Hey Qaiser,
irgendwie lese ich eine Menge Frust und Aggression aus deinen Postings, was ich aber irgendwie nicht so richtig nachvollziehen kann.
Die meisten User hier sind einfach nur Autofahrer und es gibt auch Händler hier.
Man versucht sich manchmal Funktionen und vermeintliche Fehlfunktionen zu erklären. Mit dem gesunden Halbwissen und Technikverstand, den jeder so hat - der eine mehr, der andere weniger.
Aber genau deswegen gibt es Foren und davon leben sie - von Fragen, Informationen, Vermutungen, Diskussionen und dem Erarbeiten von Lösungen.
Wir sind hier kein Expertenforum von Autoentwicklern. Und selbst da würde nicht jeder jede Funktion des Wagens kennen oder verstehen.
Jemand, der Karosserie- oder Fahrwerk-Experte ist, versteht ja nicht zwangsläufig auch was von der Motorelektronik...
Warum machst du aus deinem Wissen ein Ratespiel, anstatt es einfach nur einzubringen und damit der Gemeinschaft hier zu helfen?
Erstrecht, wenn es bei dir keine Vermutungen sind, sondern wirkliches "Wissen".
Wo steht im Handbuch und für jeden ersichtlich, unter welchen Rahmenbedingungen der Zuheizer anspringt? (und selbst wenn, wer kennt das Handbuch auswendig?) Wo steht, dass man die Klimaanlage anschalten muss, um an eine bessere / schnellere Heizleistung zu kommen, weil das ein Einschaltparameter des PTC ist?
Warum
muss ein Forennutzer oder ein Händler sowas wissen? Warum ist ein Händler, der sich hier engagiert und aktiv Wissen heraus ziehen möchte, negativ zu sehen? Warum ist es verwerflich "interessierter Laie" zu sein und nicht einfach "blöd sterben" zu wollen? Wie soll man an die "richtigen" Informationen kommen, wenn nicht durch den Versuch, sich in freien Medien die Antworten zu beschaffen (z.B. auch durch "googlen")?
Ich habe hier im Forum noch niemanden gesehen, der von sich behauptet ein "allwissender Experte" zu sein, sondern nur Leute, die versuchen mit dem (Wissen, Ideen, Vermutungen), was/das sie haben, den anderen zu helfen - so gut es eben geht.
Wenn du Dinge hier findest, die technisch in die falsche Richtung laufen oder sogar falsch sein sollten, dann lass uns an deinem Wissen teil haben.
Von der Aussage, dass hier alle keine Ahnung haben, hat keiner was.
Leute mit echtem Wissen können ein Forum aber richtig voran bringen.
Ich denke, nicht nur ich, sondern das ganze Forum wären dir sicher dankbar dafür.
Gruß,
Martin
PS: Gerade dann, wenn hier Tunerweisheiten o.ä. verbreitet werden, wäre eine fundierte Gegenmeinung sicherlich mehr als hilfreich.
PPS: Selbst wenn hier mal was ganz klar irgendwo gestanden hätte, ist es nicht verwerflich sowas nicht mehr zu wissen. Weißt du alles, was du irgendwo mal gelesen, gehört hast? Wenn ja, Respekt und Hut ab ...
Aber dann sollte dir Überheblichkeit gegenüber "normalen", vergesslichen Menschen (Mods sind auch "nur" Menschen) eigentlich fremd sein.