Qashqai / Qashqai+2: Laute Geräusche aus dem Motorraum (1,5 dCi/DPF)

Liebe Forumgemeinde !
Erstmal möchte ich mich als neues Forummitglied bei Euch vorstellen.
Bin seit einer Woche und 200 km (leider aus Zeitmangel nur so wenig) stolzer Besitzer eines QQ 1,5 dci DPF visia 2010 in schwarz und bin verliebt in die Karre. (Hoffe das liest meine Frau nicht :cheesy:).
Möchte Euch zudem zu Eurem tollen Forum gratulieren, war mir bei meiner Entscheidung eine wichtige Unterstützung. Und ich bin überzeugt, dass das Forum in meiner weiteren QQ-Ehe ein wichtiger Begleiter sein wird.
Nun zu meiner Frage:
Wollte zum eigentlichen Thema wissen, ob sich die Geräuschursachen bestätigt haben und obs einen Lösungsansatz seitens Nissan gibt.
Hab jetzt 2x das Geräusch gehabt. Drehzahlunabhängiges Klopfen/Nageln für eine gewisse Zeit (hört dann auf) verbunden mit einer darauffolgenden Geruchsentwicklung (wie verbranntes Plastik/Gummi).
Sind diese Symtome mit der Selbstreinigung des Partikelfilters zu erklären?
Mein Händler meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, sei nicht ungewöhnlich.
Nochmals sorry, dass ich das Thema wieder aufwärme.
Aber mach mir sorgen um mein neues Schätzchen:(
Danke für Eure Antworten und Euer Verständnis für meine Neulingsfragen ?

PS.: mein Verbrauch liegt derzeit laut Anzeige bei 7,7 Liter. Ist das normal für neuen QQ, Winterreifen, Minustempraturen und derzeit 99% Stadtverkehr ? Womit kann ich da künftig bei gemischten Verkehr rechnen ?

Willkommen Dreamdancer,

und viel Freude mit Deinem Qashqai.

Bzgl. Deiner Frage kann Dir geholfen werden.

Hier und Hier

Außerdem gibt es im Forum eine Suchfunktion. Dort kannst Du entsprechende Suchbegriffe eingeben. Das funktioniert recht gut.
Bzgl. Verbrauch: Der geht noch runter. Während der Regeneration (siehe die Links) steigt der Verbrauch. Bei Deinen bisherigen 200 km wirkt sich das natürlich aus. Alles okay, lies Dich ein und Du bist schlauer.

Gruß
Alexa

Bei 200 KM um diese Jahreszeit wird der Unterbodenschutz verbrannt, der beim Auftragen an den Auspfuff gekommen ist.;)

Jedes neue Auto riecht am Anfang ein wenig stärker.

Klopfen vom Motorraum

Hallo!
Ich habe das gleiche beobachtet bei meiner 1,5 dCi DPF.
Ein periodisches Klopfen unabhängig vom Drehzahl.

Was kann das sein?

Hallo Schuller,

am "konzentriertesten" erfährst Du das im Leitfaden

Alternativ liest Du Dich durch den Thread hier.

Viele Grüße
Alexa

DPF Regeneration immer öfter

Habe meinen :mrgreen: wegen zu hohen Verbrauch (7,2l/100km) aufgesucht. Auch das beschriebene Geräusch war jetzt immer öfter zu hören. Beim Fehlerauslesen ergab sich dann ein Fehler am vorderen Sensor am DPF. Doch der Fehler wurde bei nochmaliger Auslesung des Fehlerspeichers nicht mehr angezeigt. Nach einer Probefahrt wurde noch einmal Ausgelesen und der Fehler wurde jetzt wieder erkannt. Also wird der Sensor ausgetauscht. (muss aber erst bestellt werden).

(QQ+2 1.5 cdi mit DPF Bj. 09)

Ich habe den Eindruck, dass bei meinem die Regeneration jetzt auch in kürzeren Abständen kommt. So ca. alle 200 km.

Wie war es bei dir?

hallo erstmal, ich bin so froh auf dieses forum gekommen zu sein und vorallem hier zu erfahren dass wohl viele dieses nagelgeräusch haben!
Also, ich gehöre auch dazu.seid april 2010 habe ich den QQ 1,5dci mit DPF als i-way! Er hat ein nagelndes geräusch aus dem rechten bereich des motorraums; drehzahlunabhänig; und so ca. alles 200km; ab und an auch mit Geruchsbegleiterscheinung und unabhängig von der Motortemperatur! bei mir dauert es immer so ca 15min!dann ist es schlagartig weg! Der Werkstattmeister schiebt das Geräusch auch auf dieses "Reinigungsprogramm" des DPF! Aber irgendwie glaub ich das noch nicht so richtig! außerdem nervt es!

Oben