Klopfgeräusch DPF - Regeneration
Hallo,
ich fahre einen Nissan Qashqai 1.5 dci acenta DPF, Bj. 2009, 46000 km, K9K Motor den ich mir gebraucht kaufte.
In regelmäßigen Abständen, ca. alle 200 – 250 km, ist bei laufendem Motor ein gleichmäßiges "Klopfen", zu hören, drehzahlunabhängig übrigens. Fängt irgendwann an, ohne Vorzeichen, und nach einer gewissen Zeit ist es wieder weg. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Kommt und geht wie es will.
Ist nicht mit dem dieseltypischen "Nageln" zu verwechseln.
Ich habe den Eindruck, wenn ich im Auto auf der Fahrerseite sitze, dass es mehr im rechten Autobereich ist. Von außen ist nichts zu hören, da das Dieselgeräusch dieses Klopfgeräusch übertönt.
Das Klopfgeräusch dauert, wenn man es mit der Zündung nicht unterbricht, ca. 10 – 15 Minuten. Wenn ich es immer mit der Zündung unterbrochen habe, kam es nach kurzer Zeit wieder und es ist erst weg, wenn die 10 – 15 Minuten abgearbeitet sind.
Jetzt weiß ich wo dieses Klopfgeräusch her kommt. Vor dem Dieselpartikelfilter ist eine Einspritzdüse, die zum Freibrennen bzw. für die Regeneration des DPFs zuständig ist.
Wenn während der Regeneration die Zündung unterbrochen wird, wird dieses als Fehler gespeichert. Erst wenn das Freibrennen komplett abgeschlossen ist, wird der Fehler aus dem System gelöscht.
Vielleicht konnte ich mit diesem Beitrag einigen helfen.