Kunststoff Innenradkasten hinten

Wenn es die Teile von Nissan als Zubehör geben würde - sofort, wenn es an Original Befestigungspunkten befestigt wird.

Warum setzt Nissan fast überall am Boden die Spreizdübel aus Plastik ein.;)

@Polar
das mit den Clipsen am Radlauf könnte ich ja noch verstehen aber die Löcher bohren und Schrauben eindrehen :sry: das geht einfach nicht ,deshalb verbaut ja Nissan auch die plastik Spreizdübel. Nur mal 1-2 Jahre später die Löcher mal genauer ansehen (Rost) aber gut die Kunststoff Radläufe sind ja drüber man siehts ja dann nicht . Wäre da mal gespannt wie der TÜV sich dazu äussern würde . Meine Meinung dazu alles lassen wies ist beziehungsweise wenn schon dann regelmäßig kontrollieren und Unterbodenschutz ergänzen bzw. auftragen .

bei den Befestigungspunkten stelle ich mir grad vor , Innenkotflügel eingesetzt zum Schutz wegen Rostbildung und bei der Befestigung gammelt es dann vor sich hin . Clipse welche am Lack scheuern und Blechtreibschrauben wo vorher Löcher gebohrt werden - kommt da bestimmt kein Salzwasser ran . Wie seht ihr das oder hab ich hier ein falsches Sehfeld :sry: .

Ich sehe das genauso, weiterhin sammelt sich der Schmoder dann in den Ecken ( Dicht bekommt man es nie) und kann schön gammeln.

sammelt sich der Schmoder dann in den Ecken ( Dicht bekommt man es nie) und kann schön gammeln.

Absolut Richtig.
Bin eh gespannt über die Berichte die in den Foren bald folgen wenn die ersten ihre Sommerschlappen aufziehen und mal wieder unters Auto schauen.
Das waren seit 2009/2010 drei hardcore Winter in Folge, mit solch bislang ungekannt massiven Streueinsätzen und Salzlakeseenplatten - dass wird nicht ohne Folgen fürs Heilig-Blechle bleiben.Zumindest die Achsen werden an den Schnittkanten das blühen anfangen. Durchrostungen wirds nicht geben, sieht nur sehr unschön aus. Penible Wagenpfleger bekommen da schonmal Herzprobleme:mrgreen:

fehlender Unterbodenschutz in den hinteren Radkästen

Hallo,

ich habe gestern die Sommerreifen aufgezogen und mir dabei den Innenraum der Radkästen einmal näher angeschaut. Mir ist dabei der fehlende Unterbodenschutz in den hinteren Radkästen sofort aufgefallen! Hier zwei Fotos, man sieht den den Tankeinfüllstutzen von innen:

Bin ein wenig schockiert wo und wie man überall einsparen kann, will oder muß!
Heute habe ich die Kästen gründlich gereinigt und mir den fehlenden Unterbodenschutz selber aufgetragen! Ich denke ohne diese Maßnahme kommt in ein paar Jahren mit Sicherheit der Rost durch. Am schlimmsten finde ich den fehlenden Schutz an dem Rand der Kästen. Ungefähr 5 cm vom Rand nach innen befindet sich nur das fast blanke Blech! :icon_neutral:
Ich rate jedem, der seinen Qashqai länger fahren möchte, hier zu handeln und den Unterbodenschutz nachzuarbeiten!

Grüße

Cruiser

Hallo,

das ist ja woll der Hammer,muß ich bei unserem auch mal prüfen!
Von einem Fahrzeug in diesem Preissegment hätte ich das nicht erwartet:shok:

Denkt Ihr bitte auch daran, dass der QQ vollverzinkt ist, und dass der Unterbodenschutz heute eigentlich nur noch eine Funktion hat: vor Steinschlag zu schützen, der die Zinkschicht zerstören könnte. Da, wo kein Steinschlag möglich ist (im Radkasten hinter der Plasteverkleidung) braucht's deshalb auch keinen Unterbodenschutz. Rost sollte da wegen der Verzinkung sowieso nicht auftreten.
Gebe ich nur mal so zum Nachdenken mit. Auftragen kann man natürlich trotzdem...

Hast recht. Habe aber gerade nachgeschaut: Da, wo bei meinem keine Verkleidung ist (also fast überall), ist bei meinem QQ Unterbodenschutz drauf. Wer auch immer den draufgemacht haben mag...

@Homer/T

In meinen Radkästen ist auch Unterbodenschutz, aber war halt nicht überall! Schaue mal genauer hin. Nehme dir einen Handspiegel und eine Lampe und schaue mal am rechten hinteren Radkasten ganz nach oben, dort wo der Tankeinfüllstutzen ist und vorne an der Kante entlang. Da fehlen bei meinem ca. 5 cm breit auf der ganzen Kantenlänge der Schutz.
Hier an der gebogenen Kante entlang fehlt auch der Unterbodenschutz:

Oben