QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ok, das verstehe ich.

Was mich interessiert: Was war der Grund für diese Warnungen? Gab es beim Vorgängermodell auch derartig ausgeprägte Anlaufschwierigkeiten?

Der Grund war völlig simpel: Bei einem völlig neu entwickelten Auto ist das Risiko der Kinderkrankheiten relativ hoch. raylok hatte um Rat gefragt, ob er den - auslaufenden - J10 oder den neuen J11 kaufen soll. Er konnte sich zwischen beiden nicht entscheiden, vor allem war der J10 natürlich preislich attraktiv. Er hatte darauf den Rat bekommen, es doch besser mit dem J10 zu versuchen, eben wegen der möglichen Kinderkrankheiten. Plötzlich meldete sich raylok dann nicht nur mit dem Neuen an sich, sondern sogar mit einem der ersten, der sog. Premium-Edition (die ersten 2007 Stück), die besagten Hinweise offenbar ignorierend.
Das Ergebnis ist nun nachlesbar.

Ihr habt natürlich recht, wenn ihr sagt, er war "gewarnt".

Und - ich habe es auch geschrieben - die qualitativ besten Autos sind meist die unmittelbar vor dem Modellwechsel.

Dennoch - und da kann ich raylok verstehen - sollte es bei einem neuen Modell nicht zu einer derartigen Häufung von Mängeln kommen.

Dass man da irgendwann die Nase voll hat, ist menschlich nachvollziehbar - gutes Geld gegen mangelhafte Ware ist umso ärgerlicher, je höher der Preis.

Die Erfahrung "Fahrzeug reift beim Kunden" gibt es leider immer wieder und überall. Im Prinzip muss man wirklich die ersten Monate nach einer Modelleinführung abwarten.

Nur wer soll dann noch die mängelbehafteten Fahrzeuge kaufen und dazu beitragen, dass diese entdeckt und abgestellt werden können...:wink:

Ein systemimmanenter Fehler der immer schnelleren Produktentwicklungen.

@ Nissan Händler: es ist egal ob es der erste oder letzte Qashqai einer Serie war, das Auto muss trotzdem in Ordnung sein und wenn so nicht, ist dem Kunde zu helfen. Das nach fast 4 Wochen immer noch keine Ersatzteile geliefert werden können, ist ein Witz und hat nichts mit der Serie das Auto zu tun. Ich habe über 20.000 Euro in den Gulli gekippt, und das ärgert mich zu Recht, auch wenn ich mich schuldig gemacht habe, einer der ersten zu kaufen . Ich persönlich fahre einen Haufen teuren Schrott, und Nissan kann oder will nicht helfen, das ist Fakt. Was sagen eigentlich die Gerichte? Wer ein Pkw der ersten Serie kauft, hat keine Garantieansprüche und muss alles hinnehmen? Wenn die Sonne wärmer ist, verkaufe ich die Gurkenkarre nach Afrika. Da quietscht die Lenkung nicht

@ Raylok,

Ja- Du hast recht.
Sei ein Mann - und tu es, wenn Du es für richtig hältst!

Oder handle - Optionen:
- Wechsel des Nissan-Partners
- Schreiben (!) an Nissan mit der Bitte um Hilfe
- Rechtsanwalt: Erkundigung über die Rechtslage mit der Einleitung von
Maßnahmen.

Nur jammern hilft auch nicht - und wenn Dein Nissan-Händler nicht will, dann muss er mit den Folgen leben.

LG
Ein Bayer

Ähnliche Probleme hatte ich damals mit meinem A3 auch: Ich wollte unbedingt das Facelift, mit dem 1.4 TFSI und dem 7-Gang-DSG. Ich hatte auch die üblichen Probleme, habe aber auch die Erfahrung gemacht (und das ist wohl herstellerunabhängig), dass man der Werkstatt ständig auf den S... gehen muss. Insbesondere die Verweise auf internetbekannte Probleme werden von Werkstattmeistern meist nicht gern gehört. Also nicht entmutigen lassen und dran bleiben.

Hallo zusammen, bin neu hier......
Habe noch keinen Nissan,lese aber schon länger mit...
Der 1.6 Dig-t würde mich interessieren.
Ich habe 2 "schwierige" Aufgaben für mein Auto.
1.) NUR Kurzstrecke (deshalb Benziner)
2.) 3000km im Jahr Wohnwagen (1300kg) ziehen
Gerne hätte ich wegen dem Wohni einen Diesel- geht aber bei meinem täglichen Fahrprofil definitiv nicht (Erfahrungen gemacht...leider)
Glaubt ihr ist der QQ 1.6dig-t für mich brauchbar?
Will jemand von Euch auch Wohni ziehen?
Ist ein 1.6er nicht zu kleinvolumig?(Anfahrschwach bergauf,habe jetzt einen 2Liter Saug Benziner,anderer Marke)
Automatik und Allrad wäre ja auch fein,aber alles kann man ja nicht haben....
Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja etwas raten....
Danke
MfG
H.Wei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du etwas genauere Angaben zu Deinem "Nur Kurzstrecke"-Fahrprofil machen. Vielleicht wäre der 1.6er Diesel als Allrad doch geeignet. Hinsichtlich Kurzstreckentauglichkeit hat sich mittlerweile so Einiges getan. Ansonsten wäre der 1.6 DIG tatsächlich überlegenswert.

Oben