QASHQAI J10: Lack

Hi mountain,

Da bin ich auch mal gespannt was Nissan dazu sagt!
Wenn es nicht zu deiner zufriedenheit ausfällt .Würde ich an deiner stelle zu einem Autolacksachverständigen gehen. Der sagt dir dann schon ob soetwas sein darf oder nicht . Ein Freund von mir ist Autolackierer,und der hat mir erzählt das es unterschiede gibt zwischen einer Werkslackierung und einer Handwerks lackierung (Lackierer) .
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube er sagte das eine Werkslackierung Orangenhaut ähnlicher ist im vergleich zu eine Handwerkslackierung,bei letzteren wird mehr Lack aufgetragen den man wiederum glatter Polieren kann!

Vg Christian
 
@mountain:
Ich hab das gelesen und bei mir Lagerwagen kontrolliert. Nichts dergleichen konnte ich feststellen. Hier kann vermutet werden, dass eine bestimmte Reihe Fahrzeuge diese Lackeigenschaften haben. Keine Ahnung und auch egal. Lass das beseitigen und gut. Der Lack muß blank wie ein Popo;) sein und selbstverständlich nicht so wie du beschrieben hast.
 
Hi Chrismuc, nein, meine Kritik ist nicht wegen einer Orangenhaut, die kann man bei den meisten neuen Autos wahrnehmen, was vermutlich mit der Produktionsstraße zu tun hat. Es ist tatsächlich so, dass zahlreiche Erhebungen im Lack sind, die sich anfühlen, wie zum Beispiel kleine Sandkörner oder eben Schleifpapier, wobei aber die Körner schon weiter auseinander sind, als beim Schleifpapier. Ja, ich bin auch gespannt.
 
Danke, Seventh, ich habe mountain natürlich nicht gemeint, da eine fehlerhafte Lackierung (kann vorkommen) nichts mit der Lackqualität an sich zu tun hat. Wie Du schon gesagt hast kann eine Fahrzeug-Charge fehlerhaft lackiert worden sein - und das muss für den Besitzer kostenlos gerichtet werden. Die Nachlackierung eines Neuwagens ist zwar keine schöne Sache, aber muss in diesem Fall sein.
Nochmals, die neuen Wasserbasis-Lacke sind sehr empfindlich, da wesentlich weicher als Lösungsmittel-Lacke. Und damit kratzempfindlicher und empfindlicher gegen Vogelkot, Baumharze usw.
Aber: eine Polymer-Versiegelung härtet die Lackoberfläche enorm und gleicht die Nachteile des Wasserbasis-Lackes fast aus.

Wachse härten im Gegensatz zu einer Polymer-Versiegelung die Lackoberfläche nicht aus, so dass selbst bei guten Qualitäts-Wachsen die weiche Lackoberfläche bleibt.

Ich kann deshalb jedem empfehlen, seinen Neuwagen sofort nach Übernahme mit einer guten Polymer-Versiegelung zu behandeln (kann wirklich jeder selber machen). Ob er/sie anschliessend mit Wachsen weiterarbeiten will, bleibt dann jedem selbst überlassen.

Anders herum, also erst wachsen, und dann Polymer-Versiegeln funktioniert nicht, da das Wachs die chemische Verbindung des Polymers mit dem Lack
unterbindet. In solchen Fällen bitte erst sorgfältig das Wachs mit einem guten chemischen Lackreiniger (keine Politur!) entfernen.
Dann die Polymer-Versiegelung drauf, 30 Minuten einziehen (reagieren) lassen und grauen Schleier abwischen. Anschliessend habt ihr Ruhe.
 
Nissan Lacke sind von Hause aus etwas grober strukturiert
 
Kann ich nicht Bestätigen. Meiner ist Spiegel glatt. Habe keinen rauhen Bereich gefunden.


Gruß

Moritz.M
 
Also meine Lacknase und die beiden Staubeinschlüsse sollten erst wegpoliert werden… werden aber (was mir schon fast gedacht habe) jetzt mit SmartRepair gerichtet… dafür ist der QQ 2 Tage länger weg…

BTW: da werden die kleinen anderen „Kleinigkeiten“ die nix mit dem LAck zu tun haben beim :mrgreen: auch gleich gerichtet !

Nun fahren wir halt mal ein paar Tage NOTE!!!
 
@ Moritz


Ne ne Du verstehst es falsch, der Lack an sich ist etwas grober strukturiert als ander Automarken...Beispiel: er spiegelt nicht so scharf wie VW oder Opellacke
 
Sorry, aber ich kann keinen Unterschied zwischen meinem poliertem Passat und dem Qashqai sehen. Sind beide Metallick Grau.
Mag ja an der beginnenden Alters Sehschwäche liegen. Ist auch ganz gut so, je weniger man sieht desto weniger muss man sich Aufregen. Schont Herz und Kreislauf.:)

Gruß

Moritz.M
 
Oben