QASHQAI J11: Klimaanlage

Hallo Friese60,

ja habe ich, da gab es bei meinem :mrgreen: noch nie Probleme.

Grüße

das ist ja dann wenigstens was positives..Hoffe für dich das danach alles in Ordnung ist..soll ja weiterhin so warm bleiben :smile:Gruß

Wenn ich meine auf 18°C stelle muss ich mich dann warm anziehen :shok:
Drehe höchstens auf 22°-23° runter :cool:

So kenn ich das :exc:
Jedenfalls von meinen vorherigen Autos.
035.gif
22.07.2014 21:05

UND DESHALB
bin ich hin zum Meister :mrgreen: meines Vertrauens.

Alle meine Hilfsmessungen ergaben keine Temperatur unter 23 Grad und das Gebläuse lief höchstens mal auf Stufe 4-5.

"Sie müssen ihre Anlage manuell zwingen runter zu kühlen.
Bei dem Temperaturen schafft das die Automatik nicht von alleine."

Er also manuell auf Lo und Auslasstemperatur gemessen. Die fiel dann auch rapide bis runter auf 6 Grad.
Dann wurde es uns zu kalt. :shok:

Erklärung:
Hardware ist OK:exc:
Persönliches Empfinden eines jeden Einzelnen anders. :exc:
Deshalb gäbe es von Nissan eine Hilfe die Tempearaturanzeige um jeweils 3 Grad zu korrigieren. :exc:
Also wenn ich 20 Grad haben will, soll ich min. auf 17 Grad stellen oder Ihn :mrgreen: die Anzeige "korrigieren" lassen.
Bei extremen Temperaturen immer erst manuell stark runterkühlen.
Die Automatik würde das so nicht schaffen, bei hohen Temperaturen, starker Sonne und schwarzem Auto.:sry:

Soweit sein Statement.

Also haben wir jetzt die Automatik bei den augenblicklichen mitte 20er Temperaturen auf 17 Grad gestellt und messen weiter.:icon_cool:

Um ehrlich zu sein, wirklich überzeugt bin ich nicht.
pleasantry.gif

Denn andere Fabrikate -auch im unteren Preissegment- schaffen das avisierte Raumklima auch ohne Trick und Falle.
1146078422.gif

Hallo und Morgen an alle,
ich denke da ist wohl die Serien Streuung bei Nissan etwas hoch:(

wie ich darauf komme---------denn auch beim J10 gibt es diese Klima Unterschiede, bei meinem J10 funktioniert die Klima wie sie soll (fast wie in meinem vorherigen Insignia und die war super) auch bei 35°!!!!!!! (dafür knackt jetzt der Fahrersitz---anderes Thema:cry:)!

Meine Frau fährt einen neuen Micra da ist die Klima auch eine kleine Katastrophe, 35° Gebläse auf 3Balken von 6 und 21°eingestell, Luft wird schon gekühlt aber der Durchfluss fehlt, Kühlmittel wurde geprüft vom :mrgreen:--Aussage der kleine Motor schaft nicht mehr. Erst wenn ich auf 17-16°runter drehe(drücke) dann gehen die Balken auf Stufe4- 5!
Meine Schwägerin hat den gleichen bis auf die Farbe( sollte keine Rolle spielen:icon_cool:) bei den Vergleichsfahrten von mir, ihre Klima regelt 1-2 Balken höher:quest:.

Gruß Bernd

Hallo !

Habe jetzt ein Mail von Nissan D bekommen.
Sie entschuldigen sich und brauchen alle meine Daten (genaue Adr.-FIN Nr.-Autonr.-Händler-Erstzul.-Km-Stand und Kostervoranschlag oder Rechnung der Rep.) Ich verstehe das ganze nicht.
Bis jetzt gab es nur eine Dichtheitsprobe (5.WS) , im 2. Anlauf und jetzt muß man erst das Kältemittel bestellen, das kann auch noch Wochen dauern.
Die WS wird das, über das Nissan-Portal regeln, die haben sonst auch keinen Zugang zu Nissan. Ich hoffe das stimmt und es klappt auch ????

Thomas

"Sie müssen ihre Anlage manuell zwingen runter zu kühlen.
Bei dem Temperaturen schafft das die Automatik nicht von alleine."

.......
Also haben wir jetzt die Automatik bei den augenblicklichen mitte 20er Temperaturen auf 17 Grad gestellt und messen weiter.:icon_cool:

Die Automatik könnte ja auch automatisch auf Low schalten, dann würde sie es schaffen - reine programmierungssache^^, ist aber möglicherweise aus gesundheitlichen Gründen nicht so gewollt - also so stelle ich mir das gerade vor.
Nissan denkt halt nur an das Wohlergehen seiner Kunden^^

Da wäre wieder ein Punkt im Einstellungsmenu wünschenswert "Klimaautomatikansprechverhalten" oder so.

Bei meinen J11 kommt kühle Luft schneller aus den Düsen als beim J10.
Subjektiv, natürlich.
Beim J10 habe ich mit den +/- 3 Grad rumgespielt. Habe ich aber dann gelassen und lieber LOW/HIGH eingestellt.

Bei der Klimaanlage meines J11 ist es so, dass mir z.B. die Standard 19-20 Grad auf die Dauer zu kühl sind.

Gut finde ich, dass die Start/Stop-Automatik nun auch abhängig von der Klimaanlage ist. Beim J10 musste ich öfters die S/S ausschalten, da nur heiße Luft kam.
Der J11 soll wohl das besser machen.

In 4-5 Wochen und 6000km (mind.) schreibe ich wieder wenn es Probleme gab.

LG Arne

Mein freundlicher N Händler hat bei der übergabe gesagt, falls die kühlung nicht ausreicht, müsse ich nur den Eco-mode abstellen.. und tatsächlich, es kühlte schneller (gefühlt).

Gut finde ich, dass die Start/Stop-Automatik nun auch abhängig von der Klimaanlage ist. Beim J10 musste ich öfters die S/S ausschalten, da nur heiße Luft kam.
Der J11 soll wohl das besser machen.

LG Arne

Das kann bei unserem Fahrzeug (J11) nicht bestätigen.
Besonders bei warmen Wetter und laufender Kompressorkühlung kommt die Start/Stopp-Automatik erst nicht zum Zug. Der Motor läuft weiter.
Allerdings wenn ich manuell den Kompressor abschalte. Dann ist die Wahrscheinlichkeit des Anspringens der Start/Stopp-Automatik sehr groß.

Oben