Qashqai J12: Kurvenlicht beim neuen Qashqai?

Hallo zusammen,
ich habe in den technischen Beschreibungen des neuen QQ gelesen, dass dieser ein neues LED-Licht mit adaptiven Fernlicht hat.
Und in der Broschüre steht in der Beschreibung dieses Lichts dass durch 12 separat ansteuerbare Module den Gegenverkehr im Lichtkegel einfach ausblendet.
Von Kurvenlicht ist keine Rede.
Hat der neue kein dynamisches Kurvenlicht mehr so wie beim J11B?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, wenn das nach dem Matrix-Prinzip arbeitet, kannst du dauerhaft mit vernicht fahren. Der Lichtkegel ist dadurch breiter und die Kurven dadurch voll ausgeleuchtet.

Bei Gegenverkehr wird dieser punktuell ausgeblendet und da ja nicht abgeblendet wird die Kurve auch voll ausgeleuchtet.

Beim normalen LED wird es wohl kein Kurchenlicht mehr geben.
 
Das LED-Licht ist sehr schön hell und hat eine sehr gute Ausleuchtung.
Besser als bei meinem J11 wie ich finde.

Die Matrix arbeitet sehr gut, bin gestern eine Runde gefahren.
Kurvenlicht hab ich nicht vermisst.
 
Dann lass ich mal überraschen.
Will demnächst mir mal den neuen QQ bei meinem Händler in natura anschauen.
 
Das neue Scheinwerfer System ist eine deutliche Verbesserung zum J11. Das adaptive Kurvenlicht ist nicht mehr notwendig, da die neuen Scheinwerfer deutlich kräftiger und breiter strahlen und den Rest der Adaptive Fernlichtassistent in beeindruckender Form übernimmt
 
Matrix LED: Gibt es dann überhaupt noch die automatische Umschaltung zwischen Fernlicht (blaue Anzeige ein) und Abblendlicht (BlaueAnzeige aus) oder bleibt dias Fernlicht im Automatischen Modus immer ein da ja nur einzelne LEDs ausgeschüttet werden ?
 
Ich bin nur einmal im Dunkeln gefahren.
Es leuchtet eine grüne LED wenn die Automatik eingeschaltet ist.
Wenn sich das Fernlicht einschaltet wird ein blaues Licht im Display/Tacho angezeigt.
Habe aber nicht wirklich darauf geachtet.

Einschalten tut es sich nach Geschwindigkeit größer weiss ich jetzt nicht.
In Ortschaften ist es aus.
 
....In Ortschaften ist es aus....
Es gibt auch Ortsdurchfahrten, die nachts stockfinster sind....

§ 17 StVO Beleuchtung Dunkelheit Beleuchtungseinrichtungen

(2) .... Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. ...

Von Ortschaften steht im § 17 StVO nix....
 
Oben