Moin Mädel und Junx,hole mal diesen angegrauten Thread wieder hoch.
Wir haben unseren Qashqai nun seit sieben Jahre (gebraucht gekauft mit sechs Jahren),nach insgesamt 13 Jahren und knapp 99 500 km ist die Kupplung und das ZMS hinüber gegangen.

Die beiden waren richtig "gut" ausgeglüht und unsere Werkstatt unseres Vertrauen konnte sich und uns das nicht erklären.
Der Fuß steht/stand nicht auf dem Kupplungspedal wären dem fahren oder ähnliches.
Es ist die allererste Kupplung in meinen über 30 jährigen Autofahrerleben und die Autos die ich gefahren habe sind meistens über 160 tkm gelaufen und mehr.Alle Kupplungen waren super in "Schuß" also nicht kaputt usw.
Ich bin irgendwie verwirrt das dies bei so einen Auto und solcher geringen Kilometerleistung passiert ist.

Es wird zwar ein Wohnwagen mit cirka 1,4 Tonnen gezogen,aber nicht jeden Tag und höchstens zwei- bis dreimal im Jahr (falls überhaupt) und keine von 1000de km.Es gibt auch Jahre wo der Wohnwagen mal stehen bleibt,ansonsten ziehen wir auch ab und zu mal einen 850 er kg Lastanhänger mit einem 234 kg schweren Motorrad drauf oder andere Sachen.
Bevor es die Kupplung nicht mehr getan hat,ist das Kupplungspedal im gedrückten Zustand geblieben (also am Fußboden liegen geblieben).
Mich hat das alles ganz schön gewundert.
Würde den ein Anruf bei Nissan noch was bringen (wegen dem Fahrzeugalter),die Reparatur war nicht gerade sehr günstig und auch erst diese Wochen (14.9.-18.9.2026)?

Über 50 % würden wir uns schon ziemlich freuen.