QASHQAI J11: Klappern am Heck

@aki, mal in eine ganz andere Richtung gedacht: Hatte ein ähnliches Problem beim Vorgängerwagen, dort stellte sich heraus, daß es die Auspuffaufhängung war. Der :mrgreen: hatte dann an den Aufhängungen der "Pufferschlaufen" irgendwas zurechtgebogen, und dann war Ruhe.


Das Geräusch war auch nicht nachvollziehbar und reproduzierbar. Trat wohl bei einer sehr ungünstigen Kombination zwischen Lastwechsel und Fahrbahnzustand auf. Wäre damals selber nie darauf gekommen, daß es der Auspuff war.


Gruß, Holger
 
@HoRa: Danke für den Tipp/Hinweis! - aber heute mag ich nicht mehr Fehler suchen


Komme soeben von meinem Versuch mit nicht geschlossener Heckkklappe zurück - Fazit: das Heckklappenschloss und auch die Puffer (Abstandshalter) haben damit nichts zu tun :(


vom Klang muss auf jeden Fall Metall im Spiel sein ....

irgendwo meine ich auch einmal gelesen zu haben, dass der Seilzug zum Tankdeckel irgendwo Berührung mit dem Aussenblech haben könnte ....
 
klack klack im Heckbereich

Heute habe ich, so hoffe ich den Fehler entdeckt. Nochmals mit meinem Schwiegersohn im Auto gefahren. Knack,ah ja, da ist es wieder ....
Ich gefahren und er hinten in der Reserveradmulde. Kommt von hier ...soweit waren wir schon.

Dann Heckklappe auf und gefahren. Nichts !!!
Da wussten wir es einzukreisen.
Heckklappe runter und ein zusammengefaltetes Handtuch auf den Heckklappenverschluss. Nun war es leise aber wieder da.
Dann habe ich die Hechklappendämpfer abgenommen und einige Kilometer gefahren.... es war weg.

Immer wieder auf jedes noch so kleinste Geräusch geachtet aber es war nicht dergleichen.
Dann habe ich die Dämpfer wieder angebaut und schon ging das Specktakel wieder los.
Resultat : In Fahrtrichtung links - da lag das Geräusch so stark vor - war der Dämpfer lockerere in den Kugelgelenken, als rechts.
Das nch 3 Tagen Arbeit. Heckklappenverkleidung ab, Dachhimmel hinten und hinten die Seitenteile. Aber ich sage mir, ich konnte einige lockere Schrauben für die Zukunft anziehen und hier und da Leitungen o Kabel mit dünnem Schaumstoff sichern. Wenigstens etwas.


Also beim nächsten Knack hinten ( Klanglich so als wenn jemand mit einer Kabelschlaufe an die Karosserie klopfen würde) Heckdämpfer ansehen und mal abbauen. Dauert keine 5 min. aber die Heckklappe wird sehr schwer.


Ich Danke allen für Eure Tipps, denn irgendwie führtn doch alle zum Ziel.


Gute Fahrt und viel Freude mit Nissan Qashqai.:idea:
 
@ Trinidad: irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt - hast du jetzt den Fehler gefunden? - und wie hast du ihn behoben?




Ich habe meine Dämpfer vor Monaten schon ausgebaut, Kugelkopfaufnahmen gereinigt und neue Dämpfer eingebaut - hat nichts gebracht, ausser dass die Dämpfer die Klappe besser öffnen .... im Nachhinein kann das theoretisch auch nicht viel bringen, da ja immer Druck auf den Gelenken/Aufnahmen ist; was ich allerdings festgestellt habe, dass die Kugelkopfaufnahmen auf der rechten Seite weit weniger fest angezogen waren als auf der linken Seite - hat aber letztendlich auch das Knacken nicht behoben ....
 
klappern am Heck

Ich noch mal,
also behoben wurde noch nichts, da jetzt am WE kein Betrieb bei Nissan war. Ich bin nach der Knackgeräuschermittlung wohl kurz vorFeierabend und traf meinen Verkäufer. Er sagte Gott sei Dank, ich könnte mir garnicht vorstellen wie oft die Leute aus der Werkstatt zu Zweit unterwegs sind um Geräusche zu suchen und das würde Zeit kosten. Ich solle gleich Montag vorbei wegen der Bestellung der o des neuen Druckdämpfers.
Ich kann nur sagen das es daran lag. Die ausgibige Fahrt danach, wies keine Störungen auf, jedoch nach dem Einbau wieder.


Ich habe alle Schläuche und Züge hinten links und rechts und im Dachhimmel hinten überprüft. Soweit es in meiner Macht standund auch in Schaumstofffolien gesetzt. Oft auch einfache Schaumstoffe mit Silikonpunkten befestigt.


Gruß
 
ok - dann vielleicht noch ein kleiner Tipp von mir: ich wünsche dir dass die neuen Dämpfer Abhilfe bringen - bei mir war es nicht der Fall; ich glaube, dass es Sinn macht die Kugelkopfaufnahmen für die Dämpfer auszutauschen und fest genug wieder anzuschrauben; ich würde das gerne selbst erledigen - leider kenne ich das Anzugsdrehmoment nicht - aber viellieicht kannst du das in Erfahrung bringen....


... wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und lass bitte wieder hören von dir nach der Tauschaktion .....
 
Wisst Ihr Leute, wenn man mal mit dem Bus unterwegs ist - auch wenn er nagelneu ist - das rappelt und klappert an allen Ecken und Enden...

Da ist ein Geräusch im Qashqai ein "Schiss" gegen.


Man kann sich das Leben auch schwer machen....
 
@ Trinidad: gibt es bereits Neuigkeiten? - hast du neuen Heckklappendämpfer?


Ich habe wieder Termin am Montag :)


und ja, ohne der Dämpfer ist Ruhe :smile: - d.h. entweder als Ursache die Dämpfer, die Kugelkopfaufnahmen oder sonst was durch die "Vorspannung" (Dämpfer eingebaut) der Heckklappe ......


.... ich werde berichten!
 
Heckklappern - weiter gehts ....

Montag wurden zwei neue Heckklappendämpfer bestellt. :smile: Freitag habe ich diese ausgetauscht. Gerade vom Hof meines Nissan Händlers und .... aua :(
es ging weiter. mmmh vielleicht sogar ein wenig lauter.


Ich hatte erstmal genug und fuhr meine Sachen, weiterer Erledigungen ein. Dann wieder da hin. Nun ja, ich trage das Ganze ja mit Humor und das kam den Mitarbeitern, die eh den Kaffee auf haben, sicherlich ganz gerecht.
Nun will man die Kugelkopfe neu bestellen und eindrehen.
Es heisst also wieder abwarten.
Ich habe derweilen rechts mit links getauscht - ich habe die Dämpfer mit der Patrone oben, statt nach unten getauscht. Ich habe wieder zurück getauscht und von Plastiktüten ein stück Folie dazwischen gelegt. D.h. Dämpfer aus den Kugeln und Folie über die Kugel und Dämpfer wieder daruf gedrückt um Spiel zu verringern. Alle nichts geholfen und das ist das absolut kurriose ... nur der Dämpfer in Fahrtrichtung links !!!!!
Wenn ich den ausbaue ist Ruhe. Setzte ich da wieder einen ein geht das Klack und Knackgeräusch weiter. :(


Ich bleibe dran ..... :smile:


LG
 
Oben