QASHQAI J11: Lambdasonde zum Dritten!!

Meiner Meinung nach ist BOSCH für Lambdasonden eine sehr gute Wahl und bei meinem J11 ist auch eine BOSCH verbaut (1.6dCi 2016);
Bei mir war die Sonde nach Katalysator bei 118.000 km das erste Mal kaputt - selbst durch eine neue ersetzt - alles wieder i.O.

Für mein Modell gibt es mittlerweile schon 3 verschiedene Sonden von BOSCH (unterschiedliche Produktnummern), welche sich bei den Hersteller-Angaben für den Einsatz der jeweiligen Baujahre unterscheiden - die Angaben überschneiden sich aber auch. Ich habe bei mir eine Sonde eingebaut, welche aber nicht die gleiche Produktnummer hatte wie die originale Sonde, aber halt passend laut Artikelbeschreibung.

.... und NEIN nach dem Austausch ist nichts mehr zu machen, ausser den Fehlercode zu löschen, damit die gelbe Motorkontrollleuchte wieder ausgeht.

Hallo zusammen,

ich habe auch das Lambda Ärgernis. Da es die, hinter dem Kat ist (laut Fehlerauslesen, Nachbar hat so ein Ding) würde ich diese gerne selber wechseln.
Welche Sonde wäre die passenden zum bestellen?

Qashqai J11 Tekna, Diesel, Hubraum 1600 ccm , kW/PS 96/130 , Automatik, EZ Feb. 2016
sollte noch was wichtiges fehlen reiche ich es nach.

Edit: Wäre die die richtige Sonde?

Vielen lieben Dank
Gruß
Mimsel

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du hast auch den R9M Motor - ich habe genau diese Sonde bei mir vor ca. 13.000km eingebaut - alles i.O.

aufpassen - das stimmt so nicht: ich habe bereits beide - vor und nach KAT - getauscht:
VOR KAT: BOSCH 0281 004 221
NACH KAT: BOSCH 0258 027 02H

das sind unterschiedliche Sonden, erkennt man auch an den unterschiedlichen Farben der Isolierung vom Kabelstrang!

Hallo Aki,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab jetzt nochmal die E-Mail studiert und hier steht vom Laden :
Laut Ihre Fahrgestellnummer, ist an Ihrem Fahrzeug nur 1 Lambdasonde vor Katalysator verbaut.
Also passt das ja zu Deinem oben geschriebenen VOR KAT: BOSCH 0281 004 221
Ist die im Motorraum oder wie hier beschrieben unten am Auto dran? Sorry für die dumme Frage,

Nochmal zur Vervollständigung: Qashqai J11 Tekna, Diesel, Hubraum 1600 ccm , kW/PS 96/130 , Automatik, EZ Feb. 2016
Vielen lieben Dank
Gruß
Mimsel
Edit: Das hat das Autohaus aus dem Fehlerspeicher

Anhänge

• Lambdasonde.jpg
    Lambdasonde.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer das mit "Laut Ihre Fahrgestellnummer, ist an Ihrem Fahrzeug nur 1 Lambdasonde vor Katalysator verbaut." gemeint ist (damit ist vielleicht nur eine Regelsonde gemeint), aber ja, die Sonde VOR KAT ist im Motorraum ersichtlich.
Bei mir sind auf jeden Fall 2 verbaut, eine Regelsonde VOR KAT und einen Messsonde NACH KAT (unten im Auspuffrohr nach dem KAT verbaut.

Laut Fehlerspeicher wird aber auf SENSOR 2 verwiesen, weswegen ich auch sehr stark vermute, dass es hier eine Messsonde NACH dem KAT sehr wohl gibt und genau diese defekt ist! (du hast die gleiche Motorisierung wie mein Qashqai und es ist auch das gleiche Baujahr).

Oben