Qashqai / Qashqai+2: Kupplung (erhöhter/vorzeitiger Verschleiss)

Hallo,
ich habe auch das Gefühl das die Kupplung nicht besonders robust ist.

Habe jetzt ca. 12000 km auf meinem QQ und nach meiner Meinung ist die Kupplung sehr grenzwertig ausgelegt, oder ist die Lüftung genau an der Kupplung verbaut!!!
Wenn man die Kupplung egal ob im Vorwärtsgang oder im Rückwärtsgang ( kommt an Steigungen auch an leichten schon mal vor) etwas schleifen läst, aber wirklich nur etwas, kann man sie sofort riechen.
Ich bin noch nie ein Auto mit Automatik gefahren und fahre seit 28 Jahren Auto ( im Jahr ca. 35000km) aber die Kupplung konnte ich nur riechen wenn ich sie mit Gewalt riechen wollte!!

Gruß Bernd

Bei 12.000km war meine Kupplung defekt und ich kann Autofahren.
erst leichter Geruch und dann wurde es immer heftiger, Kupplung wurde getauscht (auf Kulanz), war grade aus der Garantie raus.

Die Fertigungstoleranzen scheinen ja ziemlich heftig zu sein. Wir waren teilweise sehr anstrengend Offroad unterwegs und die Kupplung fing auch an zu stinken, aber das war es auch schon. Der Wagen hat nach gut 1 1/2 Jahren 50 TKM weg und keine Probleme mit der Kupplung...

kupplung?

Hallo QQ freunde,

ich hatte das problem schon an meinem audi und danach am juke,
Jedesmal lag es am zweimassenschwung.
Sowohl audi und auch nissan hat mir den schwung samt kupplung getauscht obwohl der juke schon 58.000 km drauf hatte wurde mir nach langem diskutieren auch die kupplung mit erneuert.
Einfach hart bleiben und nicht aufgeben solange ihr im garantie anspruch seit.
Mein spruch sonst war es der letzte nissan.
Grüße mario

Heute hat sich die Kupplung an unserem QQ 1,6 Benziner Bj. 2009 mit gerade einmal 56000 km verabschiedet. Wir standen an einer Ampel, zweispurig links (letzte Ampel vor der Autobahn) und als ich anfahren wollte kam das Kupplungspedal nicht mehr zurück und ich konnte auch nachdem ich ausgekuppelt hatte nicht wieder einkuppeln.

Ich habe dann das Auto ausgeschaltet und den zweiten Gang eingelegt, Motor gestartet und bin dann mit 60 km/h 5000 U/min bis zur nächsten Haltebucht gefahren. ADAC hat uns dann noch 90 km zu unserer Werkstatt geschleppt.

Morgen am Montag bin ich dann mal gespannt was die Werkstatt sagt und
was mich der Spaß kosten wird.

Hört sich mal nicht gut an :( hoffentlich nichts größeres und nicht die Kupplung .

Na dann mal viel Glück morgen .

Hallo. Das "jaulen" tritt im kalten und warmen Zustand auf. Allerdings beim etwas zügerigen anfahren. Aber alles ohne quietschende Reifen oder so... Leistuns Verlust habe ich nicht festgestellt...
Gruß holder30

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Grüß Gott QQ Gemeinde,

bei meinem neuen QQ+2 1,6 Diesel, ist die Kupplung dermaßen komisch eingestellt, dass es Probleme beim Berganfahren gibt. Und stinkt dann nach verbranntem Gummi. Ich fahre seit 16 Jahren und hatte ettliche Fahrzeuge, aber das ist mir noch nicht untergekommen.

Und warum warst Du dann noch nicht beim :mrgreen:, um zu reklamieren? Bei einem Neuwagen kann man schon erwarten, dass die Kupplunk ok ist.

Hab heut beim in der Stadt fahren etwas aprupter die Motorbremse genutzt. Sprich von 3ten in den 2ten runter. Da tritt dann dieses Jaul Geräusch auch auf....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Oben