QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Es ist schon komisch, dass in der Mehrzahl diejenigen gegen einen Diesel im Kurzstreckenbetrieb sind, die überhaupt keinen fahren. :shok:

Vielleicht liegt es ja genau daran. Warum sollten sie einen Diesel fahren, wenn sie genau deshalb keinen fahren (wollen). :)

Fakt ist, dass sich der Diesel ab einer Jahresfahrleistung von ca. 17.000 km in jedem Fall rechnet,

Fakt ist es, daß er sich bei 7000 im Jahr nicht rechnet. Bei 5 km am Tag, und das 5 mal die Woche........sind 1300 km im Jahr. Ohne Urlaub und Ausflug etc. Das ist weit weg von 17000.

Also bei 17000 km im Jahr hätt ich schon lange einen Diesel. Aber du wirst es nicht glauben. Es gibt Leute, die fahren 17000 in 3 Jahren. Würdest du da einen Diesel kaufen? ICH nicht. Unter 10000 km im Jahr ist es unvernünftig. Noch dazu bei Kurzstrecke.
 
Diesel - Fahrspaß vor Vernunft


Off-Topic:
Ich persönlich kaufe mir den Wagen den ich haben will :exc: Punkt. Aus. Ganz egal, ob der für die zu fahrende Strecke bzw. für meine Jahreskilometerleistung Sinn macht oder nicht. Auch schert mich der Verbrauch nicht wirklich. Wenn das der ausschlaggebende Punkt ist, dann ist kein Auto immer noch am Sparsamsten. Und wenn der Wagen das alles nicht aushält, dann ist es ein schlechter Wagen. Habe fertig :cheesy:

Das will ich mal so bestätigen. Meine letzten beiden Fahrzeuge waren ebenfalls Dieselbetrieben (Audi A3 und QQ+2). Bei beiden Autos lag die Jahresfahrleistung bei knapp 10.000 km im Jahr. Für die Dieselvariante habe ich mich jeweils bewusst entschieden, weil hier Fahrvergnügen vor Vernunft kam.

Das selbe kann ich hier bei Jimmy-j11 erkennen. QQ mit Fahrspaß + Automatik = 1.6 dci.
Irgendwelche Vermutungen zum Partikelfilter sollten bei vier Jahren Garantie nicht ins Gewicht fallen. Vor allem auch, weil mir beim Audi A3, beim QQ+2 als auch aktuell beim X-Trail keine Mindestfahrleistung pro Strecke/ Tag/ Monat/ Jahr vorgeschrieben waren.
Durch die elektrische Zusatzheizung kommt unserer X-Trail übrigens äußerst schnell auf Betriebstemperatur (ist meine subjektive Einschätzung, da ich keine Benziner zum vergleichen habe). Also auch hier Entwarnung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, was ist bei einem Diesel für ein anderer Fahrspaß als beim Benziner? :wink:
Gruß
 
4 Jahre Garantie? Ist das bei DPF so Standard? Oder hab ich überlesen, daß er schon Nissankunde mit minimum 6 Monaten ist (Loaylty Bonus)? Wenn ja, daß die Garantie beim Loyalty Bonus stark eingeschränkt ist, ist bekannt?

btw was mich immer wieder wundert ist, daß es Leute gibt die nicht selbst entscheiden können was sie kaufen sollen. Mir können 100 Leute sagen, daß es bei mir ein Diesel oder umgekehrt sein könnte. Ich entscheide immer selbst. Außer ich hab von der entsprechende Materie wirklich absolut keine Ahnung. Kommt mir bei Jimmy jetzt aber nicht so vor, daß er nur weiß, daß ein Auto halt fährt. ;)

Autos sind viel zu individuell und jeder hat andere Prioritäten im Leben als das man über das eine oder das andere eine sinnvolle Diskussion führen könnte. Jeder soll das machen was er braucht oder zu glauben braucht. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

@Friese60

seventh schreibt ja das Gegenteil: http://www.qashqaiforum.de/f51/kaufberatung-bitte-8646/index55.html#post205775 Man muß nur den richtigen Benziner nehmen. Der 1.2er hat halt mit seinem Winzdrehmoment nicht so dem Bumms (wie es einige nennen). Laufruhiger sind Benziner aber immer.
 
Moin Leute,

ich hab gestern einfach mal Nissan mit den Infos vom Händler angeschrieben und mir wurde bestätigt, dass der 1.6 Benziner mit Automatik tatsächlich dieses Jahr noch kommen soll:mrgreen::mrgreen:

Für mich heißt das dann wohl warten. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude....
 
Der 1.6er Benziner macht wirklich Laune.
Privat aber für mich kein Thema, da keine Automatic. Da lob ich mir den Diesel AT. Und bei meinem Fahrstil einfach viel viel sparsamer.
Genau Qashguy, jeder wie er möchte. Der kleine Benziner wäre für mich nie erste Wahl, solange es keine Geschwindigkeitsbegrenzung in D gibt. Und genau das ist meine private Meinung, die ich auch sage, wenn ich auf Arbeit gefragt werde: Was würden sie kaufen? Es spielt keine Geige, was ich will. Die Leute können alles zur Probe fahren und dann nach ihren Belangen entscheiden. Und Fakt ist , der kleine Benziner geht eben zig mal mehr als der Große.

Aber solch Diskussionen hier sind doch auch gut:red:, dann weiß der Fragesteller zum Schluss garnix mehr;)
 
Mal eine Frage, was ist bei einem Diesel für ein anderer Fahrspaß als beim Benziner? :wink:
Gruß

Dann lass es mich noch mal präzisieren: Mehr Fahrspaß als mit Benziner. Das liegt m.M.n. durchaus am höheren Drehmoment. --> Mehr Druck im Kreuz beim beschleunigen :red:
Zumindest war das meine Erfahrung mit den letzten Fahrzeugen.

B.t.w. Ich hatte mal einen QQ mit 1.2 DiG-T (Schaltgetriebe) als Werkstattersatzauto. Ich muss zugeben, dass sich der Motor deutlich "größer" angefühlt hat. Aber er brauchte eben höhere Drehzahlen für entsprechenden flotteren Antritt. Aber dann war man auch schon wieder in dem Bereich, der ein Hochschalten erforderte. ;)

Grundsätzlich bin ich deswegen der Meinung, dass der 1,2er keine Untermotorisierung für den QQ bedeutet. Von daher kann ich die Aussage von seventh zum Kaufverhalten durchaus nachvollziehen.
 
Oben