Qashqai / Qashqai+2: Klackern beim Lastwechsel an der Achse

Verstehe dein Posting nicht, das es nur beim Schaltgetriebe auftreten kann is mir klar. Schaltgetriebe giebt es in Verbindung mit dem 1,5dci ; 1,6 16v ; 2,0dci und 2,0 16V. Wollte nur wissen ob es bei allen auftreten kann.

Ich weis es nicht ob es bei allen auftreten kann. Möglich ist es natürlich schon weil es ja letztlich das Achsgelenk war und das dürfte bei allen ziemlich gleich sein.
Und Lastwechsel gibt es auch beim Automatik. Nicht so derbe aber eben vorhanden. Und die Antriebswelle bzw. Achsgelenk und Aufhängung sind da auch gleich. Somit besteht auch hier die Möglichkeit das es klackert.

So auch ich hatte bei meinem QQ ein knarrendes Geräusch an der linken Vorderachse. Dieses war sowohl bei Bodenunebenheiten und beim einlenken.
Da mein Auto eh zum Kundendienst musste hat sich die Werkstatt das mal angesehen.
Ergebnis: Das Federbeinlager hat ein defekt.
Das Lager wurde Bestellt und erneuert.
Wartezeit ca 1 Std und seitdem ist ruhe.

mfg Stefan

Ich nehme alles zurück ca 35Km war ruhe und jetzt fängt es wieder an.
Werde morgen gleich noch mal bei meiner :mrgreen: vorbeifahren.

mfg Stefan

Na klar bleib ich ich ruhig aufregen bringt nichts.
Hm ja werd ich auf alle fälle mal Vorschlagen, aber ich hab das gefühl das es wieder von der gleichen Seite kommt.
Naja mal sehen es wird sich sicherlich was finden.
mfg Stefan

Hatte ebenfalls das Klappern und Knarzen beim Lastwechsel an der Vorderachse bei einem QQ März 2012. Die Mutter an der Antriebswelle musste nachgezogen werden. Nissan kennt das Problem schon, es gab eine Serviceanweisung dafür.

Und? Ist es auf Dauer nun weg?
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem QQ+2, aber nur vorne links. Es gibt genau ein Klacken bei jedem Lastwechsel in den unteren Gängen. Bodenwellen o.ä. provozieren kein Geräusch.

Am 31.7.12 war mein QQ zum regulären Service und das Klackern sollte auf Garantie behoben werden. Für ca. 2000 km war Ruhe und nun geht es wieder los - exkt das gleiche Geräusch wie vorher, und immer nur links vorne.
Bei der Anholung hat mir der Meister damals auch etwas erzählt in Richtung: "Wir haben die Antriebswelle ausgebaut, um 180 Grad gedreht, wieder eingebaut und dann die Mutter richtig festgezogen." Eine kleine Nissankrankheit, aber nun sei Ruhe, hat er mir versichert.

Aber leider nicht! Was nun machen? Den gleichen Fehler nochmals auf Garantie angehen lassen?
Ich möchte nur ungern beschissen werden von Nissan, indem sie das Ganze mit Minireparaturen ohne den Tausch von Teilen über das Grantieende zu verschieben versuchen.

Daher meine Frage an alle: Was muss getauscht werden, damit wirklich auf Dauer Ruhe ist? Die Welle, Achsschenkeltraggelenk, Radlager, ...???

Bitte um Mitteilung von Erfahrungen konkret dazu, damit ich entsprechend in der Werkstatt auftreten kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anziehen reicht nicht

Das reine Anziehen, was bei mir das erste Mal gemacht wurde, hat gerade mal 5 Tage gehalten. Im zweiten Schritt haben Sie die Serviceanweisung (auf Garantie, Kauf 03.2012) umgesetzt. Da ging es darum eine spezielle Mutter und eine spezielle Abdeckung (beides wird irgendwie verbunden) zu montieren. Beides musste vorher bestellt werden. Das hat geholfen. Sicherheitshalber habe ich gleich beide Seiten machen lassen - das Geräusch war zuerst immer links. Ich glaube durch meine vielen Bergfahrten bei denen ich den Motor auch als "Bremse" beim Herunterfahren einsetze, hat die Schwäche etwas provoziert.

Im Moment (nach 2 Monaten) ist das Geräusch weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben