QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Vielen Dank für die ausführliche Analyse.

Also ich möchte den Wagen in der Tat in weiss kaufen (weiß nur noch nicht ob das "normale" oder das pearl weiss - sind da große Unterschiede? Pearl kostet i. d. R. Aufpreis!). Deshalb stimme ich dir zu, dass der Wagen mit dem Panoramadach, welches ja dunkel ist, dann "stylischer" aussehen wird. Ist also eher ein Argument FÜR das PGD, evtl. auch der Faktor Helligkeit und die damit verbundene "Wohlfühlatmosphäre". Wie verhält es sich im Sommer mit der Erwärmung bzw. der Hitze im Auto?

Der Motor soll der 1.6-DIG-T (also Benziner) werden. Hier sprechen die Kenndaten eindeutig gegen den Kia. Sowohl Drehmoment als auch Verbrauch und Unterhalt sprechen für den QQ. Also noch ein Punkt für dich.

Deiner Argumentation, dass der Kia im Interieur billiger aussieht bzw. verarbeitet ist, kann ich nicht zustimmen. Hab mir den Wagen schon angeguckt. Sieht eigentlich auch ganz gut aus. Obgleich es in der Tat auch hier LEICHTE Vorteile für den QQ gibt. Der Kia kommt dafür von außen etwas bulliger rüber, was mir bei Autos allgemein besser gefällt. Auch habe ich den Eindruck, dass es im Inneren etwas mehr Platz hat als im QQ.

Bzgl. der Felgen fragte ich deshalb, weil man ja immer wieder liest, dass die 19-Zöller den Fahrkomfort etwas einschränken und das ganze Auto "härter" und evtl. lauter machen. Aber das ist vermutlich sehr subjektiv. Designtechnisch sehen natürlich größere Felgen immer besser aus. Bei den Kosten für neue Reifen jetzt wegen 50-100€ rumzumachen, darauf kommts ehrlich gesagt nicht unbedingt an. Deshalb muss ich mir da in der Tat selber drüber klar werden, was mir wichtiger ist.

Hm, harte Nuss... :cheesy::cheesy:

Zur Pflege des Glassdaches kann ich Qashgay nur zustimmen, sehr unkompliziert.
Die Hitzeentwicklung im Sommer, wenn die Sonne von oben reinscheint, ist schon enorm.
Bei geschlossenem Dachimmel kein Problem. Könnte darauf wetten, das im Hochsommer alle Dachhimmel im Qashqai mit Glasdach geschlossen sind........
Optisch finde ich das Glasdach nicht nur beim weißen gut!

Zu den Felgen fällt mir eigentlich immer nur eins ein:
Ist schon sehr ärgerlich, das man die 18" Felgen vom J10er nicht auf dem J11er
fahren darf oder kann. Finde Sie immer noch ausgesprochen gelungen.

Zu dem Panoramadach:
"Nice to have" aber letztlich nur von der Optik ein Hingucker, da bei einem weißen QQ das Glasdach von außen aussieht wie ein schwarz lackiertes Dachteil. Wir hatten das PGD am Ende meistens zu, weil im Sommer hats reingebrezelt und im Winter hat man schon gemerkt, das es von oben kalt wurde. Heute würde ich es nicht mehr mitbestellen.
Btw: Im Juke FL ist es übrigens zu öffnen !
Zum KIA Sportage:
Der stand 2013 bei uns auch in der engeren Auswahl. Innen wie außen sprach er mich wirklich an, dort gibt es übrigens ein zu öffnendes GSD. Preislich sehr attraktiv gewesen,ein Diesel Automatik mit 184 PS und "mit alles" für 28.000€.
ZUm Glück hatte mein :mrgreen: Kia, Hyundai und Nissan,so habe ich direkt hintereinander den QQ,Sportage und i40 fahren können.
Sehr enttäuscht haben mich letzlich die Koreaner beim Fahrkomfort, der Kia rollte sehr hölzern und rumpelig auf meiner Teststrecke ab,der Diesel sehr rauh, (da habe ich gemerkt,wie fein die Renault-Diesel laufen)sodaß er der erste war, der ausgeschieden war. Der Hyundai war nicht so viel besser, also auch raus. Der QQ rollte am geschmeidigsten ab und das wird mit dem heutigen Modell noch besser geworden sein.
Der Benziner im Kia mit 166 PS ist übrigens sehr lethargisch gewesen, die 25 Mehr-PS zum QQ habe ich nicht feststellen können.

