Qashqai J12: Keyless Entry

Hallo zusammen,

bei meinem J12 ist neulich in der geschlossenen Garage die Heckklappe aufgegangen, vermutlich durch längeres Drücken der Taste des Schlüssels in der Hosentasche. Entsprechend konnte man das Tor nur noch wenig öffnen.

Kann man den Schlüssel so umprogrammieren, dess es erforderlich ist zweimal statt lang auf den Knopf zu drücken? Das dürfte das Risiko minimieren.

Aktuell parke ich halt rückwärts in der Garage, aber vorärts reinfahren ist einfacher.

Danke vorab für hilfreiche Kommentare!

Bodo

Man sieht in deinen Angaben nur, daß du einen J12 ab 2021 als Mild-Hybrid 1,3L fährst.
Ist es ein J12A Zweiknopfnavi MY 2021, ein J12A Zweiknopfnavi MY 2022 oder ein J12B Facelift MY 2024 ?
Ist es der letztere und aktuellste QQ J12 1.3L Mild-Hybrid, dann hatten ein paar Leute hier im Forum auch das Problem, daß ihre Kofferraumklappen plötzlich offen waren, teilweise durch Nachbarn darauf aufmerksam gemacht worden sind und in einem Fall sogar mit Schaden an Lackierung Unterseite Kofferraumklappe, da Garage relativ flach war.
Ist schon ein bischen her das Thema und wenn ich mich recht entsinne, wurde das durch ein Softwareupdate behoben, an den Keyless-Entry Schlüsseln hat es jedenfalls nicht gelegen, somit würde auch eine Umprogrammierung deines Schlüssels nichts bringen !
Konkretisiere erstmal am besten durch Angaben zu deinem Auto in der Signatur, welchen J12 du hast, dann kommen auch mehr Antworten als nur von mir, hoffe ich zumindest ?!

@Bodo297
Du kannst das nachlesen unter:
Elektrik- Automatische Heckklappe-ab Beitrag#144
Eine wirkliche Lösung gab es da auch nicht.
Teilweise wurde die Katze beschuldigt😂
Seit langer Zeit hat sich hier aber niemand mehr darüber beschwert, also sollte dir das auch nicht mehr passieren.

Off-Topic:
Selbstverständlich nicht, da die Katze, fälschlicherweise beschuldigt, jetzt beleidigt ist und das Auto keines Blickes
mehr würdigt. 😄
Da sind die Haustiger sehr eigen.
Also nicht wegen der Heckklappe. Denn unser Kater hat die noch nie ausgelöst.
Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kameraden sehr eigensinnig sind.

auf #21 man könnte innen ans Tor ein Spanngurt hängen dass man die offene Heckklappe bei geschlossenem Tor zu ziehen könnte... musstes dir selber vorstellen... Natürlich ärgerlich sowas !

Oben