Tiguan Fahrer streckt die Fühler aus
Hallo miteinander,
nach nun knapp 4 Jahren Tiguan strecken wir die Fühler nach dem neuen QQ aus. Wir sind mit unserem Tiguan so weit zufrieden, bis auf diese verdammten Standheizungsprobleme (Wasserpumpen, Software, Heizgerät,...). Vor 5 Wochen wurde auf Garantie quasi eine neue SH eingebaut. Nun könnte ja Ruhe sein, aber wer weiss das schon ... also ab zum Nissan Händler :icon_cool: schauen kann man ja mal :cheesy:
Wir haben einen sehr guten Nissan Händler in der Nähe gefunden. Sehr gutes Inzahlungnahme Angebot für den Tiguan, anständiger Rabatt für den Neuen.
Nach einigen Probefahrten hier nun meine bzw. unsere Eindrücke.
Optik:
Hier gewinnt m.E. ganz klar der QQ. Frischer, dynamischer, einfach schön.
Der Tiguan ist halt in die Jahre gekommen. Wir fahren noch das Modell vor dem aktuellen FL. Und uns gefällt der alte Tiguan optisch sogar noch besser als das aktuelle FL.
Dieses Konzern Einheitsgesicht des aktuellen Tiguan macht ihn m.E. noch langweiliger. Der alte sieht von vorne wenigstens noch richtig schön bullig aus.
Gesamtstand:
VW:0 QQ:1
Haptik der Türen / Türgriffe: Hier gewinnt der Tiguan. Alles wirkt hier einen Ticken stabiler. Ist besonders meiner Frau aufgefallen.
Innenverarbeitung /Haptik des QQ: Sehr gut
Hier legt der Tiguan im Detail aber trotzdem noch eine Schippe drauf.
Im Tiguan wirkt vieles noch stabiler, wertiger
Zwar eine Kleinigkeit, aber trotzdem erwähnenswert: Die elektrischen FH.
Beim Tiguan sind alle Schalter markiert und verfügen alle über die Komfortfunktion. Beim QQ nur der Schalter auf der Fahrerseite.
Die 20 Euro hätte man seitens Nissan ruhig noch investieren können.
Man kann jedoch attestieren das Nissan hier einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.
Sitze: Acenta - Geht m.E. gar nicht - viel zu weich
Uns bliebe also nur der QQ Tekna. In der Leder Stoff Kombi sitzt es sich wesentlich angenehmer als in den Wohnzimmersesseln der Acenta Linie. Auch die Härte gefällt mir hier viel besser.
Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist die einstellbare Lordosenunterstützung im QQ - warum lieber Nissan Konzern gibt es die nur für den Fahrersitz ? Hat der Beifahrer kein Anrecht darauf ?
Im Tiguan gibt es diese für mich sinnvolle Option IMMER auf beiden Seiten.
Sitzheizung: Etwas schwach im gegensatz zum Tiguan, aber noch ok.
Alles in allem hat hier für mich der Tiguan die Nase vorn
Gesamtstand:
VW:1 QQ:1
Infotainment: Hier ein ganz klares Plus für den QQ. Modern, schnell, innovativ.
Dagegen ist das RNS-510 eine wahre Schlaftablette. Man könnte glatt meinen die booten von Diskette. Einzig die Premium FSE des Tiguan finde ich hier noch erwähnensert.
Fahrer-Assistenzsysteme: Haben wir im Tiguan keine erwähnenswerten, also geht der Punkt auch an den QQ.
Ist schon schön was hier geboten wird.
Kameras, Verkehrszeichenerkennung, Spurhaltepiepser, Fernlichtassistent,...
ACC (Automatische Distanzregelung) wäre aber echt nett gewesen.
Gibt es jetzt schon in vielen VW Modellen.
Gesamtstand trotzdem:
VW: 1 QQ:2
Motor/Getriebe:
Wir fahren derzeit einen 2.0TDI mit 170PS
Von den reinen Fahrleistungen her natürlich ein etwas unfairer Vergleich.
Die Motoren/Getriebewahl bei Nissan finde ich oersönlich etwas komisch.
Allrad nur mit dem Motor, Automatik auch nur mit diesem Motor. Beides zusammen gibt es nicht. Der Benziner des QQ ist mir als Drehmoment Junkie eindeutig zu lahm.
Das CVT Getriebe im QQ.
Im Stadtverkehr wirklich Klasse, aber ausserhalb der Stadt und bei Überholmanövern eindeutig zu wenig Bumms.

Man kommt damit irgendwie nicht richtig aus den Puschen.
Dynamischer fährt sich hier m.E. auf jeden Fall der Schalter.
Ach ja: Start Stop beim CVT würde ich beim Automatik immer sofort deaktivieren.
Man muss das Bremspedal schon streicheln damit er nicht bei jedem kurzen Stop ausgeht.
Diesen Part Kapitel gewinnt für mich klar der Tiguan. Dort finde ich selbst den 140PS TDI agiler.
Der neue 177PS mit DSG ist für mich ganz klar eine andere Liga.
Dafür ist der Verbrauch des QQ um 1,5 - 2 Liter auf 100km besser
Wirft man alles zusammen sehe ich den Tiguan hier alles in allem vorne.
Nicht zuletzt aufgrund der wesentlich grösseren Motorenpalette.
Was mir auch gefällt sind die grösseren Wartungsabstände beim Tiguan: Alle 30.000km oder 2 Jahre.
Neuer Gesamtstand somit:
VW: 2 QQ:2
Fahrkomfort:
Beide Fahrwerke machen einen guten, unauffälligen Job.
Was mich jedoch Heute etwas gestört hat waren die im Vergleich zum Tiguan (235 50 R 18) doch recht hohen Abrollgeräusche der 225/45 R19 des QQ. Ok die waren auch etwas stark mit Luft befüllt (Rundum so mit knappen 3 Bar), aber der subjektive Lautstärkeunterschied war doch frappierend.
Das kam mir mit den 17 Zöllern im Acenta wesentlich leiser vor.
Im QQ gibt es im Vergleich zum Tiguan m.E. etwas erhöhte Windgeräusche.
Aber dafür hat man ja Radio.
Insgesamt hier ebenfalls leichte Vorteile für den Tiguan
Neuer Gesamtstand somit:
VW: 3 QQ:2
Preis / Leistung.
Da muss man nicht lange rumrechnen. Dieser Punkt geht aber so was von klar an den Nissan QQ.
Wenn ich mir einen aktuellen Tiguan in Wunschausstattung konfiguriere komme ich lt. Konfigurator immer auf ca. 45.000€
Was daran noch VOLKSwagen sein soll erschliesst sich mir nicht.
Hier also ein klarer Punkt für den QQ
Endstand somit:
VW: 3 QQ:3
Wenn, dann wird es wohl ein QQ Tekna 1.6 dCi in Nightshade (Geile Farbe).
Mal sehen wie das Ganze weitergeht ...
LG Martin