Qashqai J12: Klimaanlage

Ich habe bei meinem QQ auch das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Klimaautomatik ist immer an und fahre mit Fahrmodus Standard. Wenn der Innenraum warm/heiß ist, kühlt er runter. Dann auf einmal kommt warme Luft aus den Düsen. Bei den Düsen in der Mittelkonsole verhält es sich so, das dort auch oft aus der rechten Düse kalte und aus der linken Düse warme Luft ausströmt. Hat Jemand ne Idee, warum das so ist und hat noch Jemand diese Probleme?

Als ich es das erste Mal festgestellt habe, war die Temperatur bei beiden gleich eingestellt. Habe dann auf der linken Seite mal 18 Grad und recht 21 Grad eingestellt. Eigentlich müsste er ja dann links mehr Kühlung bringen, als rechts. Aber leider kühlte er fleißig rechts weiter und links kam warme Luft raus. Habe das jetzt schon mehrfach getestet, ist aber immer wieder gleich. Es kann ja auch nicht sein, dass er die Innentemperatur erst runter kühlt und dann warme Luft einströmt. Das hatte ich bei meinem Vorgänger nie. Der hielt bei Klimaautomatik schön die eingestellte Temperatur.

@Ober.berger
Bist du sicher, dass du in den Einstellungen nicht ECO-Klima eingestellt hast. Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich am Anfang auch. Als ich dann ECO-Klima ausgestellt hatte, verhielt sich die Klimaanlage ganz normal wie die in den Autos, dich ich vorher hatte, auch.

Und @Martin_Cruiser
Mußt nicht schauen, die Einstellung ECO-Klimate ON wirkt NUR bei Fahrt im ECO-Modus ;)
Nein, das kann ich nicht bestätigen. ECO-Klima wirkt immer. Ich bin noch nie im ECO-Modus gefahren, weil ich das als Kastration eines Autos ansehe.

Wenn der Fahrmodus (Standard, Eco oder Sport) gemeint ist, bin ich sicher das Standard drin ist. Sollte es noch eine separate Einstellung für die Klima geben, habe ich die wohl noch nicht gefunden. Kannst du mir da weiterhelfen?

@Homer/T , kannst mir und der BA schon glauben 😉
Die beiden Punkte ECO-Klimate ON und ECO-Tempomat ON im großem Menue auffindbar unter dem Punkt ECO-Einstellungen sind AUCH wenn sie beide auf ON stehen NUR bei Fahrten im ECO-Modus aktiv, fährt man in Standard oder Sport sind sie nicht aktiv.
Bei ECO-Klimate ON ist das eine Gefühlssache und kann je nach Typ Mensch anders empfunden werden.
ECO-Tempomat ON kann man aber mal testweise auf OFF setzen und wird dann feststellen, daß die Beschleunigung bei Verwendung des ProPilot im ECO-Modus die gleiche ist, wie im Standardmodus, weil man zwar im ECO-Modus ist, aber ECO-Tempomat deaktiviert hat.
Diese Einstellungskombination fahre ich grundsätzlich im Hochsommer, damit ist die von mir angenehmer empfundene nun leicht langsamer herunterkühlende Klimaanlage aktiviert, ABER die Beschleunigung im ProPilot Modus ist auf Standard, da ECO-Tempomat auf OFF steht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube, was du willst. Ich habe es erfahren (im Wortsinn).

Off-Topic:
Übrigens gibt es bei mir keine Einstellung "Standart", da ich noch nie mit einer Standarte auf den Kotflügeln durch die Gegend gefahren bin. Bei mir heißt die Einstellung "Standard".
(Klick)

Auch ich habe es erfahren, nachdem ich es gelesen habe. und daraus resultiert Wissen und nicht Glauben !
Natürlich habe ich meinen letzten Kommentar korrigiert, um nicht noch mehr Deutschlehrer hier zu provozieren :ROFLMAO:
Im übrigen ist die Beschreibung und die Testdurchführung von @Ober.berger im Beitrag #144 sehr gut gemacht und läßt keinen Platz mehr für Vermutungen sondern für klare Einschätzungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben