Ach so!! Das muß Frau ja auch mal wissen! Und ich dachte schon, ich hätte das erste Ding bei ihm kaputt bekommen.... *seufz* ;)

Danke für eure Tipps! Dann werde ich die Klimaanlage mal laufen lassen. Ich hatte früher keine, daher kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Der :mrgreen: hat mir auch nichts dazu gesagt.

Aber jetzt ist frau schlauer :cheesy:

Gruß, eure Sanne

Prima Klima :)

zum Thema Klimaanlage, möchte ich gern nochmal nachfragen, aus welchem Handfesten Grund empfohlen wird, diese permanent angeschalten zu lassen ? Ich kanns leider nicht ganz nachvollziehen, es sei denn die Klima im QQ ist sehr empfindlich , weil ich was von filigranen Teilen gelesen habe die geschmiert werden müssen ??? Geräusche habe ich bisher auch keine feststellen können. Also Ich bin ehr jemand der die Klima nur im absoluten Notfall bei Temperaturen über 30 Gard im Sommer benutzt. Habe das bei meiner Celica so gemacht und nie Probleme damit gehabt, der Wagen war knapp 11 Jahre alt, und die Klima wurde kaum benuzt, hat aber zuletzt immer noch einwandfrei funktioniert. Von daher weiss ich nun nicht ob ich die Klima im QQ wirklich immer laufen lassen soll auch im Winter. Eine Logik wäre für mich, was häufig benutzt wird, nutzt sich auch schneller ab, aber kann mich auch irren und lass mich gern belehren.

hoffe ich habe nicht wieder falsches geschrieben, ?

mfG

Hallo,

die Klimaanlage dient nicht nur zur Kühlung, sondern sie verhindert z.B. im Winter das Beschlagen der Scheiben.
Natürlich muß sie nicht permanent betrieben werden.
Sie sollte aber öfter mal eingeschaltet werden, damit alle beweglichen Teile geschmiert werden.
Nicht unwesentlich ist ein gewisser Mehrverbrauch des Motors.

Gruß, hunterb52

daher schaltet sich beim drücken des "Defroster Scheiben Knopfs" auch die Klima automatisch an. Wäre ja nachzuvollziehen, aber da die Heizung eh erst nach ca 10-15km bei jetzigen Temperaturen so richtig in Gang kommt, nuzt es leider nicht besonders viel .
Danke
mfG

aber da die Heizung eh erst nach ca 10-15km bei jetzigen Temperaturen so richtig in Gang kommt, nuzt es leider nicht besonders viel .

Also nach diesen Km ist es bei mir schön warm im Auto und die Scheiben sind auch frei.
Gestern ging es bei den Winterverhältnissen nur stop and go durch die Stadt und da braucht der Motor schon etwas länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Gruß, hunterb52

@Moderator

verstehst du eigentlich auch was du liest!
Wir haben doch vor kurzer Zeit lang und breit diskutiert wieso und warum die Klimaanlage gerade im Winter an sein muß:icon_neutral:

Ein Kollege hier hat sich sogar LED's in sein Auto geschraubt und nun das!
Es es ist genauso gekommen, wie ich es vorausgesagt habe.

Wir haben doch vor kurzer Zeit lang und breit diskutiert wieso und warum die Klimaanlage gerade im Winter an sein muß:icon_neutral:

Wo steht den das:quest: Von regelmäßigen Betrieb ist doch nur die Rede und nicht von Dauerbetrieb:shok:

Ein Kollege hier hat sich sogar LED's in sein Auto geschraubt und nun das! Es es ist genauso gekommen, wie ich es vorausgesagt habe.

Was haben die LED mit der Klima zu tun:quest:

Was haben die LED mit der Klima zu tun:quest:

Rein von der Funktion her nichts;)

Es geht überhaupt nicht ums laufenlassen in den Wintermonaten - das ist ein völlig andere Baustelle.Hier gehts um den Zuheizer, auch PTC genannt.

Kollege bughunter hat sie sich ins ins Auto gebaut um zu testen wann der Zuheizer mit seiner ihm zugedachten Arbeit im Diesel-Qashqai beginnt.

So, nur für den Fall, daß sich jemand wundert ;) die schalten nur ein, wenn:
- Außentemperatur kalt
- Kühlwasser kalt
- Batteriespannung
- Drehzahl hoch genug (Lichtmaschine)
- Lüfterdrehzahl hoch genug
- usw
Wegen diesen Bedingungen hätte ich eben gern die Anzeige.

das schrieb ich am 5.9.2010:

Richtig! usw. heißt es fehlt noch ein ganz wichtiger Parameter damit der Zuheizer mit seiner Tätigkeit beginnt.
Bin echt gespannt, ob es die Spezialisten hier herausbekommen.
Viele werden nicht in Genuss kommen und im Forum wird wie immer das Gejammer über die schlechte Heizleistung beginnen - the same as every Year:cheesy:
Aber im Ernst: das Gejaule zieht sich Winter für Winter seit es moderne Diesel mit PTC-Zuheizern gibt quer durch alle Foren - mit immer den selben unsinninngen Antworten.

Supermoderator h52 war an der Diskution mit Post's beteiligt und weiß nach nicht mal 2 Monaten was los ist.
Finde das eine äußerst schwache Vorstellung.

Nachzulesen ist das ganze hier:

http://www.qashqaiforum.de/f15/projekt-anzeige-ptc-zusatzheizer-3254/index2.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann steh ich auf dem Schlauch. Thema hier ist die Klima und nicht der Zuheizer, auch PTC genannt.

Richtig! usw. heißt es fehlt noch ein ganz wichtiger Parameter damit der Zuheizer mit seiner Tätigkeit beginnt.
Bin echt gespannt, ob es die Spezialisten hier herausbekommen.

Und wenn du schon davon anfängst, dann lös doch das Rätsel auf. Fände ich zumindest fair.
Zu den anderen Spitzen von dir kann ich nur sagen -Ohne Worte-
Nee doch was:exc: Mach es einfach besser. Prügeln ist einfach. Etwas tun ist schon schwerer.

daher schaltet sich beim drücken des "Defroster Scheiben Knopfs" auch die Klima automatisch an.
mfG

Okay, für dich und deine Kunden und die, die es noch werden wollen;)

Das obige Zitat sagt schon mal einiges -nämlich, dass zum schnellen Entfrosten die Klimaanlage anspringt!Aja.Die Klimaanlage springt an, obwohl nicht gedrückt:idea: und warum? Klar, wir brauchen mal ganz auf die Blitze warme Luft an der Scheibe.
Woher kommt die warme Luft, obwohl der Motor noch kalt ist? Ah, jetzt:)

Nissan verbaut wie viele andere Behr Klimageräte.

Damit der genannte Zuheizer mit seiner Tätigkeit beginnt muss also die Klimaanlage eingeschaltet sein.
Der integrierte elektrische PTC-Zuheizer brauch einiges an Strom aus dem Bordnetz, sodass die Lichtmaschine ordentlich malochen muss was wiederum den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt.
Was machen die ganzen Knicker, Geizhälse und Spritmonitor Freier?
Schalten vor Geiz die Klimaanlage aus, sparen sich vermeintlich reich und frieren sich dabei den Arsch ab.Gut so.

Du und deine zukünftigen Kunden wissen es nun besser.

Aber glaub mir, die Geschichte kommt mit Garantie innerhalb kurzer zeit wieder auf die Agenda.:cheesy::cheesy::cheesy:

Oben