QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Dann versuchen wir Mal eine kurze Aufklärung...

Um an voll LED Scheinwerfer zu gelangen brauchst Du Glück bei der Suche, da bei diesem Bauzeitraum diese nur gegen einen Aufpreis von 800€ zu haben waren oder zur Ausstattung Tekna plus gehörten...
Die TFL waren immer in LED Ausführung das Abblendlicht in H11 und Nebelscheinwerfer in H7....oder vielleicht auch anders herum...??

Die Scheinwerfer Reinigung gab es bei den Modellen der ersten vom Band gelaufenen Serie des J11, obwohl H -Licht oder LED Scheinwerfer verbaut waren.
Auch für Modelle aus Dänemark, die gerne als Import gekauft wurden, da dies in Dänemark vorgeschrieben war für alle Modelle.

Dann wurde gespart bei der Lichtausbeute und die Reinigungsanlage wurde da die Scheinwerfer unter dem Grenzwert von 2000 Lumen gefallen war einfach eingespart.Ausserdem wurden Stoßstangen mit Kappen verbaut, die keine Reinigungsanlage mehr hatten...nicht viele, aber es könnte vorkommen das man einen erwischt.

Zu deiner Motorwahl, mit dem 1,2 Liter Motor solltest Du die Forenbeiträge genau lesen....

Ich und einige der User würden von diesem Motor explizit die Finger lassen....da gibt es zu viele Schwachstellen im Bereich Kolben und Kolbenringen, sowie Steuerkette und Kettenspanner, bis zu Motorschäden....

Suche mal mit der Suchmaschine danach, damit es kein Böses Erwachen gibt....auch hier im Forum ist das Thema mit allen Ansichten aus diskutiert worden....

Suche besser einen 1,6er....damit die Freude länger anhält....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Einordnung:

Wir sprechen hier nur vom Tekna Baujahr 2017 (J11e), richtig?

Bei denen gabs Voll-LED nur gegen Aufpreis (800€)?

Ansonsten gabs die Tekna nur mit Halogen-Scheinwerfern?

Was ist mit Xenon/Bi-Xenon bei den 2017er Teknas?

Weiterhin gab es Scheinwerfer Reinigung bei H-Licht und LED Scheinwerfer? Und dann wurden Stoßstangen mit Kappen verbaut, die keine Reinigungsanlage mehr hatten?

Das ist ja das reinste Chaos.

Wie finde ich also einen Tekna mit Voll-LED ohne mich auf die widersprüchlichen Aussagen der Händler zu verlassen, erst durch die halbe Republik zu fahren oder auf Glück zu vertrauen?

Das geht ja eigentlich nur über die FIN und Systemabfrage bei Nissan.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Voll LED Tagfahrlicht geht oben über die gesamte Breite des Scheinwerfers, bei Halogen nur als Dreieck innen am Scheinwerfer. Xenon gab es meines Wissens beim QQ gar nicht.

@Rove : Ich habe einen BJ 2016 mit Voll-Led, als verkauft als Tekna, aber mit Teilleder und ohne Scheinwerferreinigung oder Kappen. Ich bin mir tatsächlich auch unsicher, ob meiner wirklich ein Tekna ist, da die Ausstattungsbeschreibung sehr unterschiedlich ist. Ich müsste tatsächlich auch einmal nachschauen lassen.

Es gab auch Xenon Scheinwerfer.....aber wie Du schon geschrieben hast.....Es ist ein großes Durcheinander...

Halogen-Scheinwerfer: Diese waren in den Standard-Ausstattungslinien wie Visia oder Acenta verbaut und verwendeten Leuchtmittel wie H7 oder H11. Das Licht dieser Scheinwerfer ist typischerweise eher gelblich.

Xenon-Scheinwerfer: Diese Option war in höheren Ausstattungslinien verfügbar. Sie benötigen auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.
LED-Scheinwerfer: Insbesondere nach dem Facelift (ab etwa 2017) wurden in den Top-Ausstattungen (z.B. Tekna oder Tekna+) auch Voll-LED-Scheinwerfer angeboten.

Aber eine Option auf voll LED war vorhanden und konnte ab der Mittleren Ausstattung mitbestellt werden....
Zusätzlich gab es auch Sondermodelle wie das 360° Modell. Am wahrscheinlichsten ist Tekna oder Tekna+ mit Voll-LED-Scheinwerfer zu bekommen, aber das ist ein individuelles bestellen gewesen.

Also ganz klar, das besichtigen ist nicht vermeidbar und nur damit ist sichergestellt voll LED zu bekommen....

Nachtrag...

Hier haben wir versucht den J11 in den Details zu beschreiben.

Dort wurde versucht alle Änderungen zu erfassen, was aber keine Vollständige Auflistung ist.

Es ist hilfreich sich das Durcheinander im Detail vorzustellen....

Vielen Dank für die Informationen.
Das hilft mir bei der Einordnung!
Bei eingeschalteten Scheinwerfern oder Tagfahrlicht sollte also eine Unterscheidung möglich sein.

gefi82
Ein Tekna mit Voll-LED, Teilleder und ohne Scheinwerferreinigung oder Kappen.
Das wäre tatsächlich interessant zu wissen ob du die Tekna-Ausstattung hast.

Gab es bei Tekna/Tekna+ 2017
auch die Kombi Xenon Scheinwerfer + LED-Tagfahrlicht?

@Rove Ich habe bei mir noch einmal nachgeschaut, ich habe Voll-LED, die sehen dann so aus (Wetterbedingte Verschmutzungen bitte entschuldigen). Ich finde die Ausleuchtung auch sehr gut und angenehm, fahre sehr oft nachts und habe keine Probleme.

Anhänge

• 1768647962260.png
    1768647962260.png
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • 1768647991968.png
    1768647991968.png
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Moin,
du kannst es auch daran erkennen das voll-Led Scheinwerfer keine Höhenverstellung für das Abblendlicht haben das muss bei LED automatisch gehen.

Kannst du das Licht im Innenraum verstellen ist es kein LED!!!

Oben