QASHQAI J11: Klimaanlage

Hallo ihr lieben,

Kann man eigentlich verhindern das die A/C immer angeht? Bei meinem Sorento konnte man mit einer speziellen Tastenkombination an dem Klimabedienteil die AC ausschalten, so dass sie sich nur noch dazugeschaltet hat, wenn man den AC Taster drueckt. Vielleicht gibt es ja so eine geheime Tastenkombination fuer Allergiker wie mich auch?

Verstehe ich das richtig? Deine AC aktiviert sich jedesmal beim einschalten der Zündung?
Macht meine nicht. Einzig ungefragt schltet sie sich ein, wenn ich "Auto" drücke.

...Einzig ungefragt schltet sie sich ein, wenn ich "Auto" drücke.

..... oder wenn du auf Frontscheibe "defrosten" drückst ...;)

Da ist es ja gewollt, damit möglichst trockene Luft auf die Scheibe trifft :cheesy:
Aber da ich die Kiste erst seit April habe, wurde defrost noch so gut wie nie benötigt. Da schalte ich lieber die Frontscheibenheizung ein.

Yepp. Und auch bei "Auto" ist es gewollt, denn eine Klimaautomatik kann ja logischerweise nur dann funktionieren, wenn die Klimaanlage an sich in Betrieb ist.

Aber auch dann läuft der Kompressor minimal mit um die Luft zu entfeuchten. Zudem sollte die Klima immer wieder mal laufen damit die ganzen Dichtungen geschmiert werden.
Ansonsten einfach auf AUTO und dann gleich die Klima wieder deaktivieren.
Oder das Gebläse manuell einstellen, mir reicht da eh Stufe 1. Die Automatik bleibt da meist auf Stufe 2.

Jein. Auch wenn die Außentemperatur unter der gewünschten Innenraumtemperatur liegt läuft der Kompressor nocht mit.
Ich meinte folgendes. Bei einer manuellen Klima läuft der Kompressor mit 100% oder ist aus (per Magnetkupplung getrennt).
Bei neueren Klimaautomatiken kann die Kühlleistung des Kompressors über eine Verstellung der Taumelscheibe angepasst werden. Wird keine Kühlleistung benötigt läuft dieser quasi nur auf Minimum mit, entfeuchtet noch die Luft und benötigt so deutlich weniger Energie / Sprit wie im Sommer oder bei einer manuellen....

Klimakondensator

So nach knapp 4 Jahren hat es mich nun auch erwischt, es kommt keine kalte Luft und es gibt ein Schleifgeräusch. Die Werkstatt hat einen Garantieantrag gestellt mit Verdacht auf defekten Kondensator.

Bin froh, dass ich das vierte Jahr Anschlussgarantie habe.

Mal schaun wie lange es nun dauert bis er repariert werden kann. Das war dann die letzte größere Kinderkrankheit die er noch bekommen konnte.

Oben