Hallo,
bei meinem Nissan Qashqai funktioniert die Servolenkung nicht mehr. Laut Forum und auch laut meinem Händler könnte die Autobatterie der Grund sein. Das Auto springt an aber die Servolenkung funktioniert nicht.
Kann ich mein Ladegerät an die Batterie anschliessen und so eine gleichmässigere Stomversorgung gewährleisten und dann kurz das Auto starten um zu sehen ob die Warnleute von der Servolenkung noch leuchtet?
Mein Ladegerät ist ein Einhell CE-BC 4 M. Es hat sogar eine Extra Funktion zur Stromversorgung:
5.2.3 Zusätzliche Funktion
H) SUPPLY: Zur 12V Gleichspannungsversor-
gung z.B. bei Batterietausch oder zum Betrieb
von 12V d.c. Verbrauchern.
„Mode“-Taste drücken –> umschalten von RE-
COND auf SUPPLY Funktion
Denkt ihr ich sollte diesen Stromversorgungsmodus nutzen? Die Batterie lasse ich angeschlossen und hänge noch zusätzlich das Ladegerät im Stromversorgunsmodus dran. Was denkt ihr? Macht der Test Sinn oder ist das Ladegerät zu schwachbrüstig? Im Endeffekt soll es ja nur der Batterie helfen.
Mein Hauptbedenken ist, dass ich irgendwas kaputt machen kann. Zuerst natuerlich das Auto und dessen Elektronik und Zweitens das Ladegerät selbst - so ein Auto zieht für kurze Augenblicke ja sehr viel Strom. Eigentlich sollte es kein Problem sein wenn ich nichts übersehen habe. Aber es ist immer gut eine zweite oder dritte Meinung zu höhren. Was denkt ihr?
bei meinem Nissan Qashqai funktioniert die Servolenkung nicht mehr. Laut Forum und auch laut meinem Händler könnte die Autobatterie der Grund sein. Das Auto springt an aber die Servolenkung funktioniert nicht.
Kann ich mein Ladegerät an die Batterie anschliessen und so eine gleichmässigere Stomversorgung gewährleisten und dann kurz das Auto starten um zu sehen ob die Warnleute von der Servolenkung noch leuchtet?
Mein Ladegerät ist ein Einhell CE-BC 4 M. Es hat sogar eine Extra Funktion zur Stromversorgung:
5.2.3 Zusätzliche Funktion
H) SUPPLY: Zur 12V Gleichspannungsversor-
gung z.B. bei Batterietausch oder zum Betrieb
von 12V d.c. Verbrauchern.
„Mode“-Taste drücken –> umschalten von RE-
COND auf SUPPLY Funktion
Denkt ihr ich sollte diesen Stromversorgungsmodus nutzen? Die Batterie lasse ich angeschlossen und hänge noch zusätzlich das Ladegerät im Stromversorgunsmodus dran. Was denkt ihr? Macht der Test Sinn oder ist das Ladegerät zu schwachbrüstig? Im Endeffekt soll es ja nur der Batterie helfen.
Mein Hauptbedenken ist, dass ich irgendwas kaputt machen kann. Zuerst natuerlich das Auto und dessen Elektronik und Zweitens das Ladegerät selbst - so ein Auto zieht für kurze Augenblicke ja sehr viel Strom. Eigentlich sollte es kein Problem sein wenn ich nichts übersehen habe. Aber es ist immer gut eine zweite oder dritte Meinung zu höhren. Was denkt ihr?