daher schaltet sich beim drücken des "Defroster Scheiben Knopfs" auch die Klima automatisch an. Wäre ja nachzuvollziehen, aber da die Heizung eh erst nach ca 10-15km bei jetzigen Temperaturen so richtig in Gang kommt, nuzt es leider nicht besonders viel .
Danke
mfG

Off-Topic:
Ich glaube du redest an der Sache vorbei. Multiball meinte die Heizleistung des Fahrzeuges und nicht des Zusatzheizers. Davon war doch gar nicht die Rede. Und seine Aussage ist doch stimmig und die Antwort danach auch.
Du brachtest diesen Zusatzheizer ins Gespräch und kein anderer. Oder irre ich hier:quest:
Allerdings kannte ich dieses Ding wirklich nicht. Hatte auch erst hier im passenden Thread drüber gelesen. Somit natürlich Danke für die Aufklärung. Hätteste aber auch gleich beantworten können

Nachtrag 22.03 eingefügt

Hey Qaiser,
irgendwie lese ich eine Menge Frust und Aggression aus deinen Postings, was ich aber irgendwie nicht so richtig nachvollziehen kann.
Die meisten User hier sind einfach nur Autofahrer und es gibt auch Händler hier.
Man versucht sich manchmal Funktionen und vermeintliche Fehlfunktionen zu erklären. Mit dem gesunden Halbwissen und Technikverstand, den jeder so hat - der eine mehr, der andere weniger.

Aber genau deswegen gibt es Foren und davon leben sie - von Fragen, Informationen, Vermutungen, Diskussionen und dem Erarbeiten von Lösungen.

Wir sind hier kein Expertenforum von Autoentwicklern. Und selbst da würde nicht jeder jede Funktion des Wagens kennen oder verstehen.
Jemand, der Karosserie- oder Fahrwerk-Experte ist, versteht ja nicht zwangsläufig auch was von der Motorelektronik...

Warum machst du aus deinem Wissen ein Ratespiel, anstatt es einfach nur einzubringen und damit der Gemeinschaft hier zu helfen?
Erstrecht, wenn es bei dir keine Vermutungen sind, sondern wirkliches "Wissen".
Wo steht im Handbuch und für jeden ersichtlich, unter welchen Rahmenbedingungen der Zuheizer anspringt? (und selbst wenn, wer kennt das Handbuch auswendig?) Wo steht, dass man die Klimaanlage anschalten muss, um an eine bessere / schnellere Heizleistung zu kommen, weil das ein Einschaltparameter des PTC ist?
Warum muss ein Forennutzer oder ein Händler sowas wissen? Warum ist ein Händler, der sich hier engagiert und aktiv Wissen heraus ziehen möchte, negativ zu sehen? Warum ist es verwerflich "interessierter Laie" zu sein und nicht einfach "blöd sterben" zu wollen? Wie soll man an die "richtigen" Informationen kommen, wenn nicht durch den Versuch, sich in freien Medien die Antworten zu beschaffen (z.B. auch durch "googlen")?

Ich habe hier im Forum noch niemanden gesehen, der von sich behauptet ein "allwissender Experte" zu sein, sondern nur Leute, die versuchen mit dem (Wissen, Ideen, Vermutungen), was/das sie haben, den anderen zu helfen - so gut es eben geht.

Wenn du Dinge hier findest, die technisch in die falsche Richtung laufen oder sogar falsch sein sollten, dann lass uns an deinem Wissen teil haben.
Von der Aussage, dass hier alle keine Ahnung haben, hat keiner was.
Leute mit echtem Wissen können ein Forum aber richtig voran bringen.

Ich denke, nicht nur ich, sondern das ganze Forum wären dir sicher dankbar dafür.

Gruß,
Martin

PS: Gerade dann, wenn hier Tunerweisheiten o.ä. verbreitet werden, wäre eine fundierte Gegenmeinung sicherlich mehr als hilfreich.

PPS: Selbst wenn hier mal was ganz klar irgendwo gestanden hätte, ist es nicht verwerflich sowas nicht mehr zu wissen. Weißt du alles, was du irgendwo mal gelesen, gehört hast? Wenn ja, Respekt und Hut ab ...
Aber dann sollte dir Überheblichkeit gegenüber "normalen", vergesslichen Menschen (Mods sind auch "nur" Menschen) eigentlich fremd sein. ;)

Off-Topic:
Ich glaube du redest an der Sache vorbei. Multiball meinte die Heizleistung des Fahrzeuges und nicht des Zusatzheizers. Davon war doch gar nicht die Rede. Und seine Aussage ist doch stimmig und die Antwort danach auch.
Du brachtest diesen Zusatzheizer ins Gespräch und kein anderer. Oder irre ich hier:quest:

Off-Topic:

Ja, du irrst oder besser, du hast den Zusammenhang immer noch nicht verstanden.Aber Gleich;)

das hängt ganz einfach zusammen!

da ist doch klar und ich schrieb es doch auch schon.

