QASHQAI J10: Lack an der Stoßstange pellt allmählich ab

Hallo!
Beobachte schon länger dieses Forum. Habe aber noch nie einen Grund gehabt an meinem QQ+2 etwas zu bemängeln oder irgend etwas zu Problemlösungen beizutragen, da dies mein erstes Auto ist und ich quasi Laie bin.
Nun habe ich aber doch ein Problem mit der Stoßstange vorne. Der Serviceleiter von meinem Händler hat den Schaden begutachtet und selbst dabei festgestellt, daß an der Stoßstange keine Haftgrundierung vorhanden ist und hat die angehängten Fotos an Nissan gesandt mit folgenden Worten: "Lack blättert an der Stoßstange vorne ab. Richtzeit für a&o der Stoßstange vorne wird benötigt, da Stoßstange erneuert werden muß." Dabei hat er vollkommen außeracht gelassen, daß keine Grundierung vorhanden ist und daß die Stoßstange mehrere Lackbläschen aufweist, die bei der nächten Fahrt durch die Waschanlage auch abpellen.
Die Antwort von Nissan lautet: "Anhand der vorliegenden Dokumentation kann kein GARANTIEFÄHIGER Schaden festgestellt werden. Die Ablichtung lassen den Schluß zu, daß die Ursache einer äußeren Einwirkung zuzuschreiben ist. Der Antrag kann im Rahmen der Lackgarantie keine Berücksichtigung finden."
Dabei sind die einzigen äußeren Einwirkungen bei meinem Qashqai der Fahrtwind und gelegentlich mal die Autowaschanlage, was ja wohl nicht verboten ist gemäß der Bedienungsanleitung.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Direkt zum Anwalt damit? Den Händler in den A**** treten, daß er eine vernünftige Schadensmeldung bei Nissan macht? Oder habt Ihr einen andern Tipp?

Anhänge

• Lack blättert ab 004.jpg
    Lack blättert ab 004.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 732
  • Lack blättert ab 005.jpg
    Lack blättert ab 005.jpg
    69 KB · Aufrufe: 780
  • Lack blättert ab 006.jpg
    Lack blättert ab 006.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 572
  • Lack blättert ab 007.jpg
    Lack blättert ab 007.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 571
Halte dich an deinen :mrgreen:.
Mit ihm hast du den Vertrag gemacht. Er soll nochmal eine ordentliche Schadensmeldung abgeben. Denn dort liegt ja wohl ein Fabrikationsfehler vor. Oder ist der Wagen schon mal lackiert worden?

Viele Grüße Mainy

Hallo Mainy,

nein, der Wagen wurde noch nicht lackiert - zumindest nicht von mir. Ich habe den Wagen vom Händler als Halbjahreswagen geholt, der ihm davor anscheinend als Vorführwagen gedient hat. D. h. es könnte sein, daß er selbst den Wagen schon mal lackieren ließ. Verkauft hat er ihn mir als unfallfrei. Wenn dem so wäre und er hätte den Wagen schon mal lackiert, was würde das denn für mich bedeuten? Ist dann nicht der Händler selbst haftbar?

MfG
Reinhard

Die Frage kann ich dir nicht beantworten,aber gefühlt ist es so.
Auf jeden Fall würde ich den :mrgreen: so richtig auf den Wecker gehen, bis der Schaden behoben ist. Und ein kleiner Hinweis auf ein Sachverständigengutachten(z.B.beim ADAC nachfragen) sollte auch seine Wirkung nicht verfehlen.

Denn es scheint ja nicht nur die Grundierung zu feheln, sondern der Lack darunter bei einer Nachlackierung nicht mal angeschliffen worden zu sein.
Sehr dubiose Geschichte !