Viele Grüße Mainy

@Erkan
Gute 20% Rabatt.....Passt-KAUFEN-kaum besser möglich, wenn Deutsches Fahrzeug und Nissan-Händler......ist auch mein Ziel(20%) ja zu sagen!!

Gruß Bernd

Beim Panoramadach bin ich schon sehr auf den Sommer gespannt.
Habe den Wagen ja erst seit Dezember und seit dem war das Dach offen.
Mal schauen wie es ist, wenn wir 30 Grad haben :) Ich denke, da wird das Dach zu sein, weil man a) nichts mehr sieht und b) die Rübe zum Dampfgarer mutiert ;)

Fakt ist, vom äusserlichen macht das Panoramadach bei einem weißen QQ wirklich wesentlich mehr her. Auch hier hatte ich den vorher/nachher Vergleich und bin wirklich froh, das Upgrade zum Tekna genommen zu haben.

Zum Thema solid white oder pearl white:
Die Mehrkosten für pearl white liegen aktuell glaube ich bei ca 400 €.
Wenn die Sonne auf die pearl white Lackierung scheint, macht die diese richtig was her. Es funkelt und glitzert förmlich. Bei bedecktem Himmel ist der Unterschied dann nicht mehr so gravierend. Hier entscheidet wirklich der persönliche Geschmack ... am besten Du schaust Dir bei deinem :mrgreen: mal die Varianten an einem sonnigen Tag an. So haben wir es gemacht und uns dann letztendlich für pearl white entschieden.

Hi Leute,

vielen Dank für euere Meinungen. Schön, dass ich eine angeregte Diskussion provozieren konnte. :smile:

Genau der Punkt mit der Temperaturentwicklung macht mich noch ein wenig stutzig. Im Winter seh ichs nicht als problematisch an. Aber im Sommer denke ich, dass dieses "dünne Rollo" einfach nicht in der Lage dazu ist, die Hitze draußen zu halten (im Vergleich zu einem geschlossenen Himmel - aufheizen tut sich im Sommer in der Sonne sowieso jedes Auto). Abgesehen davon, würde ich designtechnisch wie gesagt, dann doch eher pro PGD votieren.

Bzgl. QQ-Alternativen: also ich hab mir mittlerweile so ziemlich alle Modelle im Kompakt-SUV-Bereich angeschaut. QQ, Sportage, Hyundai ix35, Mitsubishi Outlander und ASX, Toyota RAV4, und und und... Die Auswahl ist schier unendlich und erschlägt einen Anfangs schier. Hab es dann wenigstens geschafft, es auf QQ und Sportage zu reduzieren. ASX und RAV4 waren gleich raus, weil sie "hässlich" sind. ix35 ist mir innen zu "billig". Der Outlander ist auch immer noch ne Überlegung wert, weil riesengroß und von außen sehr hübsch anzusehen. Nachteil: Xenon nur in der 7-Sitzervariante TOP verfügbar.

Zu meiner Schande muss ich aber eingestehen, dass ich noch keinen der in Frage kommenden Kandidaten probegefahren bin. Hab ich damals beim Kauf des Eos auch nicht gemacht und bin trotzdem zufrieden.

Hi Chief !

Habe jetzt den 3. Wagen mit PGD und werde auch in Zukunft mit PGD fahren. Es ist einfach ein tolles Fahrgefühl. Und im Sommer, bei praller Hitze drückst du einfach den Knopf über dir und gut ist.

[...] evtl. auch der Faktor Helligkeit und die damit verbundene "Wohlfühlatmosphäre". Wie verhält es sich im Sommer mit der Erwärmung bzw. der Hitze im Auto?

Der Motor soll der 1.6-DIG-T (also Benziner) werden. [...]

