Bei mir rasselt/pfeift es (hoher Ton) im rechten Lüftungsauslass wenn die Klima an ist. Wenn sie aus ist, ist das Geräusch weg.
Aus den anderen 3 Lüftungsauslässen kommt so ein Ton nicht.

Kennt das jemand?

Ja kenne ich. Bei unserem QQ liegt es an der Einstellung der Lüftungsklappen. Die dort ausströmende Luft verursacht das Pfeifen. Einfach ein wenig die Klappen verstellen und das Geräusch ist weg.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Das Pfeifen über die Lüftungsklappen kann ich bestätigen. Pfeift aber nur wenn die Klappen wenig geöffnet sind. Wenn alle ganz offen sind hört man nichts, außer das Geräusch des Lüfters.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Von wegen Geräusch des Lüfters - ist mir gerade auch aufgefallen, dass da ein leises Surren zu hören ist - der Lüfter also nicht ganz geräuschlos läuft.
Jetzt frage ich mich, ob das schon von Anfang an so war - und mir nur nicht aufgefallen ist, weil ich meistens immer Radio anhatte :icon_cool:
Oder ob das jetzt erst seit neustem auftritt.
Ist bei euch der Lüfter absolut mucksmäuschenstill?

Um meinen eigenen Beitrag mal zu ergänzen:
Nachdem ich das jetzt ein paar Wochen beobachtet habe...
Es ist tatsächlich so, dass bei eingeschalteter Klimaautomatik (so auf 22 Grad) nach (Kalt-)Starten des Wagens so ca. für 1-2 Minuten ein Lüftersurren zu hören ist. Danach verstummt das Surren - obwohl die Lüftung mit gleicher Intensität 'weiterbläst'.

Ist das bei euch auch so?

nach (Kalt-)Starten des Wagens so ca. für 1-2 Minuten ein Lüftersurren zu hören ist. Danach verstummt das Surren - obwohl die Lüftung mit gleicher Intensität 'weiterbläst'.

Normalerweise ist es doch so, daß mit einschalten der Klimaanlage die Lüftung auf Automatik gestellt ist und erst mir erreichen der Temperatur zu laufen beginnt.
Vielleicht ist das Surren das Kompressorgeräusch.

Gruß, hunterb52

Hallo,
mein Problem ist momentan das meine Frontscheibe beschlägt.
Heute morgen (4°C Aussentemperatur) eingestiegen und die KA auf defrost (rechte Taaste) gestellt. Anzeige KA ist an und Lüfter läuft auf kleinster Stufe.
Nach ca 500m musste ich anhalten und die Frontscheibe von innen abwischen.
Muss den der Lüfter bei defrost nicht auf max Leistung laufen, war zumindest bei meinen letzten Autos so? Wie funktioniert den bei Euch der defrost Taster?

Gruß
Tom

Hallo!
Wenn ich auf diese Taste drück, dann geht die Leistung des Gebläse auf maximum und die Temperetur auf "HI".
LG
Siggi

Oben