QASHQAI J11: Keyless Entry

Wenn das für einen Audi gelten mag, was ich nicht glaube, muss das nicht auch für Nissan gelten.
Das Problem liegt bei den Chipherstellern. Solange die Chips keine Laufzeitmessung können, hat der PKW Hersteller ein Problem...
Aber die Elektronik und die SW (zum. Firmware) wird laut Lastenheft vom Zulieferer gebaut. Die Umsetzung der Deaktivierung ist vielleicht im Lastenheft bei Audi gewesen. Wenn es drinstand wird es auch getestet. Ich glaube aber eher, der Händler hatte keine Ahnung wovon er redet.
Allerdings kann es auch sein, dass das Empfangssystem auch für TPMS zuständig ist (AFAIK nicht bei Audi) deren Keyless System arbeitet auch mit anderen Frequenzen als die üblichen Systeme. Trotzdem wäre es ein SW Fehler bei Audi wenn die Deaktivierung nichts bewirken würde.
 
Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber Autos wurden auch schon lange vor "Keyless Entry" gestohlen ;)
Wenn "Profis" am Werk sind die genau dieses Auto stehlen wollen dann werden sie es tun, da gibt es eigentlich nichts was es verhindern könnte. Erst recht wenn es nur um Ausbau irgendwelcher Teile geht und nicht um das ganze Fahrzeug - Scheibe einschlagen geht immer noch schneller und einfacher als der Umweg über das "Keyless Entry".

Gruß
Alex
 
Kenne zwar meinen Nachbar erst nach dem Vorfall persönlich besser doch glaube ich im was er mir gesagt hat . Zum Keyless und Diebstahl , ob nun der Wagen über das Keyless geöffnet wurde und dann geklaut oder aber anders als mit Keyless ist erst einmal auch egal , nur wurde hier auch von Seiten der Polizei dies bestätigt das wenn zwar das System Keyless deaktiviert wurde müssen bzw. sollten beide Schlüssel mit im Fahrzeug sein das es auch komplett Abgeschaltet wurde , wenn nur 1 Schlüssel vor Ort ist kann es sein das das System den zweiten immer noch anfunkt .
So zumindest laut Aussage der Polizei bzw. des :mrgreen: , was ich persönlich auch teils verstehen kann , was jedoch auch Bedeuten kann das ich falsch liege beim Verstehen .
Jedenfalls konnte er beide Schlüssel der Polizei vorlegen welche diese auch entsprechend Sichergestellt haben und Untersuchen werden , auch ob ev. über Keyless gefunkt wurde , was laut Polizeiaussage im Nachhinein noch festgestellt werden kann , zumindest ob der Schlüssel ein Signal erhalten hat .
Ich persönlich kenne mich mit solcher Technik nicht aus und überlasse dies denen wo sich Auskennen damit , für uns jedenfalls steht es fest kein FHZ zu kaufen wo dies generell verbaut ist , wird es eben wieder einer mit weniger Ausstattung an Board , ist so.
 
Moin.

Ich hab mir das in Beitrag #58 verlinkte Video angesehen.

Eine Aussage darin: Das Funksignal des Schlüssels kann nicht per Funkverlängerungstechnik abgegriffen werden, wenn die Distanz zum Schüssel mehr als drei Meter beträgt (hier: das Beispiel mit der Haustüre und der Schlüsselaufbewahrung direkt dahinter).

Dann ist es - für mich - nachts kein Problem, da sich der Schlüssel immer in der linken Tasche der jeweils getragenen Hose befindet und diese nie in Wohnungseingangsnähe über Nacht hängt. Und der Zweitschlüssel ist örtlich eh ganz woanders.

Gruß
Stephan
 
Hallo theo62,

weil ich es genauer wissen wollte, habe ich es gerade eben selber ausprobiert.

Kurz und knapp:
Wenn man Keyless Entry per Bordcomputer ausschaltet und dabei nur einen Schlüssel im Auto bei sich trägt, kann man anschliessend mit dem Zweitschlüssel, der zu diesem Zeitpunkt (in meinem Fall) im Keller lag, das Auto NICHT per Keyless Entry aufsperren. Das Keyless Entry System funktioniert nachdem es im Bordcomputer deaktiviert wurde, mit keinem der beiden Schlüssel.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
Per Bordcomputer wird die gesamte Funktion deaktiviert und nicht nur die Kommunikation mit dem Schlüssel, der sich gerade im Auto befindet.
 
Na ja ist halt so das uns dies bei mehreren Händlern nun einmal so und einmal so und hier dann wieder so gesagt bzw. erklärt wurde / wird , da soll Mann/Frau dies noch durchblicken und aus diesem Grunde haben wir uns gesagt kommt nur ein FHZ her wo dies gleich gar nicht Verbaut ist/wurde um solche Fälle gleich komplett auszuschließen .
Das mit dem im BC abschalten haben wir für uns jetzt auch soweit kapiert jedoch wollen wir dies eben nicht .
Und erst heute mal wieder 3-4 Personen ziemlich Auffällig bei uns in der Straße/Wohngebiet seit etwa 2Std. , selbst die Polizei hat die schon Kontrolliert , nichts gebracht , die werden sicherlich die nähere Umgebung mal wieder Auskundschaften wo was steht und brauchbares zu ergaunern ist .
Sind deshalb gerade auch dabei unsere Parkplätze sicherer zu machen , sind zwar nur Carport´s jedoch kann man die bzw. dürfen wir diese auch mit Holz oder ähnlichem zumachen bis max. 20cm unters Dach auch von vorne , wo wir uns ev. verschiebbare Tore nachrüsten ? eben was möglich ist .

Erst gestern wieder in der Früh ein Mercedes vorne beide Türen offen und innen alles draußen incl. der Sitze und Armaturenbrett , also die gesamte Inneneinrichtung eben .
Deshalb wollen wir auch kein FHZ wo zum einen Keyless hat und zum anderen eine Begehrte Marke/Typ ist , weist sonst nicht ob du hier morgens noch alles hast .
 
Morgen,

:ironie: also ich hänge immer einen Auszug vom QQ- Mängelthread an die Scheibe und er war noch nie weg:sry::cool:


Gruß Bernd
 
Erst gestern wieder in der Früh ein Mercedes vorne beide Türen offen und innen alles draußen incl. der Sitze und Armaturenbrett , also die gesamte Inneneinrichtung eben .
Deshalb wollen wir auch kein FHZ wo zum einen Keyless hat und zum anderen eine Begehrte Marke/Typ ist , weist sonst nicht ob du hier morgens noch alles hast .

Solche Art Raubzüge haben wohl erst mit KeylessEntry angefangen?
 
Deshalb wollen wir auch kein FHZ wo zum einen Keyless hat und zum anderen eine Begehrte Marke/Typ ist , weist sonst nicht ob du hier morgens noch alles hast .

... soweit kommt's noch, dass ich aus Rücksicht darauf, ja kein Modell zu fahren, dass gut und begehrt ist, mir ein Auto kaufe, dass mir eigentlich gar nicht gefällt.....
 
Oben