QASHQAI J10: Lösung zu diversen Klappergeräuschen

A

anonymous

Ehemaliger
Da immer mal wieder von diversen Klappergeräuschen berichtet wird, macht es doch Sinn einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier soll es aber um die Lösung gehen und nicht um die Mitteilung über ein Geräusch. Wer also zu bestimmten Geräuschen auch die Lösung berichten kann, ist hier richtig. Teilt es hier mit. Vielleicht erspart sich der ein oder andere den Weg zum Händler
 
Türverkleidungen hinten

Also ich fang mal an.Türverkleidungen hinten, in der Griffmulde, sind jeweils 2 kleine Kunststoffabdeckungen für die Griffschrauben.
Die können fürchterlich rasseln und sind ganz schwer zu lokalisieren.
Einfach ein Stückchen Filz mit reinklemmen.
 
Sonnenblenden

Gerade auf schlechten Straßen können die Abdeckungen der Schminkspiegel in den Sonnenblenden klappern. Etwas Filz oder Gummi einkleben hilft.
 
Klappern Armaturenbrett

Nerviges Klappern am oder im Armaturenbrett rechts.
Man könnte auch denken es kommt von der Beifahrertür
im Bereich des Spiegels.
Man hört es am besten, wenn der Motor noch kalt ist,
also noch ein wenig rauher läuft. Im Stand.:sry:

:cheesy:Lösung:

Halterung der Motorhaubenabstützstange.
(Hoffe man nennt das Teil so).
Wenn die Abstützstange eingerastet ist hat das Teil noch unheimlich
spiel und kann locker mit der ganzen Stange herumklappern.
Filzklebestück zurechtgeschnitten und die Halterung damit stabilisiert.
 
Hab auch was :)
Und zwar der Gurtraster (das Gegenstück in den der Gurt reinkommt) beim Beifahrersitz hat immerwieder gerasselt (logischweise wenn niemand mitgefahren ist). Dachte zuerst es kommt von der Blende der Beifahrertür bis ich durch Zufall mal an den Gurteinraster kam. Wie bei sovielen hilft ein Stück Filz. :smile:
 
Klappergeräusch von hinten, schwer zu lokalisieren.

Lösung: Unbedingt darauf achten, dass die Zunge vom Mittelgurt korrekt in der Magnethalterung am Dach eingelegt wird. (QQ+2, keine Ahnung ob der kleine QQ auch über diese Mittelgurtlösung verfügt)

Auch darauf achten, dass nicht benutze Gurte korrekt aufgerollt und nicht verdreht sind, sodaß die Gurtschlösser nicht an irgendwelchen Verkleidungen klappern.
 
Knacken im Heckbereich aus dem Kofferraum

Hallo,

auch ich habe eine Lösung bezüglich störender Geräusche!
Das Knacken war bei Fahrten auf unebenen Straßen aus dem Bereich des Kofferraumes zu hören. Nach intensiver Suche wurde ich fündig! Ich habe mir letztes Jahr aus dem Autozubehörhandel die Gasdruckdämpfer vom Astra-G eingebaut damit die Heckklappe höher öffnet. Genau dies hatten an den kugelköpfigen Halterungen der Heckklappe eine erhöhte Abnutzung so das ein Spiel entstand. Jede Unebenheit auf der Straße die ich überfuhr oder beim rangieren knackte es hinten aus dem Kofferraum heraus.
Der Händler tauschte mir ohne groß nachzufragen die Gasdruckdämpfer um! Die Gasdruckdämpfer sind eigentlich von einem Zulieferer (Erstausrüster) für GM.
Fazit: Neue Gasdruckdämpfer, knacken ist weg !

Grüße

Cruiser
 
Geräusche Klappern aus dem Armaturenbrett

Hatte bis vor kurzem merkwürdige Knarz- und Klappergeäusche
aus dem Armaturenbrett.
Lösung:
Das flexible Plastikrohr, welches durch das kleine Lüftungsgitterfensterchen
rechts in der Verkleidung im Kniebereich anscheinend Luft ansaugt um deren Temperatur zu messen, hat sich gelöst.
Ist nur aufgesteckt.
Tank- und Haubenverrieglung abschrauben.
Diagnosestecker Rausmachen.
Verkleidung vorsichtig abziehen und Plastikrohr wieder draufstecken.
Und schon ist Ruhe.
:cheesy:
 
Oben