Viele Grüße Mainy

Auf jeden Fall hartnäckig bleiben. Forderungen gleich welcher Art werden tendenziell heutzutage erst einmal abgebügelt. Ein sicherlich nicht kleiner Prozentsatz der Betroffenen lässt sich davon beeindrucken und gibt Ruhe. Darauf wird spekuliert. Ich kann zwar direkt nur für die Banksparte sprechen, bin aber überzeugt davon, dass es in allen anderen Branchen ganz genau so ist.

Und immer alles schriftlich machen! Ein sauber formulierter Brief an alle Beteilgten -letztlich ist aber Dein Händler Dir gegenüber verantwortlich- in dem die beschriebenen Sachverhalte -insbesondere der mit dem Serviceleiter- sauber festgehalten sind, wirkt viele besser, als Telefonate oder persönliche Gespräche, an die sich hinterher im Zweifel keiner mehr erinnert ... bzw. erinnern wil. Ich schließe solche Schreiben üblicherweise mit dem immer frdl. Hinweis, "dass ich mir bei meiner Rechtsschutzversicherung vorsorglich bereits die Deckungszusage eingeholt habe".

Selbstverständlich soll das parallel geschehen und nicht heißen, dass man nicht mehr mit den Leuten sprechen soll.

Viel Erfolg!
Michael

PS: Die Bilder sind doch total unscharf. Wer will denn überhaupt aufgrund DIESER Bilder ein "GUTACHTEN" erteilen ? Oder waren das andere Fotos ?

Und noch etwas, ich bin zwar absoluter Laie, meine aber, dass die Lackbläschen die Aussage des Herstellers, wonach es sich um Außeneinwirkung handelt, ad absurdum führen!

Ich werde auf jeden Fall noch mal meinen Händler aufsuchen und ihm noch eine Chance geben, damit er es mit Nissan klären kann. Wenn er das nicht macht oder Nissan wieder ablehnt, werde ich wohl einen Sachverständigen beauftragen müssen (weiß zwar nicht wer den dann bezahlt...) und wenn der dann feststellt, daß die Stoßstange schon mal lackiert wurde, werde ich rechtlich gegen den Händler vorgehen.

@Camouflage: Es waren genau die Fotos. Das mit den Lackblasen ist auch für mich als Laie ein Zeichen, daß es sich hier um keine äußere Einwirkung handeln kann. Ich kann nur nicht verstehen warum der Händler es nicht Nissan mitgeteilt hat. Oder hatte er dafür einen Grund?

@MainCoon: Es gibt dort keinen Lack drunter. Das Dunkle dort, das ist schon der blanke Kunststoff. Den abgeblätterten Lack könnte man einfach wenden und man hätte absolut die gleiche Farbe, heißt es wurde nur einschichtig lackiert. Keine Grundierung, die ja meist auch einen anderen Farbton hat (meist hellgrau) bei der Karosserielackierung. Nun weiß ich nicht, wie es bei Kunstofflackierung ist.

MfG
Reinhard

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Prüf mal in den Versicherungsbedingungen, ob die für dich kämpfen würde.

Gerade auf Kunststoffen ist der Wash-Primer einfach unverzichtbar.
Da hält sonst erst recht nichts drauf.

Bleib hartnäckig, ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße Mainy

Guten Morgen!

Ich war gestern beim :mrgreen: und habe dem Service-Leiter ein bißchen Stunk gemacht (ich hoffe nicht zu viel - aber ich bin einfach nicht zu bremsen wenn ich mich aufrege :sry:). Ich habe Ihm den Schaden nochmal gezeigt und er konnte mich überzeugen, daß das Dunkle an den Stellen, wo der Lack ab ist der Haftgrund ist und hat mir angeboten zunächst den Schaden einem Nissan-Manager zu zeigen, der zufälligerweise gerade heute da sein wird.

Bin mal gespannt, was dort heute passiert!? Werde weiter berichten, falls jemand Interesse daran hat. Denn ich habe schon gemerkt hier im Forum, daß der Nissan-Lack nicht so gut ist, wie der QQ aussieht.

Reinhard

Oben