Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Totaler Kupplungsschaden beim 3-jährigen Auto, KM-Stand 42785

Die Reparatur erfolgte in einer Nissan Vertragswerkstatt.
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen: Mitnehmerscheibe 140,36 €, Druckplatte 167,88 €, Nehmerzylinder 99,89 €, Kleinteile 63,19 €, Arbeitskosten 330,00 €, Schwungscheibe 1.526,28 €! sowie Steuern 398,02 €,
abzügl. Rabatt in Höhe von 10 % auf Arbeitskosten und Material 232,76 €.

Bis zum Schadenseintritt am 02.05. hatte ich keinerlei Probleme mit meinem
Qashqai. Ich war sehr zufrieden.
 
Da haben wir es: Zweimassenschwungrad ! Ok, das gibts im Net auch zwischen 200 - 900 euro.

Somit erklärt sich dann auch die Rechnung halbwegs, danke für die Info.
 
Gut, mag ja sein mit dem Schwungrad als Kostentreiber.
Aber wer sagt denn, dass das wirklich mit getauscht werden musste? Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dann hat dies definitiv nichts mehr mit Verschleiß zu tun. Sowas fällt klar unter die Garantie, bzw. im vorliegenden Fall unter Kulanz.

So ein Zweimassenschwungrad" (richtig geschrieben?) geht doch nicht einfach mal kaputt, weil man zu viel / falsch kuppelt!!!

ich würde sofort zurück zu dieser Werkstatt fahren und mir tehcnisch GENAU erklären, warum dieser teure Tausch erforderlich gewesen sein sollte.
Die Begründung dann am besten schriftlich und auch direkt an Nissan - als Nachtrag zum Kulanzantrag.
Vielleicht fliegt dann auch dieser Händler gleich raus bei Nissan wegen falscher Beratung und Preistreiberei bei einer simplen Standardreperatur (Kupplung ist doch keine große Sache!).

Viel Glück, akzeptieren würde ich das so nicht!
 
Die Reparatur erfolgte in einer Nissan Vertragswerkstatt.
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen: Mitnehmerscheibe 140,36 €, Druckplatte 167,88 €, Nehmerzylinder 99,89 €, Kleinteile 63,19 €, Arbeitskosten 330,00 €, Schwungscheibe 1.526,28 €! sowie Steuern 398,02 €,
abzügl. Rabatt in Höhe von 10 % auf Arbeitskosten und Material 232,76 €.

Bis zum Schadenseintritt am 02.05. hatte ich keinerlei Probleme mit meinem
Qashqai. Ich war sehr zufrieden.

Hallo, hab mal bei meinem Bekannten etwas nachgefragt nach den Preisen der Kupplung , was mir persönlich schon eher an Abzocke aussieht .
So er hat mir die Teile anhand der OT-Nummern rausgesucht und über den Teileorder mal Nachgefragt/nachgeschaut : QQ 2.0l 2WD 6-Gang incl. Original Nipparts Schwungmassenrad , Original Valeo 4K Kupplung und sämtlichem Zubehör wie Schrauben = alles zusammen 832,80 plus Mwst. , mit dabei ist sogar das Ausrückdrucklager (Nehmerzylinder).
Hab meinem Bekannten mal die Info hier zukommen lassen und er hat gemeint das dies ja fast komplett einen 2-fachen Wechsel hier bedeutet , als vergleich würde es bei im so ca. 1100.--1200.- plus Mwst. max. kosten (als Info von mir , :mrgreen: ist Service Partner von Renö und macht auch Nissan incl. Garantiearbeiten) .
Aber wie hier mit weit über 2T ist schon :shok: :rotekarte: :nzf: .

Also ich würde dem :mrgreen: da schon noch mal auf die Füße treten bzw. Nissan im Kulanzanschreiben auf die angeblich defekte Schwungscheibe (Garantie/Kulanz) anschreiben und zwar incl. den Hohen Kosten .
 
Hallo,
meine Meinung .......wenn das ZMS mit getauscht wurde ist der Betrag OK, Teile und Arbeitszeit in Herstellerqualität!!
ZMS wird bei jedem Kupplungswechsel geprüft oder sollte geprüft werden! Da ja die Rep nicht unerheblich ist........
Da wir hier ja einen kompletten Kupplungs Ausfall haben könnte das ZMS ja richtig defekt gewessen und nicht nur das Spiel etwas zu groß gewesen sein.

