QASHQAI J11: Klimaanlage

Ich hatte bei Nissan per Mail nachgefragt, wie dieses Problem gelöst werden soll und ob es eine Rückrufaktion geben wird. Aber wie erwartet habe ich keine Antwort bekommen.

Und auch die Aussage von meinem Händler, dass er keinen passenden Adapter für den Anschluss ans Klimawartungsgerät hat, dass er zweimal den falschen geliefert bekommen hat und nun nach gut 5 Wochen sich immer noch nicht bei mir meldet, erscheint mir auch langsam eine Verzögerungstaktik zu sein... :sry:

na das mit dem Adapter würde ich deinem Händler auch nicht abkaufen.
Noch habe ich keinen Anruf - aber der Tag ist noch jung und ich habe noch Hoffnung. Sollte ich bis Feierabend nix hören, fahre ich da hin. Ich bin echt sauer. Habe nächste Woche Urlaub und wollte den Wagen in vollen Zügen genießen. Geht ja jetzt nicht, bei gemeldeten 30 Grad ohne Klima - nicht gerade ein Vergnügen...

So, ich hatte seit einigen Tagen nur noch warme Luft durch meine Klimaanlage !! !
War schon richtig genervt und das bei diesen Temperaturen !!
Heute bei meiner Werkstatt gewesen . Hatten keinen Leihwagen für mich :shok:
Na toll, dachte ich . Haben mir dann angeboten, die Klimaanlage zuwarten und ich könnte drauf warten. Ca. 1 Std.
Wagen müsste eh jetzt zur zweiten Inspektion . Also habe ich gewartet. Kühlmittel war wohl viel zu wenig drin !!
183,- für Klimaanlage !!!! :shok:
Na ja , gut ein Punkt von der Inspektion ist abgehakt :red:
Bin auf jeden Fall gut gekühlt nach Hause gekommen !!!
:cheesy:

Das würde ich nicht akzeptieren. Die Kiste ist doch maximal zwei Jahre alt. Eine Klimaanlage, die in solch kurzer Zeit derart viel Kühlmittel verliert ist defekt bzw. undicht. Und das ordne zumindest ich als Garantiefall ein.

Passiert das Nochmal und die Anlage ist jetzt in kurzer Zeit wieder leer , dann werde ich nichts mehr bezahlen . Er hat ja gesagt , das das eigentlich eine Wartung war und die bei der Inspektion sowieso durchgeführt worden wäre !!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Also ich hatte ja vor ein paar Wochen ebenfalls das Problem das die Klimaanlage nicht kühlt und nur so ein säuselndes Geräusch kommt. Man hatte mir am Telefon gesagt das wäre jetzt dann mal nach 2 Jahren Zeit für eine Wartung und so eine Klimaanlage verliert schon mal Kühlmittel. Nach 23000 Kilometern ist sie leer? Das kann nicht richtig sein. Das Zeug ist saugiftig und dröppelt so einfach weg? Und das bei Millionen von Autos? Blödsinn! Also hab ich mal einfach n bissl gelesen und gewartet und dann nach ca. 3 Wochen nochmal nachgehakt und siehe da ich bekam die Antwort " Hmm ja das häuftig beim J11 in letzter Zeit stark". 2 Tage später hatte ich dann Termin und nach 2 Stunden stand fest das der Kondensator defekt ist und das Zeug so wieder verfleucht wenn es aufgefüllt wird. Nun wird es im Rahmen der Garantie repariert. Also nix vom Pferd erzählen lassen!

Seit knapp 2 Monaten kühlt meine Klimaanlage auch nicht mehr, es kommt nur noch warme Luft. :(Das Auto ist Bj. 06/14; das wundert mich schon. Jetzt steht die jährliche Inspektion an und die Dame am Telefon erklärte mir, eine Klimawartung ist nicht inbegriffen; wäre eine zusätzliche Leistung. :shout:Wollte in der Zwischenzeit bei einer freien Werkstatt dies machen lassen. Pustekuchen!!! Den fehlt das Gerät und das passende Gas, was dieser Typ Auto braucht. :shok:Also muss ich zu NISSAN. Eigentlich dürfte doch so schnell (binnen 2 Jahre) kein Kühlmittel "entweichen". Ist das wirklich ein Garantiefall? Von meinem Almera kannte ich das nicht, alle Inspektionen inkl. Prüfung der Klimaanlage waren tadellos. Es wurde nur erneut, was erneuert werden musste (Bremsen, Ölwechsel, Filter). Die Klimaanlage war durchgehend fast 12 Jahre voll intakt. Dann war sie wirklich hin und von einer Reparatur habe ich abgesehen.

Das ist NICHT normal! Unbedingt auf eine Dichtigkeitsprüfung pochen. Vorher den Mangel anzeigen. Zur Not direkt an Nissan wenden oder zumindest damit drohen. Da bekommen die spitze Ohren. Wie gesagt. Meine Werkstatt hat jetzt eingesehen das sich das Problem sehr häuft und ich denke da gibts ein Materialproblem mit dem Kondensator. Nicht in eine freie Werkstatt gehen. Wahrscheinlich ist s ein Garantiefall. Klimawartung ist tatsächlich in keiner Inspektion enthalten. Die Wartung alle 2 Jahre mußt du auch selbst planen. Da bekommste keine Postkarte. Kannst es auch lassen. Mein VW Caddy läuft schon viele Jahre problemlos cool.

Nicht alles über einen Kamm scheren. Bei einer Klimaanlage kann es immer auch ein Steinschlag im Kondensator sein. Der sitzt vor dem Kühler des Motors und da ist schnell mal ein Schaden entstanden. Diesen Schaden muss jeder selbst zahlen. Wenn kein derartiger Schaden vorliegt und das Kältemittel trotzdem entweicht, sieht das ganze schon wieder anders aus.

Morgen Nachmittag bringe ich das Auto in die NISSAN-Werkstatt und werde auf diesen Mangel hinweisen. Da bin ich ja mal gespannt, was die mir dann erzählen. Leider - erfahrungsgemäß - versucht man mir als Frau etwas zu erklären, was ich wahrscheinlich so und so nicht gleich verstehe. Ich gestehe, die moderne Technik erschwert mir natürlich so Einiges, dennoch bin ich nicht ahnungslos, was die Technik eines Autos angeht und lasse mir so schnell keinen Bären aufbinden. :rolleyes:

Oben