QASHQAI J11: Kennzeichenbeleuchtung

Ich habe von Autolight24 Ersatz erhalten, leider mußte ich feststellen, dass an der neuen Version eine kleine 2 mm breite Nase fehlt, [FONT=&quot]dadurch entsteht in der Öffnung zu viel Spiel und die Leuchte hält nicht. Ich habe dies auf dem beigefügten Bild dokumentiert (links alte LED/rechts neue LED). Entweder sind dies also LED für ein anderes Fahrzeug oder die Abmessungen wurden in der Serie verändert. Mal sehen, wie die Firma auf die neue Reklamation reagiert.[/FONT]

Anhänge

• LED alt-neu.jpg
    LED alt-neu.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 276
Nach Auskunft von Autolight24 hat der Hersteller anscheinend in der Serie tatsächlich etwas verändert, so dass die neue Version (bei mir) nicht mehr hält. Interessant wäre zu wissen, ob das bei anderen Lieferanten (AHG, hypercolor) genauso ist.

Meine auf Garantie zugesandte Kennzeichenleuchte weißt genau das selbe Problem auf. Da werde ich Autolight24 mal anschreiben.

Ich habe jetzt mal bei AHG bestellt, mal sehen, ob die anders sind. Zumindest sind sie erst mal teurer.:icon_neutral:

Die LED von AHG haben die Nase dran, müßten also halten. Kann sein, dass es da mehrere Hersteller (in China) gibt, zumal die von hypercolor lt. deren Homepage keine Zulassung für den Bereich der StVO haben (sind auch bloß halb so teuer), die von AHG schon.

So nach exakt 2,5 Jahren fast auf den Tag genau (13.06.2014 wurden die Leuchten eingebaut) hat sich gestern die linke Kennzeichenbeleuchtung verabschiedet bzw. leuchtet nur noch schwach. Hab noch nicht nachgesehen ob es nur feucht ist oder ob die ganze Lampe hinüber ist.

Das nur mal so als Info.:) Lamepn waren von AHG.

Ich hoffe ich habe es nicht übersehen im Thread, aber wo genau liegen die Vorteile die komplette Beleuchtungseinrichtungen fürs Kennzeichen zu tauschen? Ich kann doch auch einfach zwei LEDs mit passendem Sockel einsetzen?

@ roth:

Der Vorteil an der kompletten Einheit von AHG ist die Zulassung. Wenn Du aber normale LEDs irgendwo außen in einer passenden Fassung verwendest, ist das nicht legal.

Ich nehme an, dass der Qashqai und X-Trail hier gleich sind.
Es sind 5w5 Glühbirnen.
Diese als LED bekommt man überall zu günstigen Preisen. Jedoch ist auch viel Schrott darunter. Es kommt immer wieder vor, dass die billig LED anfangen zu schmoren oder sogar in Flammen aufgehen oder funzeln.
Ich hab mich für diese entschieden
Philips X-tremeVision LED W5W T10 6000K 127996000KX2
Gibt es in mehreren Farbtemperaturen.
Sie sind heller, leuchten etwas mehr aus. Auf den ersten Blick ist die intensivere Ausleuchtung für die Kamera von Vorteil. Aber das wird sich zeigen.

Anhänge

• IMG_20161223_191402.jpg
    IMG_20161223_191402.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 124
Oben