Ich könnte euch Story s über die ZMS erzählen........verfolge dieses Thema seit 2003 da sind die bei VW Konzern wie die Fliegen gestorben und bei den anderen war es nicht viel anders!
Ein guter Service Meister bei VW hatte mir damals erzählt das bei den meisten Fällen nichts mit der Fahrweise zu tun hat....sondern die Dinger sind einfach zu schwach ausgelegt und das kommt oft von der Preispolitik der Hersteller!

Der größte Witz ist, als ich das erste mal so ein Teil sah hab ich mir gedacht so was müsste 500000 km locker halten......:cool:
Ein ZMS ersetzen(original Teile +Vertragswerkstatt) kostet zwischen 1200-1800 Euro :(
UND ES IST EIN VERSCHLEIßTEIL UND SOMIT IN EINER GARANTIEVERLÄNGERUNG NICHT ABGEDECKT SELBST IN DER HERSTELLERGARANTIE IST ES EINE KULANZSACHE :shok::icon_neutral:

Gruß Bernd
 

Off-Topic:
Ich habe mal den Preis des ZMS des 2.0 Benziner mit dem eines BMW 3.0i verglichen. Neuteil bei Nissan um 1800€, bei BMW 750€. :wand:
 
Hallo,
ist bei Nissan schon sehr teuer da hast du schon recht, ich meine aber das bei d3n Japanern die Ersatzteile schon immer nicht gerade günstig waren!
Ich meine auch das das Schwungrad bei einem Benziner weniger kostet:wink:
Wie gesagt hatte schon meine Erfahrungen mit diesen Fahrkomfort Teilen, bei einem Passat TDI 131 PS Bj 2003 Reparatur bei VW ca.1400 Euro im Jahre 2006,
bei meinem Octavia 2,0 TDI Bj2007 war 2 Wochen vor Hersteller Garantieende und 85000 km das Ausrücklager defekt ......Lager und ZMS (wurde beim prüfen mit zu großem Spiel gemessen-hatte aber beim Fahren nichts bemerkt) ohne Kupplung----Rep-Kosten ca 2100 Euro---wurde alles von Skoda bezahl im Jahre 2009.
Opel Insignia 2,0 CDTI 160 PS Bj2010, wurde bei 35000 km eine verstärkte Kupplung eingebaut hatte Opel zu schwach für den 160 er ausgelegt, auch hir wurde das ZMS und Ausrücklager mit getauscht, Garantie oder PVM bei Opel Feldabhilfe---ca 2400 Euro.
Du siehst ich hatte die letzten 10 Jahre schon ein paar Kupplungs-Probs, fahre im Jahr ca 35000-40000km :cheesy:

Bin vorher nur Benziner gefahren von 32-210 PS und hatte nie, nie ein Prob.mit derKupplung, erst mit denn Turbo-Diesel und Drehnoment......nach meiner Meinung ist dort das Kupplungssystem einfach unterdimensoniert.
bin ich auch bei meinem QQ dieser Meinung....mal ein bisschen schleifen lassen am Berg , vor oder rückwerts und sie riecht sofort----sei aber leider so, Antwort vom :mrgreen:

Gruß Bernd
 
Ich bin bei dem ZMS für den MR20DE-Benziner nach der Teilenummer 12310ET000 gegangen, die inzwischen in die Teilenummer 12310ET01C geändert wurde, da das ZMS mit erster Teilenummer nicht mehr produziert wird. Lt. einem bei online-teile.com gelisteten :mrgreen: kostet das Teil 1.816,37€ brutto. > Klick
 
Totaler Kupplungsschaden beim 3-jährigen Auto, KM-Stand 42785

Hallo,

genau dieser Preis geht aus der Werkstattrechnung hervor. Die Schwungscheibe mit der alten Teilenummer wird möglicherweise aus Mängelgründen nicht mehr produziert. Dann keimt in mir die Hoffnung auf, dass die eingebaute Scheibe wesentlich länger hält als die defekte Scheibe.

Gruß
wowi
 
Da geb ich dir Recht wowi.
Dennoch finde ich es traurig bis frech bei solchen Konstruktionsmängeln auf die Kulanz des Herstellers angewiesen zu sein. Der Hersteller redet sich meistens mit "von der Garantie ausgenommenen Verschleisteilen" raus.
Leider ist dieses Dilemma bei alles Herstellern anzutreffen.
 
Oben