man bei Winterreifen zwingend diese Reifendruckkontrolltechnik dabei haben? Was habt ihr ausgegeben für Winterkompletträder? Und welche Größe habt eure Reifen (in Zoll)?

Oben