Qashqai / Qashqai+2: Laute Geräusche aus dem Motorraum (1,5 dCi/DPF)

Ich glaube kaum, dass Nissan sich dem "Forum" hingibt.

Für viele Hersteller und auch einige Händler ist so ein Forum nur eine "Sammlung von Beiträgen von Leuten die meinen sich auszukennen".

Hart aber wahr. Kontaktiert lieber den Kundenservice. Erfolg fraglich.

Gruß, Commander.Keen

Mitteilung von Nissan

Hatte heute einen Termin in der Nissan Werkstätte. (Wegen Airbaganzeige an meinem Micra C+C). Dort sprach ich den Werkstättenleiter auf das seltsame Geräusch im QQ 1,5 cdi PDF an. Er zeigte mir sofort eine interne Nissanmitteilung, wo das Problem genau beschrieben ist.
Bei der Reinigung des Partikelfilter (fünfte Einspritzdüse am PDF) wird eine Frequenz erzeugt und das Geräusch wird Hörbar. Wenn der Motor abgestellt wird, ist der Reinigungsvorgang unterbrochen und es kommt dann nach einiger Zeit zu einem erneuten Starten der Reinigung.
Fazit:
Bei Kurzstrecken kommt es öfter zu einem Neustart der Reinigung (Reinigung noch nicht abgeschlossen). Auf langen Strecken wird das Reinigungsprogramm nicht unterbrochen und wird erst wieder gestartet wenn der Filter verschmutzt ist.
Die Werkstätte darf das Schreiben lt. Nissan Europa nicht weitergeben. Aber der „Freunliche“ wird es euch sicher lesen lassen.

Yes

Hi,

hat mir der freundliche heute auch so am telefon vorgelesen.

wenn ich in 2 wochen da bin, werde ich mir das kopieren

und bei den garantieunterlagen anheften :smile:.

habe ihn gefragt, warum er mir das noch nicht vor 2 monaten
vorgelesen hat ?

Antwort : da war noch nix bekannt, aber es kamen wohl
sehr viele anfragen von dcilern mit dpf - aha !!:icon_cool:

Lautes schlagendes Gräusch aus dem Motorraum

Auch ich habe ab und an ein lautes schlagendes Gräusch das man nur im Innenraum hört und aus dem Motorraum kommt,wenn man die Haube aufmacht hört man aussen nichts . 1,5 d mit DPF und 14000 km.:(

Hallo
Ich kenne das Geräusch auch, aus unserem QQ 1,5dcI.
Es ist das Taktventil, für die DPF Reinigung.
Es wird zusätzlich Diesel in denn DPF gepumpt um Ihn zu reinigen.
Normalerweise sollte das Tickern, nach einer XY Zeit aufhören.
Wenn ich falsch liege bitte ich um Verbesserung.

MFG: Patrick

laute Geräusche

Mein 1,5dci leidet seit dem Kauf im Dezember 2008 daran und die Werkstatt hat kein Patentrezept gehabt. Gestern rief sie mich an und informierte mich über das Schreiben von Nissan Deutschland. der Fehler ist jetzt zwar lokalisiert, aber eine Lösung scheint es noch nicht zu geben.

FL-1,5 dCi/DPF - Geräusche bei Regeneration

Hallo Helfende :)

Ab und an macht mein QQ komische Klackergeräusche aus dem Motorraum. Nach einiger Zeit ist es dann wieder verschwunden. Nach Rücksprache mit dem :mrgreen: handelt es sich dabei um das Regenerationsgeräusch des DPF.

Kann das ein Profi bestätigen?

Danke vorab
Alexa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo roadrunner,

vielen Dank für den Hinweis. Genau da wird das Problem, was ja eigentlich keines ist, beschrieben.
Sorry, dass ich ein neues Thema eröffnet habe.

Nabend.
Mir geht dieses Klackern mittlerweile auch auf den Keks. Verbrauch steigt an, Qualmwolke hinten raus....

Gibt es da schon nähere Infos bezüglich DPF?

Gruß aus dem Pott

Oben