Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Na ja, mit 61 zieht man sich nicht mehr jeden Schuh an aber...
Mein großer hat mal KFZ Mechaniker gelernt und ist jetzt KFZ Ing.
Will damit sagen dass er auf alle Fälle um einiges mehr
Ahnung von Autos hat wie 3 von meiner Sorte. Er war gestern mit
meinem Auto beim Bäcker. Als er wieder Zuhause war sagte er
mir dass die Kupplung rutscht. Also ist da an meinem Gefühl
betreffend Kupplung was dran. Na ja ein Trost bleibt mir.
Neue Kupplung ist dann seine Aufgabe. Back to the Root wie
man so sagt.:cheesy:

Davon ganz abgesehen. Wenn ich hier so die Beiträge betreffend
Kupplung lese komme ich schon auf die Idee dass der
Werkstattmeister voriges Jahr betreffend seiner Aussage nicht ganz
Unrecht haben könnte. Bei z.B. 25000 oder auch 40000 km darf sich
keine Kupplung verabschieden.

bye thomas
 
Meinen QQ hat es letzten Sonntag erwischt. Unterwegs plötzlich keine Kupplung mehr. Kupplungszylinder defekt - Kupplung mit Hydraulikflüssigkeit versaut. Neuer Zylinder + Kupplung + Einbau 1.240 Euro. Auto ist grad mal 4 Jahre alt und hat 91.000 km runter. Nicht schön.

Werde das Auto dann abholen und mal nach Kulanz fragen.


Grüße
Stefan
 
Hallo,

meine Kupplung hat sich gestern bei 105.000km verabschiedet.
Rutscht durch, konnte gerade so noch heim.
Ich bin enttäuscht. In meinem alten Opel ist die Kupplung 300.000km alt geworden. Naja...

Werde die Tage berichten wie der Wechsel war.

Gruß

2.0 i-Way Benziner EZ.11/10
 
Ist nicht böse gemeint aber Kupplung ist ein Verschleißteil... und hat nicht nur mit der Verarbeitung zu tun ...... wenn jemand schlecht schaltet und ein andrer der behutsam fährt und schaltet . ..
Und wenn man bedenkt das früher die Autos nicht so schwer waren und so viel Power hatten ..... kommt einiges zusammen ... .
 
@Trantor: Das mit Leistung und Gewicht kann man so auch nicht sagen.
Wenn ich bedenke das mein Senator 3.0 24V ein Leergewicht von 1,5t und 204PS hatte und mein Qashqai jetzt auch 1,5t und 140PS hat.

Ich denke daß das ZMS sein übriges tut, denn eines der Nachteile des ZMS ist der höhere Verschleiß der Kupplung.

Wie dem auch sei, ich habe die Kupplung jetzt erneuert, die Alte war bis auf die Nieten runter.

Ich bin Nissan sehr dankbar für den Platz den sie gelassen haben um vernünftig schrauben zu können. Ist ja selten bei den Autos heutzutage.
Die Schrauben lösen sich gut, und es ist alles gut zugänglich.
Die Schrauben vom Kupplungsautomat musste ich auch erneuern weil die zu weich sind, trotz sehr gutem Torx40 gehen die Köpfe kaputt.

Mal sehen wie lange die neue Kupplung hält.

Bis bald :)
 
Klar gab es früher auch schwere Autos ...
Und hattest du Automatik oder ein robustes Vierganggetriebe .....;)

Aber im allgemeinen werden die Autos stärker und schwerer. .. bis auf einige Ausnahmen ... besser so ;)
 
Meine Kupplung hat es nun nach 110 TKM auch erwischt.
Ich hatte schon 2-3 mal bemerkt, das beim Beschleunigen im 6. Gang die Drehzahl schnell hochging und der Motor leicht aufheulte. So als würde man leicht auf der Kupplung stehen. Gestern passierte das dann wieder und es fang auch an zu stinken.
Bin dann direkt zur Werkstatt gefahren, der dann direkt die Kupplung als Problem identifizierte.
Wechsel der Kupplung soll 950 EUR kosten. Nicht schön, aber ich dachte Okay. Was mir aber die Sprache verschlagen hat war die Info, das man sich natürlich auch die Schwingscheiben angucken muss. Wenn die auch hinüber sind, dann kosten die als Ersatzteil inkl. Steuern schon rund 1.600 EUR. Als Set inkl. Kupplung gibt's die wohl nicht. Worst Case also 2.700 EUR.
Habt ihr da Erfahrungen mit diesen Schwingscheiben? Ist das realistisch das die auch hinüber sind?

Viele Grüße
Luecki
 
Deine Kupplung rutscht ja schon durch. Eigentlich merkt man da viel früher was am Druckpunkt oder durch Rupfen.
Wenn der Belag bis auf die Nieten runter ist, graben die schöne Riefen in die Schwungscheibe (Metall auf Metall) und dann ist die auch noch hin.
 
Oben