Qashqai J12: Klimaanlage

Da fragt man sich manchmal, wieso diesen Fehler nur manche haben.
Ich fahre seit April tgl. mit der Eco Einstellung konstant ohne diese Aufforderung zur Regulierung mit 20°. Manchmal sogar 19°.

.. ich denke die Antwort kann und sollte Nissan geben. Ich habe auch, inzwischen 2x, eine unsinnige Aussentemperaturanzeige gehabt. 17°C statt 24°C u.Ä. über einen Zeitraum von ca. 2 Stunden. Das Auto in der Sonne. Auch dazu konnte meine Werkstatt nur "Beobachten" sagen.
Bleibt am Ende nur die Rückgabe des Fahrzeugs?
Ich hoffe nicht, hoffe noch auf Abhilfe.
Grüße von sommertaler

..ich zahlte viel Geld und kann dafür ein fehlerfreies Produkt erwarten. Da gibt es doch eigentlich nichts zu zweifeln. Ich warte ja nun auch schon fast 6 Monate auf eine Problemlösung.

Naja, da kann ich Sommertaler gut verstehen.
Der e-Power kostet ja schon einige Euronen.
Da kann man zumindest erwarten, dass man auf die Lösung, bzw. Beseitigung eines Fehlers nicht monatelang wartet, wen das Fahrzeug nicht fehlerfrei ist.
Deswegen eine Wandlung anzustreben erscheint mir m.E. auch etwas heftig. 🤨

Hatte ich auch mit der unaufgeforderten Anhebung auf 23° C, in den ersten paar Tagen nachdem wir unseren e-Power hatten.
Habe dann die Eco Funktion der Klimaanlage deaktiviert und seitdem ist Ruhe.
Tja, leider nicht.
Denn ein paar Tage später, trotz deaktivierter ECO-Funktion der Klimaanlage, hat sich diese innerhalb eines Tages 2x auf beiden Seiten unaufgefordert auf 23°C eingestellt.
Dann gestern eine Seite auf 21,5 °C und die Beifahrerseite auf 20 °C eingestellt.
Automatikmodus ohne AC-Betrieb.
Und heute während der Fahrt haben sich wieder beide Seiten auf 23°C umgestellt.
Musste also wieder beide Seiten manuell einstellen. Wird höchstwahrscheinlich sich demnächst wieder selbständig auf die
bei der Klimaanlage so beliebten 23°C umstellen.
Denn bei unserem vorherigen J12 Mild-Hybrid hatte ich außer dem nicht einklappenden Außenspiegel keine Ausfälle.
Die Klimaanlage blieb immer auf der eingestellten Temperatur und verstellte sich nie von selbst.
Und auch die ThermaClear Windschutzscheibe funktionierten einwandfrei und schaltete sich erst nach ein paar Minuten ab.
Bleib also lange genug an, um die beschlagene Windschutzscheibe freizubekommen.

Jetzt, bei einem fabrikneuen e-Power treten solche Fehler auf, was mich offengestanden auch ärgert.
Erstaunlich ist schon, dass einige e-Power Besitzer das Klimaanlageproblem haben und man muss sich fragen in welcher Qualität die
Autos das Werk in England verlassen.
Es würde mich interessieren, ob die Leute mit diesem Klimaanlagenproblem auch die ThermaClear Windschutzscheibe haben?
Wenn ja, bitte doch mal testen, ob diese sich auch nach 30 Sekunden wieder abschaltet.
Was definitiv zu früh ist.
Bin auf Eure Infos gespannt.

Oben