QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Mal ein Blick über den Tellerrand zeigt, das es durchaus noch großvolumige Motoren mit moderaten Verbräuchen gibt. Mein Favorit für nächstes Jahr ist ein RAV4 von Toyota. 2,5 l , 152 PS, als Hybrid dann 218 PS ,Verbrauch um die 5 Liter. So ziemlich unkaputtbar, und in keinem Forum irgendwelche Klagen über Motorschäden.
LG Mainy

Off-Topic:
Ich würde einen 370Z auch mal gerne bewegen, egal ob mit 9 oder 90L Verbrauch. Das Einsteigen würde noch gehen, aber beim Aussteigen würde mir jeglicher Spaß vergehen, es sei denn, ein Bergungsunternehmen würde mich da raus holen 🤣

Hallo,

ich möchte für meine Frau gern einen QQ erwerben. Ich stand schon kurz vor dem Kauf eines 1.3 160 PS. Jetzt habe ich allerdings in einem britischen Forum von vielen Fällen gelesen bei denen das Thermostatgehäuse auseinanderbrach und somit einen Motorschaden verursachte. Wir kennen den Motor aus dem Renault und schon da hatten wir immer einen leichten Kühlmittelgeruch welcher nie zufriedenstellend geklärt wurde. Ich weiß das Nissan das Thermostatgehäuse verstärkte aber gab es einen Rückruf ? Oder ist es tatsächlich bei den gebrauchten auf den 1.6 Benziner zu gehen. Bis auf den Stirndeckel ist von dem nichts wildes bekannt.

Ja, den Fall hat es dann und wann gegeben, aber selbst wenn, bedeutet das nicht zwingend Einen Motoschaden.
Getreu dem Motto: Wenn 10000 Motoren von 10000000 kaputt gehen ist es besser als wenn es 4 von 10 sind.

Kauf den ruhig, den 1.3er hatte ich im J11 und nun auch im J12B wieder. Der läuft super und macht keine Schwierigkeiten.

Die Motorschäden entstehen, wenn der Kunde die Temperaturanstieg stumpf ignoriert und einfach weiter ballert.

.....

Kauf den ruhig, den 1.3er hatte ich im J11 und nun auch im J12B wieder. Der läuft super und macht keine Schwierigkeiten.

Die Motorschäden entstehen, wenn der Kunde die Temperaturanstieg stumpf ignoriert und einfach weiter ballert.
Der 1,3 läuft besser und ist sparsamer als der 1,6 ... habe beide über vier Jahre gefahren

Was Schäden angeht: es gibt zwei Sorten Autofahrer:
Die Einen denken weder mit, noch verstehen sie das geringste von Autos und merken deshalb nicht wenn etwas falsch läuft. Kann man vielleicht machen wenn Leasing und Auto neu. Beispiel meine Nachbarin .. ist schon ein paar Jahre her. Anzeige des Generators bei Zündungs-AN blieb aus, bedeutet Generator lädt nicht ... Batterie leer. Steht in jeder Bedienungsanleitung. Wenn frau das nach 35 Jahren Autofahren immer noch nicht kapiert hat ...
Die Anderen haben ein gewisses Gefühl für ihr Auto, wissen was man ihm zumuten kann (z.B. Überholwege). Und merken wenn etwas nicht koscher ist: Ölverbrauch, Spritverbrauch steigt an ...
Sich in ein Auto setzen, fahren und glauben man müsse sich weder Gedanken machen noch sich um das Auto kümmern ... falscher Umgang!
Bei meinem ist anscheinend eine Schraube irgendwo Richtung Handschuhfach locker ... klappert manchmal etwas. Ist halt kein Rolls Royce ;)
Jedenfalls kein Grund tätig zu werden... aber klopfende Geräusche die geschwindigkeitsabhängig sind ... es war eine Schraube im Reifen ...

danke, der 1.6 ist aber bis auf den Stirndeckel total unauffällig. Bei Kühlflüssigkeit hört immer der Spaß auf , den Gestank bekommt man nie wieder aus dem Fahrzeug. In den englischen Foren sagen alle übereinstimmend, es hat sich null angekündigt. Das Thermostat ist mit einem mal in zwei hälften gebrochen und damit sofort massiv Kühlwasser ausgetreten.. Aber hier scheint niemand bisher das Problem zu haben

Na supi,.. hab mal gelesen die Qashqai sind gute Autos, jetzt hab ich mir Freitag einen 1,2 Visia 93.000KM BJ 2014 mit Schaltung gekauft und nun erst auf dieses Forum gestoßen.
Was man so liest macht mir echt Angst und panik das ich vermutlich einen großen fehler gemacht hab.

Optisch sieht das Auto noch wie Neuwagen aus, eine kleine Blase beim Plastik hinten Rechte Seite (Rückscheibe) *Auto steht noch beim Händler und wartet auf Zulassung (kann dauern)

Sind die Schaltwagen mit 1,2 Motor echt so Anfällig für Probleme und sind die meist dann auch für den Schrott?
Komm gerade von Mercedes und der Rost dort hat mein ganzes Auto zerstört (Kosten 9000€ + )

Oben