QASHQAI J11: Klimaanlage

Klima kühlt nicht

Seit 3 Wochen kühlt meine Klima nicht mehr!
War unterwegs und fuhr zum nächsten Händler der prüfte und meinte das Kältemittel sei alle....eine Neubefüllung mit dem neuen Kältemittel kostet etwa 350 €!!! :red::shok:
Der:mrgreen: stellte einen Garantieantrag der leider abgelehnt wurde, Begründung: die Überprüfung der Anlage wird eh alle 2 Jahre durchgeführt.
Mein Qashi ist jetzt genau 2 jahre alt, ich sehe nicht ein, dass ich für eine Befüllung in der Garantiezeit Zahlen soll!

Hat sonst ein Qashidriver hier in der Runde auch solche Erfahrungen gemacht und wie soll ich mich verhalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Homer, danke für deine Antwort, jedoch kann ich ja die klappen nicht zu machen da es sich ja um die seitlichen schlitze handelt, also ca. auf höhe des seiten spiegels flach liegend nach oben geöffnet.
Ich weiß einfach nicht, aber man muss die doch abschalten können?

Eine leichte (Zwangs-)Belüftung ist immer vorhanden, entweder mit Außenluft oder auch mittels Umluft. Um die Luftströme komplett zu verhindern, können doch die Lüftungsklappen selbst geschlossen werden.

@L0ren2:
An den Klappen befinden sich geriffelte Rädchen. Die kann man in Richtung des Symbols mit dem innenliegenden Kreuz bis zum Anschlag drehen (nach unten, siehe auch BA Seite 4-15), dann ist diese Lüftungsdüse komplett geschlossen, unabhängig von der Klappenstellung.

Die Schlitze dir er meint zeigen Richtung Seitenfenster in die Ecke durch die man die Seitenspiegel sieht und haben keine Rädchen und sind auch nicht durch Klappen zu verstellen.

Ach so, jetzt ist mir auch klar, welche er meint. Ein Bild hätte da vielleicht zum schnelleren Verständnis beigetragen. ;) Sorry für meinen Irrtum.

Diese lassen sich weder verstellen noch schließen. Ist leider so. (Und war auch beim J10 schon so.)

Nisse q j11 klima ausgefallen heute beim händler gewesen 370g:shok: nachgefühlt keine garantie

habe Nissan angeschrieben mal sehen was die sagen

@hamtaylor

bei mir kühlt es auch nicht mehr, aber ich warte immer noch (jetzt schon 3 Wochen) darauf, dass meine Werkstatt den passenden Adapter bekommt, um überhaupt das Auto an die Prüfanlage anschließen zu können.

Einen genauen Preis konnte mir der freundliche Mitarbeiter im Service nicht nennen, aber er vermutet den Preis bei 79,-€ wie bei den anderen Modellen auch....

auf Nachfrage mit deinen 350,-€ findet er den Preis nur für eine Neubefüllung zu hoch. Er vermutet, dass da auch Ersatzteile getauscht worden sein müssen....

aber: alles nur Vermutungen.... :shok:

@swetlana1228

was wurde Dir dafür berechnet?

@Friese60

Rückruf durch Nissan? hast Du die Info vom Händler oder von Nissan selbst?

@ roli_29, die Info kam von meinem Händler. Nach Aussage von Nissan sollen wohl viele J11 das Problem mit der Klimaanlage haben. Muss ja einen Grund geben das plötzlich das Kältemittel verschwunden ist?
Werde mich nächste Woche mal beim Händler schlau machen wie es nun weiter geht.
Gruß

@Friese60

vielen Dank für die Info! Ich wünschte mein Händler wäre auch so gut informiert und komunikativ. Ich frag mich jetzt, ob mein Händler vielleicht mehr weiß, aber nix sagt.
Mir kommt das schon echt komisch vor, dass die Werkstatt nach 3 Wochen schon zwei falsche aber immer noch nicht den passenden Adapter für den J11 hat.... :shok:

Ich frag mal bei Nissan an. Ob die antworten werden? :quest:

Oben