Lackversiegelung

Sonax Xtreme Protect+Shine Lackversiegelung

Wollte in aller Kürze von meinen wirklich positiven Erfahrungen mit dem Produkt "Sonax Xtreme Protect+Shine", einer Lackversiegelung auf Polymerbasis, berichten.

Diese Lackversiegelung kann man selber aufbringen, man muss nicht zu einem Spezialbetrieb.
Ich habe das Produkt nun bereits das zweite Mal an unseren beiden Fahrzeugen verwendet und bin wirklich begeistert. Die Standzeit ist sehr beachtlich: Selbst nach nunmehr gut 7 Monaten über den Winter mit ca. 8 Fahrzeugwäschen in der Waschstraße gibt es immer noch einen richtig guten Abperleffekt.
Am letzten Wochenende habe ich es nach besagten gut 7 Monaten wieder verwendet und ich bin mir sicher, dass der Schutz wieder bis zum Winter reichen wird.

Die Verarbeitung (also das Auf- und anschliessende Abtragen) geht wirklich einfach. Man geht wie folgt vor:
- Wagen waschen (lassen), Waschstraße oder Handwäsche in der Box.
- Trocken reiben oder trocknen lassen
- Lack polieren (ich benutze die einfache Sonax Autopolitur). Dieser Arbeitsschritt ist nicht unbedingt notwendig, aber mir ist es den Aufwand wert, 1 bis 2 mal im Jahr.
- Wachs-Reste mit IPA (Isopropylalkohol) vom Lack abwischen, um eine saubere, wachsfreie Lackoberfläche zu haben, auf der die Polymerversiegelung gut haftet
- Sonax Lackversiegelung auftragen (max. die Fläche einer halben Motorhaube), dann 1 bis 2 Minuten ablüften lassen und dann sofort wieder abwischen. Es ist tatsächlich nur ein leichtes, einfaches Abwischen, kein Vergleich mit dem mühevollen Aufbringen eines Wachses. Dann das nächste Teilstück bearbeiten.
- fertig !

Ich bin wirklich begeistert von dem Produkt.
Und nein, ich arbeite nicht für Sonax und bekomme auch keine Provision von denen. :wink:

@SUV.Q
. . . mit dem mühevollen Aufbringen eines Wachses

Dann machst du irgendwas falsch oder hast noch nie ein Wachs verwendet. ;) Mach dir mal die Mühe und kauf ein vernünftiges Wachs. Nur als Beispiel: Zymöl Concours ist wie Staubwischen. Aber es gibt noch viele andere sehr gut zu verarbeitende Wachse.

Gruß
Scholli

@Scholli,

das mit dem einfachen Auf- und Abtragen eines guten Wachses mag ja stimmen, aber ein Wachs hat leider keine Standzeit von 6 Monaten oder mehr. Das erreicht kein Wachs, eventuell nur ein Wachs, das auch Polymere enthält, wie z.B. Collinite.

Das von mir beschriebene Sonax Polymer hat selbst nach 6 Monaten noch ein tolles Abperlverhalten.

Aber sei es drum, jeder soll verwenden was er möchte und favorisiert.

Das ein Wachs nicht die Standzeit einer Versiegelung hat, habe ich nie angezweifelt. Es ging ja nur darum klarzustellen, dass das Auf- bzw. abtragen eines Wachses genauso einfach sein kann.
PS: Collonite enthält nur Spuren von Wachs. Es ist fast rein synthetisch.

Gruß
Scholli

@Norbert_71

Selbst ohne zu verdünnen passiert da nichts. Ich benutze es jedoch nicht mehr. Als ich es noch verwendet habe wurde es 1:1 verdünnt. Ich konnte dem Zeug jedoch nichts abgewinnen und benutze nach wie vor einen Lackreiniger (Prima Amigo).

Gruß
Scholli

Habe mal eine Frage. Ich habe von meinem Nachbarn dieses Produkt SONAX Polish&Wax Color Nano Pro schwarz mit Color Pen 500ml bekommen und wollte mal fragen ob ich das benutzen kann. Das Fahrzeug ist jetzt fast ein Jahr alt. Baujahr 2018 oder wer hat was anderes fürs Auto. Wäre sehr dankbar für jeden Tipp

Ich kenne das Produkt nicht. Wichtig ist jedoch, dass du genau schaust, ob es für Neulacke geeignet ist, oder eher ein Produkt, um alte Lacke wieder aufzumöbeln. Wenn dies der Fall ist, wäre es nicht so richtig gut, da es dann zu viele Schleifpartikel enthält, um tote Lackschichten abzutragen.
Wenn drauf steht, für Neulacke dann nimm es.
Viele Grüße Mainy

Das Bild habe ich von der Website kopiert. Ich hoffe du kannst mir helfen

Bild entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Produkt scheint eher für ältere Lacke geeignet zu sein. Bei einem 1 Jahr alten Lack, brauchts noch keine Politur es sei denn du hast Kratzer die du entfernen möchtest.
Ich selber benutze schon länger diese Wachsversiegelung. Super Sache und auch für neue Lacke geeignet, da keine Schleifmittel enthalten sind.

Scrennshot entfernt

Oben