QASHQAI J11: Klimaautomatik defekt?

Also auch kälter als die Außenluft? Schwer vorstellbar...

Eine Klimaautomatik sollte doch erst das Gebläse hochdrehen, wenn die eingestellt Temperatur erreicht ist.

So kenne ich das nicht. Das Gebläse wird idR sukzessive hochgedreht. Also schon wenn lauwarm kommt, wird die Gebläseleistung etwas gesteigert.
Als QQ-Neuling habe ich erst vor kurzem bei ca 0 Grad getestet, ab wann man schon etwas Wärme spürt. Da bin ich gerade mal 2km gefahren. Das Gebläse legt den eine Balken im Display zu. Schon weit vor dem Erreichen der eingestellten Temp. ballert es warme Luft in den Innenraum und nicht erst, wenn die XX Grad erreicht sind. Mach ja auch Sinn..
Abgesehen davon ist es anfangs egal, ob man 18 oder 26 Grad eingestellt hat. Die Klimaautomatik versucht immer so schnell wie möglich die Temp zu erreichen, nimmt dann aber ggf wieder Gas weg.

genau so kenne ich das eben auch. bei mir ist es aber so, das nur kalte luft raus kommt, selbst wenn der motor schon fast seine 90° erreicht hat.
Dann kommt irgendwann von jetzt auf gleich warme luft raus.

@AlexSnd so kalt wie ein "kalter motor" eben sein kann. kälter als die tatsächliche aussenluft ist es warscheinlich nicht

Wie sind denn die Einstellungen am Bedienfeld, ist dazu AC an ?
Vielleicht kannst Du dazu mal ein Bild machen.

genau so kenne ich das eben auch. bei mir ist es aber so, das nur kalte luft raus kommt, selbst wenn der motor schon fast seine 90° erreicht hat.
Dann kommt irgendwann von jetzt auf gleich warme luft raus.

@AlexSnd so kalt wie ein "kalter motor" eben sein kann. kälter als die tatsächliche aussenluft ist es warscheinlich nicht

Na, dann wird sicher ein Sensor falsche Werte abliefern. Was passiert denn, wenn Du die Temperatur mal willkürlich nach ganz oben (HIGH) dann gleich wieder runter auf LOW stelllst ? Die Gebläseleistung müsste dem (bei AUTO) eigentlich folgen und je nach Innenraumtemp. versuchen zu regeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuld ist Start/Stop Funktion. Wenn beim mir an der erster Kreuzung (ca.500m vom Haus) das Auto ausgeht und wieder Startet. Laufen Lüfter von Klima auf Höchster Stufe. Seit ich Start/Stop Funktion ausschalte, funktioniert alles wie es sein soll.

Also ich habe mich eben ins "kalte" auto gesetzt und habe ne runde gedreht.
bei eingestellten 22° regelt er gleich nach 800m auf stufe 5. Das seltsame ist, selbst wenn der motor seine temperatur erreicht hat. bläst er noch eiskalte luft raus. Irgendwann nach ein paar minuten wird es dann plötzlich warm.

wenn ich auf high stelle, erhöht sich das gebläse auf die maximal stufe, das gleich passiert auch wenn ich auf low stelle.

Schuld ist Start/Stop Funktion. Wenn beim mir an der erster Kreuzung (ca.500m vom Haus) das Auto ausgeht und wieder Startet. Laufen Lüfter von Klima auf Höchster Stufe. Seit ich Start/Stop Funktion ausschalte, funktioniert alles wie es sein soll.
Das kann bei mir nicht sein, weil das erste was ich mache nach dem starten ist die Start/stop funktion ausschalten.

Wenn Du schreibst, dass er irgendwann "plötzlich" von kalter Luft auf warme wechselt, würde ich vermuten, dass der Mischer nicht korrekt funktioniert. Der öffnet einfach nicht die Warmluftzufuhr. Vielleicht klebt die entsprechende Klappe und löst sich erst, wenn das Gehäuse durch die anstehende Warmluft sich aufgewärmt hat. Dann kommt halt plötzlich warme Luft.

Das Verhalten der Klimaautomatik lässt sich damit ebenfalls erklären: Warme Luft liegt prinzipiell an, auch schon nach 800 m. Der Temperatursensor an der Warmluftzuleitung erfasst dies. Die Automatik versucht nun, den Innenraum mit dieser warmen Luft zu erwärmen. Die Temperatur im Bereich des Sensors steigt aber weiter an, da die Warmluft nicht in den Innenraum abfließen kann. Der Mischer verhindert dies. Daher regelt die Automatik die Drehzahl des Lüfters weiter hoch bzw. hält die Drehzahl hoch, bis der Mischer dann seine Klappe doch noch aufgrund der Gehäuseerwärmung öffnet.

Oben