Hallo alle,
wir sind auf der Suche nach einem kompakten SUV mit dem wir einen z.Zt. 1.8t (später evtl. auch 2t) Bootstrailer 5-6x im Jahr ziehen und auch slippen können. Um das Boot mit Trailer aus dem Wasser zu bekommen, muß ich eine ca. 15cm hohe Kante nahezu aus dem Stand überwinden können (ähnlich Bordsteinkante) - soviel als Vorbemerkung. In die engere Wahl kommen bisher Mitsubishi Eclipse Cross 2.2Diesel mit 8-Gang Wandlerautomatik oder Qashqai 1.7dci xtronic N-connecta mit ProPilot-Paket (N-Connecta wg. der 17" Bereifung, die 19" vom Tekna finde ich zum trailern nicht so gut...). Für den Eclipse spricht (vielleicht?) die Wandlerautomatik, für den QQ der aktive Spurhalteassistent (beim EC ist der nur passiv), der auf längeren Hängerfahrten doch ganz nett sein könnte. Nachdem ich in 2 Tests der AutobildAllrad aber gelesen habe, das beim QQ die Allradkupplung angeblich schnell überhitzt und er dann auf 2WD zurückschaltet, hätte ich gerne mal eure Meinungen dazu, wie gut die Xtronic beim QQ für meine Zwecke geeignet wäre. Muß ich da befürchten, dass der beim Rausslippen auf einmal hängen bleibt (mit 2WD allein komme ich da nicht aus dem Wasser raus...)? Wie sind eure Erfahrungen beim Hängerbetrieb mit schwereren Hängern?