QASHQAI J10: Lösung zu diversen Klappergeräuschen

Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett

Brummen aus dem Armaturenbrett über dem Radio . Radio Blende entfernen und unter die Lüftungskanäle Schaumstoff unterlegt !
 
Knacken an der Beifahrertür

Hallo Leute,
bin mit meinem Qashqai sehr zufrieden. Nur: Seit einiger Zeit knarzt es bei schärferem anfahren oder schärferem Bremsen an der Beifahrerseite und ich komm nicht drauf von woher es kommt. Hat von euch jemand auch dieses Problem?

Gruß Woody
 
Vibrationsgeräusch (Beifahrer)Türe

Hallo,

ich hatte längere Zeit, in meinem Fall im Beifahrerbereich, ein kurzes Vibrationsgeräusch bei bestimmten Drehzahlen. Erst als meine Tochter als Beifahrerin das Vibrieren im Bereich der Türverkleidung eingrenzen konnte, habe ich festgestellt das sich drei Clipse der Türinnenverkleidung gelöst hatten. Habe sie mit der Hand durch leichtes draufklopfen wieder eingerastet. Wie sich diese Clipse von alleine lösen konnten bleibt wohl ein Rätsel ? Jetzt ist alles wieder gut.

Grüße

Cruiser
 
Knarzen und Knacken von der Heckklappe

Hatte auch dieses ekelhafte Geräusch aus dem Bereich der Heckklappe und der Verkleidung des Kofferraumes. Alle Verkleidungen ausgebaut, kein Erfolg.Schaumstoffblöcke von Wagenheber und Werkzeug sowie Ersatzrad raus. Kein Erfolg. 3. Sitzreihe hochgeklappt. Verstrebungen kontrolliert. Schrauben der Hecklappen und Kennzeichenbeleuchtung die lose waren festggezogen. Kein Erfolg. Isolierband um den Bügel zur Arretierung des Heckklappenschlosses geklebt. Geräusch weg !!!!!!!!!
Mal sehen wielange das hält. Ein neues Hecklappenschloss für über 100 Euro werde ich jedenfalls nicht einbauen.

Im Bereich der Vorderachse hatte ich bei Lastwechsel öfter mal ein fast knallendes Geräusch beim Gasgeben. Das war dann das mittlere Motorenlager, welches ausgeschlagen war. Ergebnis TüV Wiedervorfahrt 250 Euro Reparaturkosten und das ganze nach nur 43.000 Kilometer auf dem Tacho. Soviel zu der Knarz und Geräuschkiste Quasqay. Bei allen Vorteilen und guten Eigenschaften ist die Karre doch oft eine schnell zusammengeschusterte Klapperkiste

Bastler
 
Hitzeschutzblech Tank

Ich hatte seit kurzen ein klappern im hinteren Bereich, woher es kam konnte ich nicht lokalisieren.

Heute hatte ich meinen QQ auf der Hebebühne, dabei ist mir die linke Seite des Hitzeschutzbleches welche neben dem Tank ist entgegengekommen.

Das Hitzeschutzblech war an den Schrauben vollständig abvibriert.

Es lag nur noch auf dem Auspufftopf.

Bilder folgen
 
Bin nun endlich dahinter gekommen was das "klappern" war....

Nicht das Türschloß,..... sondern die Entriegelung der hinteren linken Sitzlehne.
Und zwar ist der Bowdenzug hinter der unteren Entriegelung über ein Metallplätchen mit dem Mechanismuss verbunden unde dieser hatte zuviel Spiel.
Habe einfach eine dünne Unterlegscheibe mit einem Schrumpfschlauch ummantelt und hinter dem Metallplätchen fixiert.

Alles wieder zusammengebaut und siehe da klappern weg. :good:

wenn jemand das selbe Prob. hat einfach melden, Ist kein großer Aufwand !!!


Moin !

Ich habe oben beschriebenes Klapperproblem ( ich denke zumindest dass es daher kommt ).

Kann mir jemand sagen wie ich an den Bowdenzug herankomme ?
 
Ich habe einen weiteren Lösungsansatz rausgefunden, für Ein Klappern vor rechts.
Bislang dachte ich, dass es von dem Dreieck unterhalb der Scheibe kommt, aber ich habe heute mal das Handschuhfach ausgebaut und gesehen, dass ein Luftleitschlauch von der Halterung rechts neben der Mittelkonsole abgerutscht war und nun fleißig hin und her schwang.

Ich diesen fest drauf gesteckt und Mein Klappern war weg.

Gott sei Dank, denn es ging mir ein ganzes Jahr auf die Nerven
 
Knarzen/Klappern aus dem Bereich A-Säule bzw. Lautsprecherabdeckung auf der Beifahrerseite: Zuverlässig weg nachdem ich einen Streifen festen Schaumgummi zwischen Fenster und Abdeckung geklemmt habe.
 
Meins ist auch wieder da, aus der vorderen Ecke der Beifahrerseite.

Es kommt von der Lautsprechetabdeckung und ich bekomme es nicht weg.

Das Teil sitzt bei mir voll auf Spannung, da passt auch nix mehr zwischen
 
Oben