Hallo zusammen.
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Geht ja gut los hier.
Dass der endgültige Preis beim Verhandeln dann eine Mischkalkulation von Ankaufpreis und Rabatt auf den Neuwagen ist, das hatte ich mir schon gedacht. Auch weiß ich, dass ich für das Auto beim Privatverkauf mehr Geld bekomme als vom Händler.
Jedoch habe ich dann auch das Galama mit dem Autoverkauf am Hals. Zuerst muss ich jetzt mal schauen, was mir der Händler für den Wagen gibt. Habe den Eos mal spaßeshalber bei autoscout und mobile.de eingetragen um zu sehen, was dort für Durchschnittspreise berechnet werden. Autoscout spuckte 10.100€ aus, mobile.de 9.900€. Außerdem kann man den Wagen noch lt. DAT schätzen lassen, da kamen 7.400€ raus, allerdings werden hier überhaupt keine Extras abgefragt und da der Eos top ausgestattet ist (hat sogar Standheizung), würde ich erwarten, dass ich vom Händler dann im Endeffekt so zwischen 8.000€ und 8.500€ bekommen sollte. Denkt ihr, dass das realistisch ist oder muss ich mich davon gleich verabschieden?
@Cartman: naja, bei den Preisen, die Audi/VW mittlerweile für ihre Autos aufrufen, wundert mich das nicht. Deutsche Autos hin oder her. Ich sehs nicht ein, dass die Hersteller sich auf Kosten der Kunden die Taschen füllen und jedes Jahr neue Rekordgewinne vermelden. Mir wäre ein dt. Fabrikat schon einen gewissen Mehrpreis wert, aber die letzten Jahre wird da mit der Preisbildung einfach übertrieben!
Grüße,
Chief.