Qashqai / Qashqai+2: Laute Geräusche aus dem Motorraum (1,5 dCi/DPF)

Reinigung des DPF nach 200 km ?????

Hallo Q410
Wie schaut es bei dir mit dem Verbrauch aus?
Nachdem ich mein Fahrzeug mit 140km und hoher Drehzahl über die Autobahn gejagt habe, ist der Verbrauch laut Bordcomputer auf 5,8l gesunken. Nach etwa 200 Km hat sich aber der Computer auf 7,0-7,2 wieder eingependelt. Wie schon im Forum berichtet bekomme ich jetzt einen neuen Sensor im DPF eingebaut.
Aber alle 200km einen Reinigungszyklus kommt mir nicht gerade normal vor.

Jetzt noch eine Frage an alle Forummitglieder die im Besitz eines QQ (+2) mit dem 1,5cDi mit DPF sind:
Wie viel Liter Diesel verbraucht ihr im Durchschnitt auf 100km und nach wie viel km reinigt sich euer DPF. (Erkennbar am Geräusch re. vorne)

Mit freundlichen Grüßen.
roadrunner_jeep

@roadrunner_jeep ,

also mein Verbrauch ist im Sommer 5,1 - 5,5 L Diesel
und der Verbrauch m Winter 5,3 - 6,0 L Diesel

Nach ca 12 000 km ist mir die Regenerationsfahrt des DPF´s
eigentlich erst 3 mal richtig aufgefallen!!!
Liegt vielleicht auch daran das ich im Schnitt meistens 20km
und mehr am Stück fahre, dabei viel Landstraße.

Ok, die Musik ist auch schon mal etwas lauter.

Mein Verbrauch liegt im selben Bereich 7-7,2 l. So langsam verliere ich auch den Spaß am 1,5er. Bei dem Verbrauch hätte ich auch meinen 1,8 125 PS Zafira behalten können. Der hatte den selben Verbrauch.

Also mein verbrauch liegt normalerweiser so bei ca. 6,5l bei landstraßen und stadtverkehr gemischt.ca.15000km bin ich insgesamt mit ihm gefahren. also ich bin bestimmt nicht die schlimmste raserin dass mein verbrauch höher ist; also warum verbraucht meiner mehr:icon_neutral: nach einer längeren autofahrt bei etwas höherer geschwindigkeit zwischen 140 und 180 dann bei 7,2l!wobei der drehmoment bei 140 noch total im rahmen liegt!
zum dem Geräusch:wie schon gesagt, ich habe es meistens so ca alle 200km.hatte es aber auch schon in deutlich kürzeren abständen. und was hat das mit der erneuerung des dfp-systems auf sich? außerdem fällt mir halt der geruch auf, der aber nicht aus dem auspuff kommt sondern vorne aus dem motorraum. und so ganz gesund hört sich das geräusch finde ich auch nicht gerade an. ansonsten ist es aber schon ein sehr sehr cooles auto!;)

Ist das Klackern bei Euch 1.5 DCI´lern noch akut?

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir einen QQ Tekna 1.5 dci zuzulegen...Ist das Thema mit dem geräuschintensiven DPF-Reinigungsvorgang noch aktuell oder gab es da seitdem eine Lösung???

klingt ja irgendie nicht so prickelnd...

Gruss screapy

Das Geräusch ist natürlich immer noch so, aber keine Angst,
das passiert nicht ewig.
Bei meinem QQ so ca alle 500km - 700km mal.

Bei mir ist die Regeneration auch alle 200 km ca. Fahre aber überwiegend nur Stadt und Kurzstrecke. Hin und wieder halt in Urlaub. Dann kommen ca. 18 000 km im Jahr zusammen. Den DPF musste ich bis dato 3 mal freifahren in 2 1/2 Jahren.
Habe mich an die Geräuschkulisse beim Regenerieren gewöhnt.
Mein Verbrauch ist wie folgt:

ImageUploadedByTapatalk1351263970.522922.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorgeräusch !

Beim 1,5dci habe ich gelegentliche auftretende Klappergeräusche im Motorraum.
Aussage der Werkstatt das 5 Ventil würde den dpf Filter reinigen.
Hat jemand damit Erfahrung ???

Gruß Wengi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja stimmt, gibt aber auch schon einiges darüber zu lesen
hier im Forum !!!:smile:;)

Oben