Bzgl. der Felgen fragte ich deshalb, weil man ja immer wieder liest, dass die 19-Zöller den Fahrkomfort etwas einschränken und das ganze Auto "härter" und evtl. lauter machen. Aber das ist vermutlich sehr subjektiv. Designtechnisch sehen natürlich größere Felgen immer besser aus. Bei den Kosten für neue Reifen jetzt wegen 50-100€ rumzumachen, darauf kommts ehrlich gesagt nicht unbedingt an. [...]... :cheesy::cheesy:

Zu den drei genannten Punkten auch noch mein Kommentar:

1. Glasdach: Für mich inzwischen ein Muss. Meine Frau fährt ein Auto mit Glasdach und wenn ich das Auto gelegentlich fahre, dann fällt mir auf, dass der Gewinn an Licht ein großer Wohlfühlfaktor ist. Dass das Dach im Qashqai nicht zu öffnen ist, empfinde ich als schade, ist aber kein Grund, es nicht zu kaufen.

2. Motor: Wie an anderer Stelle geschrieben überzeugt mich dieser Motor im Qashqai am meisten. Unter 2000/min hat er zwar ein verzögertes Ansprechverhalten, läuft aber dann über ein gut nutzbares Drehzahlband gleichmäßig kräftig und leise. Auf den tatsächlichen Verbrauch bin ich natürlich gespannt.

3. Räder: Diese Frage habe ich hier auch gestellt und lange, lange überlegt. Optisch passen die 19-Zoll-Räder sehr gut, das steht außer Frage. Wegen des eingeschränkten Fahrkomforts (was als komfortabel oder nicht empfunden wird ist natürlich hochgradig subjektiv) wollte ich zuerst einen 17-Zoll-Rad. Nach erneuter Probefahrt in der letzten Woche habe ich mich dann doch für 19 entschieden. Querfugen kommen etwas trockener und auf Straßen, die eher Flickenteppiche sind, ist der Unterschied deutlich. Aber im Normalfall doch geringer als gedacht.

Hm, harte Nuss... :cheesy::cheesy:

Hey, man muß nicht wochenlang täglich 7 Stunden Test, Meinungen usw. lesen. Und danach kaum noch schlafen können. ;) Aber macht ja auch Spaß, und man kennt sich dann sofort mit dem Auto aus. Oft besser als der Verkäufer (siehe unten).

Man kann es machen wie früher. Prospekte holen und die halt mal durchblättern und sich beim Händler einen vom Pferd erzählen lassen und sich einen aufschwatzen lassen. ;) Wobei nicht jeder Verkäufer einen vom Pferd erzählt. Kommst du an seventh hast du Glück. Aber es gibt viele wo man denkt WTF?, da hab ich ja deutlich mehr Ahnung vom Auto als DER. Und was ich sowieso nicht ab kann ist, wenn ein Händler sofort alle anderen Marken schlecht macht.

Zwecks Laufruhe bei breiteren Reifen: Ich hab ja direkt 235er und 245er montiert. kann also nicht sagen wie ruhig 215er sind. Aber jeder "Normalo" der mitfährt sagt, daß das Auto ja so extrem ruhig ist. Natürlich spüre ich, wenn in der Stadt eine Straße total ausgefahren ist und Spurrillen hat, daß er da hin will wo die Rillen sind. Ich denke das wird bei 215 oder 225 aber auch der Fall sein, nur halt etwas weniger. Gestört hat es mich noch nie. Bei Schlaglöchern etc wird man denke ich merken, daß sie etwas "härter" sind, da weniger Luft und mehr Alu. Wie gesagt, sieht besser aus und war sogar billiger als die 215er. Mir sind sogar die 225er 19" auf dem Tekna, den ich bestellt habe zu schmal. Aber dieses mal werde ich dabei bleiben. Sind ja gleich schonmal 19" und 222er geht gerade noch so. Winterräder hab ich ja noch Zeit, aber ich denke, daß es dort vielleicht 18" mit 235ern wird. Sind auch wieder billiger. Warum sucht sich Nissan immer die teuerste Größe raus?!

Aber im Sommer denke ich, dass dieses "dünne Rollo" einfach nicht in der Lage dazu ist, die Hitze draußen zu halten (im Vergleich zu einem geschlossenen Himmel - aufheizen tut sich im Sommer in der Sonne sowieso jedes Auto).
Hier sehe ich überhaupt keinen Unterschied ob nun mit oder ohne Panoramadach.
Speziell im Sommer kommt die Klimaanlage bestens damit zurecht.

Oben