Qashqai / Qashqai+2: Lackkratzer am Auto

Zwei Wochen nachdem ich meinen QQ bekommen habe, hab ich beim Einkaufen festgestellt, das an der Heckklappe innen links, die Farbe bis aufs Blech runter war und zwar an zwei Punkten ca. 5mm Durchmesser ( im Bild schwarz markiert ). Auch an der Versieglung fehlte ein Stück ( im Bild grün markiert ).

Ob das bei der Übergabe schon so war, oder mir das passiert ist, kann ich nicht sagen. Wüsste bei mir nicht wobei, aber wäre mir bei der Übergabe doch aufgefallen:wand:!!!
Nun gut! Ich zum :mrgreen: und Lackstift für 12€ gekauft (sind ja eigentlich zwei Pinsel! Farblack und Klarlack) und es nach der Gebrauchsanweisung ausgebessert.
Wenn man jetzt von weiter schaut und es nicht weiß, dann fällt es kaum auf. Leider sehe ich es immer:cray:. Aber zum Glück ist es an einer Stelle die Optisch nicht so ins Auge fällt.
Aber von einer Ausbesserung an Teilen die Optisch ins Auge fallen, würde ich den Lackstift nicht empfehlen, weil man die glatte Oberfläche mit dem Pinsel nicht so hin bekommt und es dann erst recht ins Auge fällt.
OK bin halt ein Laie und habe es nach Gebrauchsanleitung gemacht.

@qashblack: Mutig, mutig! Hätte ich mir nicht getraut da so ranzugehen.

@Holti3: Was ist aus deinem Kratzer geworden?

P1000274.jpg P1000278.jpg

Der ist noch da, leicht behandelt.
Mann (Frau natürlich auch) muß schon sehr genau hinsehen,
um den Kratzer noch zu erkennen.

@rabbitmaker

Lass deinen Wagen mal von einem Unwissenden begutachten, ich denke er wird nichts finden, das dir die Stelle immer ins Auge sticht ist normal, damit mußt du dich leider abfinden.

PS: tolle Arbeit

Zu meiner Antwort #51

Nur so zur Info!
Gestern habe ich mit einem Fachmann gesprochen, der sagte mir das ein noch besseres Ergebnis erreicht wird, wenn man bei dem Lackstift von Nissan, was ja eigentlich zwei Lackpinsel sind, einen Föhn gleich nach dem Auftragen benutzt, somit werden die Pinselstriche geglättet.

Lackstift

Habe mir jetzt auch den Doppellackstift besorgt, da es meine Farbe (fired iron) ja nicht mehr gibt. Das Set ist frisch, im April produziert, hat aber nur 2 Jahre Lagerzeit. Wasserbasierte Lacke halten wohl nicht ewig? Ist übrigens, wie wohl vieles am QQ, "Made in Germany".
Ich habe die beiden Sifte (Farbe + Klar) noch nicht benutzt, aber die Anleitung ist mit ausführlichen Pictogrammen versehen.
Interessant finde ich den Schritt, in dem man mit einem angefeuchteten Schwamm/Polierwolle im Kopf des Farbfläschchens den Grundlack nach Antrocknen glättet, bevor dann der Klarlack draufkommt.

@bughunter
Schaue doch mal meine Beiträge #51 und #54 an!
Probiere das mit dem Farblack und danach mit dem Klarlack mal an einem Probeteil, benutze dann den Schwamm! Bei mir war es nicht so gut, weil man den Schwamm ja benutzt, wenn der Lack nur angetrocknet ist, bei mir haben sich auf dem Schwamm dann Lackkrümel gebildet, diese hatte ich dann am Auto oder hatte Streifen im Lack!
Das mit dem Föhn ist super, habe es ausprobiert und der Farblack bzw. der Klarlack passt sich der Oberfläche super an, musst du aber nach jedem Auftragen machen, also Farblack föhnen, trocknen lassen und dann Klarlack föhnen. Ich habe dazu einen Heißluftföhn benutzt, auf kleinster Stufe eingestellt 80-120 Grad, geht aber auch mit einem normalen Föhn, wichtig ist nur das der Föhn den Lack schön verteilt.
Probiere es mal!
Ist nur ein Tipp! Bin kein Lackierer, aber habe den Tipp von einem Profi bekommen und funktioniert besser wie mit dem Schwamm (Bei mir!)
Gruß Dirk

Das Problem mit dem Schwamm kenn ich. Hab mir vor ein paar Wochen doch glatt ne kleine Macke unterhalb des Kofferraumdeckels geholt und wollt die auch mit dem Stift und Schwamm bearbeiten. Kaum mit dem Schwamm drauf, schon krümmelt sich der Lack.
Der Tip mit dem Fön is glaub ich ne eins mit Sternchen...werd ich mal versuchen...dankeschön

Jetzt hats mich auch erwischt...

ein netter freundlicher "Freund" teilte mir doch seine Zuneigung in Form eines 15 cm langen Kratzers an der Fahrertür mit.
Leider nicht mehr per smart-repair behandelbar, da der Schraubenzieher bis aufs Blech ging.

Off-Topic:
150€ beim A***:spiteful:

@ Jean Claude

Das tut mir leid für Dich, vor allem, weil Dein Qashi noch so neu ist.
Aber die Welt ist einfach schlecht und ungerecht... :(

Kopf hoch, mein Lieber.

LG Bine

Oben