QASHQAI J10: Klappergeräusch (auch Knackgeräusch)

Schau mal unten im Fußraum am Gaspedal rechts an der Verkleidung Mittelkonsole.
Da hat es bei mir auch leicht vibriert.

Nein leider nicht, am Fußraum liegt der Kunststoff aber total lose am Teppich, das ist billig gemacht, aber ich schätze ,mal das es irgend eine schraube am Armaturenbrett sein muss. Also Tacho raus und sehen was wartet!:cool: Ansonsten alles ok!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein Klappergeräusch am Amaturenbrett ist wohl nun weg.

Aufgrund meines Bandscheibenvorfalls kann ich es schlecht testen.
Bin nun seit einer Woche zu Hause und kann kein Auto fahren :(
Ich dürfte auch gar nicht, da ich neuerdings auch Beteubungsmittel konsumieren muss (Opiate). Na nu, überall so schöne Sterne um mich rum, wie schön sie funkeln...:cheesy:

Mein Händler musste das komplette Kombigerät (Drehzahlmesser, Tacho, Display) tauschen. Daran war wohl irgendwas abgebrochen und schepperte während der Fahrt leise vor sich hin.
War sicher nicht günstig, das Gerät. Zum Glück hat man ja eine Garantie.

Nun fing mein Kilometeranzeiger wieder bei Null an.
Dachte zuerst, sie hätten vergessen, die 11333km wieder drauf zu spielen, aber das geht lt. meinem :mrgreen: gar nicht.
Also ist es nun im Serviceheft vermerkt worden und mein Kai hat nun eine optische "Verjüngungskur" durch Tacho-Nullung bekommen. :cool:

AUs der Richtung kommt das bei mir auch , sporadisch...
Ich beobachte das mal

Gute Besserung hammerandi

:shok:
ich hatte bei meinem alten Auto (fiat Punto) auch mal das Problem, dass das ganze Armaturenbrett mit sämtlichen Anzeigen getauscht werden musste. Aber da wurde nichts auf null gesetzt...

Ja, habe auch schon gehört, daß es z.B. bei Volvo wieder "eingespielt" werden kann. Bei renault und Nissan gehts halt nicht, es sei denn, man fährt zu einem Tacho-Eicher, der kann das. Aber die kosten spare ich mir lieber, es ist ja nun vermerkt und bei Nissan-Deutschland ist es natürlich auch eingetragen...das reicht mir.
Die Wartungsintervalle soll er aber trotzdem weiter korekt anzeigen, da kommen die Daten wohl aus dem Steuergerät.

Zu meinem Klappergeräusch im Kofferraum.

Es kam ja von hinten links.
Gestern war er in der Werkstatt und sie haben es gefunden.
Es war die Alu Ladekantenabdeckung. Also die links und rechts neben dem Schloß.
Diese hat sich verschoben. Warum auch immer.
Jetzt ist es wieder schön ruhig im Auto.:)

So, jetzt auch mal von mir ein Update:
Nach mehreren Werkstattbesuchen ist der Übeltäter wohl gefunden, die gleiche Quer-Strebe unter der 3. Sitzreihe wie bei Blackdevil.
Diese Strebe kann man sehen, wenn man die 3. Sitzreihe hochklappt und ein Stückchen unter den Teppich guckt. Ich vermute mal daß das so etwas wie eine Domstrebe ist (wegen dem Panoramadach?). Sie geht quer unter der Bank durch und auch rechts und links noch unter der Verkleidung hoch und ist mit vielen Schrauben befestigt. Normalerweise. Bei mir waren mehrere(!) Schrauben lose.

Das Knacken ist jetzt (fast) weg, ich höre nur noch ein kleines schwaches und sehr seltenes Knacken, was mir wahrscheinlich nie auffallen würde. Ich nehme an ich höre jetzt natürlich die Flöhe husten. Ich hoffe es bleibt so und wird nicht wieder schlimmer.

Auf dem Wege zur Fehlersuche hat mir der Meister übrigens einige mögliche Übeltäter aufgelistet, alle hier im Forum bereits bekannten Probleme und noch einiges mehr. Ich vermute es gibt hinter den Nissan-Kulissen auch einen Wissenstransfer um einmal gefundene Übeltäter auch schnell finden zu können?

Auf dem Wege zur Fehlersuche hat mir der Meister übrigens einige mögliche Übeltäter aufgelistet, alle hier im Forum bereits bekannten Probleme und noch einiges mehr. Ich vermute es gibt hinter den Nissan-Kulissen auch einen Wissenstransfer um einmal gefundene Übeltäter auch schnell finden zu können?

Genau so ist es. Jeder Autohersteller hat eine interne Datenbank wo abgefragt werden kann - wo sich Fehler befinden können und deren Abhilfe.

Hab ich selbst schonmal beim :mrgreen: gesehen - echt der Hammer was da alles drin steht ;) Am besten sollte man als Fahrer gar keinen Einblick haben, sonst würde man manche Autos niemals kaufen und fahren.;)

Gruß, sancho

Hallo,

ich frage mal allgemein in die Runde.
Also ich hatte aufgrund der Entscheidungsfindung mehrere PKW`s probegefahren. Beim QQ (ich habe ihn entjungfert) habe ich bemerkt das beim Überfahren von Kopfsteinpflaster dieser im hinteren Bereich gerumpelt und geknistert hat, es war eine regelrechte Geräuschkulisse.
Bei älteren Fahrzeugen ist das normal aber bei einem Neufahrzeug habe ich das noch nie erlebt.
Was sagt ihr dazu, ist das normal???
Gruß

Oben