Ist die Klima aus, brauch im Winter auch der Motor länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Die max.Leistungsaufnahme der PTC-Zuheizer liegt bei den CDI's bei ca.1700 Watt die dann stufenweise zurück geregelt wird.
Das erfordert ergo eine sehr hohe Generatorlast, die wiederum ja vom Motor erbracht werden muss, da er das ganze antreiben darf.
Und da die CR-Diesel so wenig an Abwärme produzieren, freut sich der Motor, dass er ordentlich schuften darf um schneller warm zu werden.

So einfach ist die Welt:cheesy:
Und das gleichzeitig die Hütte innen auch noch schneller warm wird ist doch mehr als Geil:cool:

PS: früher hat man das noch gemerkt wenn Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio usw.eingeschaltet wurden.Da ging die Drehzahl in die Knie.Wird heute ruckzuck elektronisch und komfortabel geregelt, der Fahrer merkt davon i.d.R.nichts.

So, und nu wieder schön den Ball flach halten und ab zu Mutti unter die Decke.
Guts Nächtle Mädels:mrgreen:

Dann gern nochmals ein Dankeschön, allerdings finde ich, wäre es hilfreicher gewesen, dies gleich mitzuteilen. Und dies wird sicherlich den Servicetechnikern und Meistern geschult allerdings nicht den Vertrieblern. Somit einen Baustein im Leben mehr erkannt;)

@ qaiser,

sorry , aber Deine Art hier zu schreiben wirkt extrem unfreundlich!!
Vielleicht solltest Du Deine Art mal ein wenig überdenken.

Wenn jemand mehr Wissen hat als andere, dann kann er sein Wissen hier kundtun, und viele werden dankbar sein, etwas Neues zu erfahren.

Aber: Der Ton macht die Musik!!!!!!!!

Überdenke das vielleicht mal!!!

Und: die Mods sind bestimmt nicht allwissende, aber Sie versuchen das Forum hier zu leiten, daher sollte man Sie eher unterstützen als anzugreifen.

DANKE

@Moderator

verstehst du eigentlich auch was du liest!

Meistens schon aber vielleicht schaust Du mal in die Signatur von Multiball und mir. PTC-Zuheizer :quest:

Supermoderator h52 war an der Diskution mit Post's beteiligt und weiß nach nicht mal 2 Monaten was los ist.
Finde das eine äußerst schwache Vorstellung.

Uns wenn Du meinst, hier provozieren zu müssen, dann regel das bitte per PN mit mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun geht das wieder von vorn los. Ja Techniker müsste man sein.
Zu dem PTC Zusatzheizer. Da ich ja neugierig bin, hab ich das heut mal bei Leuten angesprochen, die hier täglich an den Fahrzeugen schrauben.
Den Blick hättet ihr sehen müssen:shok:. Nissan hat diese Heizer gar nicht verbaut. Weder im 1.5er noch 2.l Diesel und natürlich schon gar nicht bei den Benzinern.
Richtig ist, dass PTC im Fahrzeug ist. Allerdings erkennt dies nur wann das Kühlmittel genügend Temperatur hat um die Automatic Funktion der Klima zu aktivieren.
Und dieses verbaute Teil von Nissan ist in allen Modellen mit Klimatronic vorhanden auch bei den Benzinern.
So und nun bin ich genau so schlau wie vorher:sry:

Off-Topic:

Zurücklehn und eine Tüte Chips aufmach. Ich bin gespannt wies weitergeht.
Erst wirkte Qaiser einfach nur arrogant. Jetzt siehts aus wie kein Plan und
arrogant :).

Sorry, aber wenn jemand die Klappe soweit aufreist, mit so einer respektlosen Art
anderen gegenüber. Und das über Sachen die es nichtmal (im QQ) gibt und
diese dann noch mit (evtl.) falschen Daten belegt.
Dann wünsche ich mir glatt einen "dislike" Button für solche Beiträge.

Was ich als nächstes möchte: Einen nüchternen konstruktiven Beitrag von
Qaiser, indem er das "Missverständniss" aufklärt und seine Daten sachlich
belegt, oder sich einfach entschuldigt.

... Licorne

PS: Ich hab davon keine Ahnung, hoffe aber auf sachliche Aufklärung.

Oben