QASHQAI J11: Klimaautomatik defekt?

Wo liegt denn der Mischer, denn ich hatte ganz vergessen zu erwähnen dass ich vorhin beim testen festgestellt habe, das die amaturen direkt neben dem Luftauslass (links neben lenkrad) richtig warm waren, aber aus dem Luftauslass kalte luft kam.

Die mechanischen Lüfterklappen sind hinter der Mittelkonsole da wo der Innenraum Filter sitzt.

Der Wassermischer für die Heizung mit den verschiedenen Wasserkreisläufen ist am Motor angeschraubt.
(Thermostatventil, kleiner Kühlkreislauf / Grosser Kühlkreislauf / Wärmetauscher Innenraum)

Also da würde ich auch einen Fehler bei den Lüftungsklappen bzw. Ansteuerung vermuten. Ich kenne es nur von anderen Autos, aber lassen die sich evtl. kalibrieren ?
Manchmal muss man dazu eine bestimmte Tastenkombi am Bedienelement drücken und die versch. Lüftungsklappen werden angesteuert und bewegt. Knackgeräusche bspw. deuten hierbei auf gebrochene Stellhebel hin.

was Du noch probiere kannst: erstmal alle Düsen aufmachen. Ändert sich denn der Luftstrom, wenn du langsam zwischen High und Low regelst ? Bei höherer Temp. wird der Luftstrom mehr nach unten zum Fußraum gelenkt, bei Low zu den mittleren Düsen. Oder einfach mal manuell den Luftstrom schalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben nochmal ne runde gedreht.
Mir ist aufgefallen, dass schon nach 1.4km die Motor-Temperatur von 90° erreicht ist. (laut nadel)
Ich bin mit ziemlich niedriger drehzahl gefahren. Das kann doch nicht sein, das der Motor angeblich innerhalb 1 minute seine betriebstemperatur erreicht hat?!
Vielleicht denkt somit auch die klimaautomatik, dass der Motor schon warm ist, was ja nicht stimmt, und deshalb die Gebläsedrehzahl erhöht.

@benello Einne änderung des Luftstrom konnte ich nicht festellen. Nur die Gebläsedrehzahl änderte sich.

bei mir exakt das Gleiche wie bei Auxer.

Witzig dabei ist, wenn ich das Auto, nachdem Warmluft bereits reingeblasen wurde und der Motor etwa Betriebstemperatur hat, für 5 Minuten abstelle, dann bläst er den nächsten Kilometer erstmal wieder nur kalte Luft.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei meinem festgestellt habe , meine Einstellung ist immer 23,5 Grad und Scheibe und Füße, wenn Ich morgens das Auto das erste Mal starte , hört man immer wie die Klappen der Lüftung arbeiten , als wenn sie erst alle Positionen durchfahren und dann bei oben und unten stehen bleiben.

Lg

Bei verschiedenen Fahrzeugmarken werden die Luftklappen nach Zeit in bestimmte Positionen gefahren um Feuchte Luft aus dem Fahrzeug fern zu halten.(Ford nach 20 Minuten Standzeit)

Ob der QQ dazu gehört ist mir jetzt nicht bekannt.

Is mir nach dem Lesen zum Thema hier mal so aufgefallen .🤔😉

Lg

Vielleicht denkt somit auch die klimaautomatik, dass der Motor schon warm ist, was ja nicht stimmt, und deshalb die Gebläsedrehzahl erhöht.
Danke für das Bild und wie man sehen kann, ist AC ein. Was passiert denn, wenn Du AC mal ausschaltest?
Denkbar wäre hier ein Zusammenhang zu vermuten, da z.B. bei aktivierter Defroster- Funktion auf höchster Stufe auch nur kalte Luft kommt, solange der Motor noch kalt ist.

Oben