QASHQAI J10: Lack

Hallo,
ich fahre seit 5 Wochen den 2. Qashqai und habe bis jetzt nicht die geringste Spur an Rost feststellen können. Ich vermute mal, dass das bei dir sogenannter Flugrost ist. Der lässt sich sehr gut mit einer Lackknete entfernen ohne das der Lack beschädigt wird. Lackknete ist ein Masse, die unter Verwendung eines Gleitmittels (z. B. Shampoo-/Wassergemisch) über den Lack geschoben wird und sämtliche Unreinheiten wie auch Flugrost vom Lack runterholt. Du würdest dich wundern, was das Zeug auch noch von einem vermeintlich sauberen Lack runterholt. Keine Angst: völlig unschädlich für den Lack. Die Knete hat keine schleifende Wirkung.

Gruß
Scholli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir heute den Wagen mal genauer angesehen.
Diese Flecken sind rund ums Auto und auch am Schweller vor der Türdichtung.
Sieht aus als wenn jemand Eisenspäne über das Auto verteilt hat.Durch vorsichtiges Polieren gehen sie recht leicht weg. Könnte in der Tat Metall abrieb sein. Dann wüsst ich aber gern woher. kanns mir eben nicht erklären. Fahre die selben Strecken wie immer und habe sowas an keinem meiner Vorgänger entdeckt. Und da waren keine dunklen Farben dabei.
Etwas seltsam ist das schon.
 
Das sind die Eisensplitter der Schürfleisten vom Räumfahrzeug.
Ich habe das in Bayern jedes Jahr, bei jedem Auto gleich.
Jetzt ist es schön das der QQ das sw. Kunststoff unten hat. Da ist das meiste drauf. Kunststoff kann, wie man weiß, nicht rosten, oder doch:mrgreen:
Gruß
 
Das scheint zu stimmen. Hab die Flecken auch auf den Kunststoffteilen. Ist wohl nie aufgefallen weil wir hier im Nürnberger Raum nicht sonderlich viel Schnee haben im Normalfall. Dies Jahr sind die Räumer schon oft unterwegs gewesen. Werd mal schön den Lack reinigen und dann wird man sehen wie es im nächsten Jahr nach dem Salz aussieht.

Grüße aus den Frankenland
 
hab auch nen schwarzen, und ja, der Lack ist irgendwie gesprenkelt, also als wenn schlecht lackiert oder die Grundierung schlecht lackiert wurde.Das sieht mann besonders gut bei den Übergängen auf die schwarz lackierte Kunststoffteile, z.B. hinten unterhalb der Heckklappe.Noch nen punkt, den ich bei der Instp. reklamieren werde.:(
 
Nun mach dich mal nicht lächerlich, geh zu ATU und kaufe dir von Sonax in einer roten Sprühflasche einen Flugrost-Entferner. Und danach kannst du immer noch zum Händler fahren. Riecht wie Dauerwellen-Flüssigkeit vom Frisör.
Gruß
 
Flugrost

Der Flugrost ist der Abrieb der Schneepflug Schürfleisten vom letzten Winter.

Da kann der Lack nichts dafür das es diesen Winter so viel Schnee hatte.
 
Oben